Wurzelsperre / Rhizomsperre für Himbeeren

Cornelia

Sämling
Seit
Feb 27, 2021
Beiträge
7
Hallo zusammen,
ich möchte im neuen Garten Himbeeren anlegen und wollte diesmal schlauer sein, und eine Wurzelsperre darum legen.
Der Pflanzort ist zwischen Gehweg (betoniert) und Rasenweg im Garten. Breite des Beetes ca. 60 cm. Länge der Himbeerreihe 10 m.

Nun habe ich viele Stunden recherchiert, welche Wurzelsperre die richtige ist. Leider finde ich keine Antwort, die mich überzeugt und wollte mich deshalb mit euch beraten.
  • Es gibt Wurzelsperren, die kein Wasser durchlassen. Richtige Root-Barriers. Die sollen bei Himbeeren wohl schlecht sein, weil die Pflanzen dann nicht genug Wasser und Nährstoffe aus ihrem Umkreis abbekommen.
  • Es gibt eine wasserdurchlässige Wurzelsperre RootProtector (statt rootbarrier), was gut klingt, aber sauteuer ist und nur in Großmengen abgegeben wird.
  • Dann möchte ich achtsam sein, und kein schlechtes Plastik in die Erde einführen, das sich dort zersetzt oder Stoffe abgibt.
  • Teichfolie ist wohl ungeeignet, weil Wurzeln sie durchstoßen.
  • Und dann habe ich noch von Wurzelsperren gelesen, die zum Schutz von Kabeln im Boden etc. verlegt werden. Soweit ich verstanden habe, ist das stabiles Material aber doch was anderes als ich brauche, glaube ich.
  • Die Baumarktware an sogenannten Wurzelsperren wird immer schlecht bewertet, egal wo ich geschaut habe. Die Wurzeln stoßen wohl recht bald durch, sodass die Arbeit umsonst war.
  • Ob Unkrautvlies reichen würde, das man z. B. in einem Schotter-Garten verwendet, konnte ich nicht herausfinden.
Jetzt bin ich ratlos, wie ich entweder an eine Kleinmenge der Rootprotector komme oder was ich als sinnvolle Alternativev nehmen kann.

Hätte jemand eine Idee?
Wie macht ihr das mit den Himbeeren, damit sie nicht in den Weg wachsen?

Ich würde mich sehr freuen, von euch zu hören :)
Sonnige Grüße,
Cornelia
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.761
Hallo Cornelia ! Ich habe mir gerade die entsprechenden Produkte mal angeschaut. Die wasserdurchlässigen Wurzelführungen gäbe es schon in deiner Größenordnung, lägen bei ca. 20 m überall über 400 €. Ich an deiner Stelle würde die Rhizomsperre von Bambusbörse nehmen. Bei einer Breite von 70 cm ( die ja dann sozusagen die Tiefe ist) haben die Wurzeln genügend Möglichkeit, an Nährstoffe von unten zu kommen.
Übrigens Plastik in irgendeiner Weise ist das alles. Auch die Unkrautvliese, die du in Betracht gezogen hast, sonst würden sie sich ja über kurz oder lang zersetzen. Wenn du das umgehen wolltest, müßtest du sozusagen einen Graben mauern.
 

Gartentomate

Junggärtner
Seit
Jan 31, 2020
Beiträge
134
Standort
Dresden
Wie macht ihr das mit den Himbeeren, damit sie nicht in den Weg wachsen?
Meine Himbeeren wurzeln sehr flach, da reiße ich die, die "aus der Reihe tanzen" einfach aus.

Bedenke auch, daß man so eine Plastefolie unter Umständen schwer wieder herausbekommt. Ich hatte mal Schilf mit Resten von Schwimmbadfolie "eingefasst", das rauszureißen war eine elende Plackerei!
 

Cornelia

Sämling
Seit
Feb 27, 2021
Beiträge
7
Hallo Heike,
ja, das meinte ich - sauteuer. Dafür kann ich mir viele Himbeeren kaufen... ;-) Der Preis steht für mich tatsächlich nicht mehr im Verhältnis zum Nutzen.
Bambusbörse schaue ich mir an, vielen Dank für den Tipp.
Was das Thema Plastik angeht, so habe ich mir angelesen, dass es Unterschiede gibt. Die einen zersetzen sich quasi nicht bzw. geben auch keine Stoffe an den Boden ab. Die anderen lösen sich eher auf - das möchte ich auf jeden Fall nicht.

Gartentomate, ich danke Dir auch für Deinen Beitrag. Das ist ein wichtiger Gedanke, wie man das Zeug ggf. wieder rausbekommt. Daran habe ich noch nicht gedacht.

