Wurzeln von Hecke entfernen - bis zu welcher Wurzelstärke?

Cornelia

Sämling
Seit
Feb 27, 2021
Beiträge
7
Hallo zusammen,
vor kurzem ist bei uns die Hecke im Vorgarten (Liguster und ein Ahornbusch mit kleinen Blättern) entfernt worden. Die Hecke war vermutlich 15 Jahre alt oder älter, jedenfalls nicht mehr jung.
Nun sind wir mühevoll dabei, die Restwurzeln zu entfernen, damit sie nicht mehr austreiben.

Weiß jemand, bis zu welcher Wurzelstärke man diese beiden Büsche überhaupt entfernen muss. Ich finde bisher keine hilfreichen und widersprüchliche Antworten im Internet.

Es sind noch ein paar Wurzeln im Boden mit ca. 2 cm Durchmesser. Sehr viele sind 5-7 mm oder dünner.

Wir möchten gerne nur die rausmachen, die wirklich drohen, wieder auszuschlagen :)

Wer hat Erfahrung oder weiß Rat?
 

Anhänge

  • IMG_3875.JPG
    IMG_3875.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 164
  • IMG_3876.JPG
    IMG_3876.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 156

Cornelia

Sämling
Seit
Feb 27, 2021
Beiträge
7
Hallo Tea, es wurde mit dem Bagger ausgegraben. Ich habe halt Sorge bei den dicken Wurzeln und habe auch mal gelesen, dass Liguster auch aus kleinen Wurzeln wieder austreibt. Hast Du selbst mal eine Hecke entfernt?
 

Tea

Moderator
Seit
Apr 8, 2020
Beiträge
321
Standort
Berlin-Brandenburg
Ja, sie ich ist nicht wieder gekommen. Sollte sie dennnoch austreiben, dann nochmal an ran. Was willst du denn statt dessen setzen?
 

Cornelia

Sämling
Seit
Feb 27, 2021
Beiträge
7
klingt ermutigend :)
Direkt auf der Stelle, wo die Hecke war, möchte ich Himbeeren setzen.
Und ein Teil der Fläche wird Weg, mit Wiese bewachsen. Da mähe ich regelmäßig drüber, dann sollte da nichts kommen.
Einige Liguster- oder Ahornwurzeln breiten sich jedoch recht weit aus. Sie reichen sogar bis dorthin, wo ich später Stauden pflanzen möchte.
 

Tea

Moderator
Seit
Apr 8, 2020
Beiträge
321
Standort
Berlin-Brandenburg
Einige Liguster- oder Ahornwurzeln breiten sich jedoch recht weit aus. Sie reichen sogar bis dorthin, wo ich später Stauden pflanzen möchte.
Das macht nichts, denn die Hauptwurzel wurde entfernt. Ich glaube nicht, dass die restlich verbliebenen Wurzeln wieder austreiben. Ich habe nur vom Essigbaum gehört, wo die Wurzeln weit verzweigt sind und dann austreiben und von einer anderen Pflanzen, die ich aber schon wieder vergessen habe - wie sie heißt.
 

Folge uns auf Social Media

Oben