Zugvögel schon auf dem Rückweg ? 2023-02-09

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
690
Standort
Kassel
Hallo,
ich wohne direkt unter einer Zugvogelstrecke.
Heute zwischen 20 und 21 Uhr habe ich Vogelschwärme am Himmel gehört.
Kann es sein, dass die Zugvögel schon zurück kommen?
Dann wäre der Winter ja so gut, wie vorbei.

Gruß Uwe
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.357
Standort
Wesermarsch
Da wäre es natürlich gut zu wissen welche (Vogel-) Schwärme das waren.
Gänse (welche), Singvögel (welche?) So ist die Frage ein Luftschuss ...
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
690
Standort
Kassel
Da wäre es natürlich gut zu wissen welche (Vogel-) Schwärme das waren.
Gänse (welche), Singvögel (welche?) So ist die Frage ein Luftschuss ...
Ja, :22x22-00:die konnte ich im dunklen Himmel natürlich sehen.
Wer da 1 Stunde lang von Süd nach Nord fliegt und kreischt, weiss ich natürlich auch,
weil ich ja die Vogelstimmen alle kenne.
Meine Frage hat sich hiermit als "Luftschuss" erledigt.
Tut mir Leid, dass ich sowas dummes hier gefragt habe.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.776
Wenn du sie kreischen gehört hast, werden es wohl Kraniche gewesen sein. Die überwintern z.T. in Frankreich und kehren ca. Mitte Februar zurück in ihre Brutgebiete in Mecklenburg-Vorpommern. Da liegst du also genau auf der Trasse. Die anderen Vögel haben aber eher noch 6 Wochen Zeit.
Natürlich kann es auch sein, daß die Wildgänse schon zurück in den Norden fliegen ( normal Ende Februar), aber die überwintern eigentlich nördlicher. Niederrhein z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
690
Standort
Kassel
Wenn du sie kreischen gehört hast, werden es wohl Kraniche gewesen sein. Die überwintern z.T. in Frankreich und kehren ca. Mitte Februar zurück in ihre Brutgebiete in Mecklenburg-Vorpommern. Da liegst du also genau auf der Trasse. Die anderen Vögel haben aber eher noch 6 Wochen Zeit.

, ja, es sind wohl die Kraniche. Ich habe mal nachgelesen.
Ich habe mich nur gewundert, dass die in der Nacht/im dunkeln fliegen.
Ich hatte immer gelernt, dass der strenge Winter vorbei ist, wenn die Zugvögel zurück kommen.
Stimmt das eigentlich wirklich?

Manche Tiere sollen ja sogar Erdbeben vor den großen Beben gespürt haben.
Aber ok, es ist ein Gartenforum.
 

Lavender

Gärtner
Seit
Mai 2, 2021
Beiträge
181
Das waren mit Sicherheit Kraniche oder Wildgänse. Hatte sie die Tage auch gehört. Kann nur immer nicht so ganz unterscheiden wer von beiden es ist,wenn ich sie nur höre.
Für alles andere wäre es ein wenig früh. Wobei,wundert täte es mich nicht,wenn Singvögel schon eher wieder zurück kämen. Es fliegen ja doch schon einige nicht mehr weg,weil das Wetter im Schnitt zu mild ist und warm genug um angenehm hier zu überwintern. Ein paar Störche von hier scheinen auch nicht geflogen zu sein. Jedenfalls hab ich im Dezember noch welche fliegen gesehen.

Ich weiß nicht ob´s stimmt,aber meiner Beobachtung nach haben Tiere einen untrüglichen Instinkt. Für gewöhnlich ist es mit Kälte vorbei,wenn sie zurückkommen.
Was natürlich nicht heißt das Eisheilige ausfallen oder es nicht doch noch mal kurz frostig werden kann. Aber ein längerer,eisier Wintereinbruch wird dann für gewöhnlich nicht mehr kommen.

Und ja,Tiere spüren im Vorfeld Erdbeben,Vulkanausbrüche. Hund,Katze, andere Haustiere und Wildtiere merken es und verhalten sich anders.
Frag mich jetzt wo das war,das ist schon Jahre her. Da wurde z.B das Verschwinden von Kröten/Fröschen aus einem Teich vor einem Erdbeben beobachtet. 2-3 Tage vorher waren die Tiere mit einem Mal verschwunden und tauchten ein paar Tage nach dem Beben wieder auf.
Tiere haben da scheinbar ein sehr feines Gespühr für.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.776
Am Ehesten ( wenn es nicht gerade dunkel ist ) kann man bei Kranichen die nach hinten ausgestreckten Beine sehen. Wildgänse haben außerdem Gleitphasen, bei denen sie oft die Formation ändern, also die Plätze wechseln. Das gibt es bei Kranichen nicht.
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
690
Standort
Kassel
Also nun ganz sicher Kraniche.
Die überfliegen uns zu meiner Freude und zum Ärger anderer jedes Jahr.

Hatte sie die Tage auch gehört.
Das wollte ich wissen. Also habe ich mich nicht verhört.
Nabu schreibt, dass die mich in Kassel nachmittags überfliegen.
Da hat sich wohl die Uhrzeit geändert. Habe sie auch gestern fast zur gleichen Zeit wieder gehört.
Am Tage sehen die so aus. Ist ein Foto von den Vorjahren.
Kraniche 03-2016-01.jpg
Seltsam, aber ich freue mich immer sehr, wenn ich sie kommen und gehen sehe oder höre.
 

Lavender

Gärtner
Seit
Mai 2, 2021
Beiträge
181
Jap das sind eindeutig Kraniche auf den Foto ;)
Wenn man Sicht hat,ist das ja auch nicht so schwer. Ich war die Tage nur drinnen und hörte einen ganzen Schwall an Vögeln und wusste vom reinen "Gekrächze" her nicht sicher wer von beiden es ist.

Mir bringt es auch jedes Mal ein Lächeln wenn ich sie sehe oder höre.
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
690
Standort
Kassel
SUPER.
Jeden abend seit 3 Tagen von 15 bis 21 Uhr ein Schwarm.
Das sind Mengen von Vögeln.
Ich freue mich einfach nur.
 

Maiglöckchen

Solitärpflanze
Seit
Jun 20, 2021
Beiträge
66
Ich habe vor kurzem über mir auch die Kraniche gehört, da habe ich micvh auch gewundert, daß sie schon auf dem Rückflug sind.
Gruß,
Bettina :22x22-07:
 

Folge uns auf Social Media

Oben