Freue mich über weitere Antworten und Tipps wie ihr die Wurzeln im Zaum haltet.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Ich an deiner Stelle würde die Rhizomsperre
Rhizomsperren sind 2020 deutlich teurer geworden, wahrscheinlich wegem corona-bedingtem stagniertem Export aus China.
Aus deutscher Produktion vom Gewerbefachhandel im November:
Rhizomsperre 2,0 mm 0,75 x 25 m -Rolle für 148,00 € + Märchensteuer
 

LillyGwen

Sämling
Seit
Mrz 30, 2021
Beiträge
6
Hallo Cornelia,

hast du dich für eine Variante entschieden? Ich habe dasselbe Thema, allerdings ist bei mir die Fläche kleiner, und ich finde das so kompliziert dass ich überlege, die Himbeeren lieber im Topf zu lassen.
Ob Vlies für Himbeeren ausreichend ist würde mich auch sehr interessieren. Ich finde auch, das wird sonst so extrem teuer.

Viele Grüße
LillyGwen
 

Cornelia

Sämling
Seit
Feb 27, 2021
Beiträge
7
Hallo LillyGwen,

ich habe nun so lange recherchiert und bin von den Preisen oder Lösungen in der Zwischenzeit frustriert. Und mit dem Hinweis, dass das Plastikzeug dann irgendwann schwer entfernbar sein kann, komme ich immer weiter von der Idee Wurzelsperre ab.

Ich bin schon fast an dem Punkt, einfach Ziegel senkrecht in den Boden zu stecken. Die Ziegel liegen sowieso bei mir herum. Da bleiben natürlich Spalte dazwischen, wo die Wurzeln durchgehen werden, und tief genug sind sie auch nicht. Aber vielleicht wachsen die Himbeeren dann nicht ganz so üppig weiter. Und den Rest mache ich von Hand in der Hoffnung, dass der Grasweg nicht zu sehr darunter leidet?

An Vlies glaube ich nicht. Das ist einfach zu dünn.
Alle Beschreibungen, die ich gelesen habe verglichen Himbeeren eher mit Bambus. Nicht ganz so stark, aber auf jeden Fall stärker als Wurzelunkraut.

Viele Grüße,
Cornelia
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.393
Sind Himbeeren wirklich so invasiv?

Ich meine, bei Brombeeren hört man, dass die teilweise wohl recht überhand nehmen können. Aber Himbeeren?
Ich bin vermutlich naiv - frage mich in ein paar Jahren nochmal. Aber ich stelle mir vor, dass ich notfalls ausreiße (wie oben jemand schrieb) oder mit dem Rasenmäher immer eine Runde um die Büsche mache und fertig.

Wurzelsperre will ich keine im Garten. Auf Pflanzen, wo das nötig ist, verzichte ich lieber - aber vielleicht ist das nun schon zu spät mit meinen Himbeeren. :22x22-emoji-u1f60f:
 

Cornelia

Sämling
Seit
Feb 27, 2021
Beiträge
7
Hallo sanftgrün,

bei meinen bisherigen Himbeerpflanzungen in anderen Gärten war es schon etwas nervig aber lange nicht so schlimm wie das Schilf, das ich auch dort hatte ;-) Ich fand es vergleichbar mit den Brombeeren.

Ich dachte eben, ich bin diesmal im neuen Garten von Anfang an schlauer. Aber wenn die Umsetzung so kompliziert ist, ist es vielleicht das Schlauste, die Wurzeln doch von Hand zu entfernen. Das weiß man letztlich erst hinterher ;-)

Viele Grüße!
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.343
Standort
Wesermarsch
Ich habe auch Himbeeren im Garten - allerdings in großen Pflanztöpfen/-eimern, ebenerdig eingegraben.
Wenn die Pflanzen überhand nehmen kommen die Kübel raus ... und was dennoch überlebt macht Bekanntschaft mit meinem Balkenmäher oder Gartenfräse! Ganz ausrotten kann ich die nicht - aber eindämmen! Gilt auch für Brombeeren ...
Im Herbst (oder früher) kommen die alle weg ... Der ständige Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Ertrag!
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Ich habe 2020 ein 6 m langes Streifenbeet für Himbeeren angelegt, mit 4 verschiedenen Sorten bepflanzt.
Eine Rhizomsperre ist nicht geplant. Triebe, die "aus der Reihe tanzen" werden ausgerissen oder abgestochen.

Zusätzlich habe ich 4 Pflanzen in jeweils einen 20-L-Kübel gesetzt.
 

LillyGwen

Sämling
Seit
Mrz 30, 2021
Beiträge
6
Das heißt die Triebe tanzen sichtbar aus der Reihe? Mir geht es in erster Linie darum dass sie sich nicht unbemerkt zum Nachbarn schleichen.
 

Folge uns auf Social Media

Oben