Zahlreiche kleine Mücken/Insekten im Hochbeet

Manu3lll

Keimling
Seit
Mai 17, 2020
Beiträge
13
Hallo liebe Gartenfreunde,

seit diesem Jahr bin ich stolzer Besitzer eines Hochbeets, welches ich jetzt im Frühjahr mit Salat bepflanzt habe. Zudem habe ich noch Radieschen und Karotten ausgesät.
Leider sind nun seit 2-3 Tage unzählige kleine "Mücken" überall im Hochbeet zu sehen. Teilweise wurden die Salate auch von diesen schon angefressen.
Ich habe schon zahlreiche Gelbtafeln im Hochbeet verteilt, von denen die "Mücken", wie im Bild gezeigt, sehr stark angezogen werden.
Zudem sieht man auf dem anderen Bild mit dem Salat, dass daneben ein Art Haufen/Nest aus diesen Insekten entstanden ist. Diese Häufen habe ich natürlich soweit wie möglich entfernt.
Ich hoffe das ihr mir helfen könnt, die unzähligen "Mücken" loszuwerden.
Danke für eure Hilfe vorab.

Gruß Manu
Inked20210403_122944_LI.jpg
20210404_130224.jpg
 

Manu3lll

Keimling
Seit
Mai 17, 2020
Beiträge
13
Als direktes fliegen würde ich es nicht bezeichnen, sondern eher als schwirren.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.761
Als direktes fliegen würde ich es nicht bezeichnen, sondern eher als schwirren.
Sorry, ich weiß leider nicht, was das sein kann. Im Hochbeet hatte ich bisher noch nie Probleme mit Trauermücken oder Thripsen. Auch so ein "Nest" habe ich noch nie gesehen. :22x22-13: Ich hoffe, daß das jemand erkennt, denn das interessiert mich jetzt auch.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.393
Gewittertierchen?
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.393
Getreidethripse heißen die noch. Thripse gibt's ja anscheinend viele Arten?
Ich kenne die als Plage - so um die Rapserntezeit... Sehen aber so aus, was man auf den Bilder erkennt und treten massenhaft auf.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.393
Nachtrag: Die sind dann massenhaft teilweise überall - Im Bildschirm drin, unter den Flaschendrehverschlüssen, beißen auf der Haut und sind sehr lästig, wenn die massenhaft auftreten.
 

Manu3lll

Keimling
Seit
Mai 17, 2020
Beiträge
13
Getreidethripse heißen die noch. Thripse gibt's ja anscheinend viele Arten?
Ich kenne die als Plage - so um die Rapserntezeit... Sehen aber so aus, was man auf den Bilder erkennt und treten massenhaft auf.
Hatte auch an eher sowas gedacht, sehen so aus, wie die, die während der Getreideernte überall rumfliegen und nerven. :22x22-emoji-u1f611:
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.393
Rapsglanzkäfer sind richtige kleine Käfer oder? Ich meine schon so kleine fadenartige, kleine schwarze spitz zulaufende Insekten - schwer zu beschreiben.
 

Manu3lll

Keimling
Seit
Mai 17, 2020
Beiträge
13
Hättet ihr denn eine Idee, wie ich diese außer mit Gelbtafeln und abtragen am Besten beseitigen kann? :22x22-emoji-u1f615:
 

Manu3lll

Keimling
Seit
Mai 17, 2020
Beiträge
13
Also,nach dem Artikel, welchen ich gerade gelesen habe, sind das im Sommer doch Thripse. Und sie sehen denen im Hochbeet sehr ähnlich.
Genau an sowas habe ich auch gedacht, aber war mir nicht ganz sicher, weil dieses treten eher bei wärmeren Temperaturen auf. Es könnte natürlich sein, dass sie sich unter dem Frühbeetaufsatz für das Hochbeet wohlfühlen.
 

jennyg

Sämling
Seit
Apr 14, 2023
Beiträge
2
Hast du eine Lösung für das Problem gefunden wäre nämlich über Ratschläge sehr dankbar. LG Jenny
 

Folge uns auf Social Media

Oben