Welche Pflanze ist das?

G

Gast_2342

Gast
Aus den Nachbargärten kommt manches angeflogen, was ich beim besten Willen nicht bestimmen kann - wie dieses hübsche Pflänzchen hier, das sich neben meiner Spiräenhecke angesiedelt hat und anscheinend gern ein Baum werden möchte. An sich bin ich Neuankömmlingen gegenüber, die sich ihren Platz selber gesucht haben, ziemlich tolerant, habe auch schon gute Erfahrungen damit gemacht. Aber eben nicht nur! Bevor ich mich also entschließe, dem rotblättrigen Gewächs ein dauerhaftes Bleiberecht zu gewähren, wüsste ich schon gern, was es ist. Ich hab schon im Netz geguckt: Berberitze und Blutbuche scheiden aus. Was dann? Vielen Dank schon mal für hilfreiche Hinweise! :)
 

Anhänge

  • 20210707 XY1.jpg
    20210707 XY1.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 228
  • 20210707 XY2.jpg
    20210707 XY2.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 220
G

Gast_2342

Gast
Hallo Heike,
tatsächlich, das könnte er sein, alias "Royal Purple". Bei der Baumschule Horstmann fand ich die Beschreibung dazu:

Der Rote Perückenstrauch 'Royal Purple' ist ein dekorativer Zierstrauch und begeistert den Betrachter mit perückenähnlichen Fruchtständen. Er gehört zur Familie der Sumachgewächse und stammt ursprünglich aus dem östlichen und südlichen Mittelmeerraum. Die schwarz-roten ovalen bis verkehrt eiförmigen Blätter changieren Teilweise ins Bläuliche. Im Herbst verfärben sie sich orange- bis scharlachrot. Das macht (bot.) Cotinus coggygria 'Royal Purple' zum besonderen Blickfang im Garten. Die gelblich bis cremefarbenen Blütenrispen sind eher unscheinbar, umso auffälliger präsentieren sich dafür die ca. 20 cm langen, perückenartigen Fruchtstände. Sie entstehen aus den seidig-flaumigen Stielen der Blüten. Der Rote Perückenstrauch 'Royal Purple' hat einen ausladenden Wuchs und kommt am besten in Einzelstellung zur Geltung. Er ist sehr anpassungsfähig, anspruchslos, winterhart und unempfindlich gegen Hitze.
Der Rote Perückenstrauch 'Royal Purple' fühlt sich auch in Stadtgärten und in Kübeln wohl. Die seidigen, silbrig-rötlichen Fruchtstände sind beliebte Elemente für Blumensträuße und Trockengestecke. Der Strauch ist sehr robust und pflegeleicht. Er bevorzugt einen sonnigen Standort und stellt wenige Ansprüche an den Boden. Sogar auf lehmigen und kiesigen Böden gedeiht er zu voller Pracht. Cotinus coggygria Purple' ist ein Flachwurzler und treibt spät im Frühjahr aus. Er wächst breitbuschig bis zu einer Höhe von drei Metern heran. Jährlich legt er in Höhe und Breite 20 bis 50 cm zu. Der Rote Perückenstrauch 'Royal Purple' bringt viel Freude in jeden Garten.


Na, da kann ich nur sagen: DARF BLEIBEN !!! :22x22-00::22x22-07:

Ganz herzlichen Dank für die schnelle "Amtshilfe"! :22x22-emoji-u1f490:
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.356
Standort
Wesermarsch
Ich hatte spontan an Felsenbirne gedacht ... junge Sämlinge sehen ähnlich aus! Mal abwraten, hoffentlich gibt es weitere "updates"!
 
G

Gast_2342

Gast
Update Nummer 1: Ich hab auch eine Felsenbirne im Garten. Hier der Blattvergleich:

Blattvergleich.jpg


Links das Blatt der Felsenbirne, leicht gezähnt und mit einer deutlichen Spitze. Rechts das Blatt des Perückenstrauchs, oval und mit glattem Rand. Außerdem färben sich die Blätter der Felsenbirne ja nicht rot, die des Perückenstrauchs aber schon (siehe Bilder von gestern). Also, ich denke, der Fall ist geklärt. Vielen Dank nochmal! Jetzt überlegen wir, wo der beste Platz für den unternehmungslustigen Strauch ist ...

LG, Rani Silberweide
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Folge uns auf Social Media

Oben