Aktueller Inhalt von Ansum

  1. A

    Ingwer und Buschbohne ins gleiche Beet/Pflanzkübel?

    Danke ihr beiden für die Erfahrungswerte. Dann werde ich wohl doch in separate Container pflanzen.
  2. A

    Ingwer und Buschbohne ins gleiche Beet/Pflanzkübel?

    Interessant. Der Ingwer soll ja zwischen 50 und 150 cm groß werden. Die Buschbohnen maximal 50. Da hast du wohl einen besonders kleinen Ingwer und sehr große Buschbohnen. Ich hoffe, bei mir wird es anders. Im Herbst bin ich dann schlauer. Danke!
  3. A

    Wo finde ich Informationen über Bleianreicherung in Bäumen und Gartenpflanzen?

    Naja, Es gibt dazu ja Untersuchungen. z.B. hier, auf die schnelle gegoogelt. http://theses.gla.ac.uk/5542/1/1999mcgregorphd.pdf oder https://www.tandfonline.com/doi/pdf/10.1080/00022470.1976.10470310. Ich suche halt jemanden, der die einschlägige Litaeratur gelesen und verstanden hat und mir...
  4. A

    Wo finde ich Informationen über Bleianreicherung in Bäumen und Gartenpflanzen?

    Danke! Das ist ein interessanter Hinweis. Ich denke, das Geld kann ich mir sparen. Die Belastung hier ist ja nicht punktuell, sondern sehr gleichmässig verteilt. Ein paar Häuser weiter hat mal jemand eine Bodenanalyse machen lassen. Das Ergebnis entspricht genau den Angaben der Behörde. Hier...
  5. A

    Wo finde ich Informationen über Bleianreicherung in Bäumen und Gartenpflanzen?

    Dass ich keine mit Blei verseuchten Pflanzenteile auf meinen Gemüse-Kompost werfen will, ist doch klar. Deshalb ja die Frage, in welchen Pflanzenteilen sich das Gift denn überhaupt anreichert. Genauso wie es Pflanzen gibt, die Blei aus dem Boden quasi heraus sammeln können, indem sie es in sich...
  6. A

    Wo finde ich Informationen über Bleianreicherung in Bäumen und Gartenpflanzen?

    Leider sind viele Böden im schönen Harz durch jahrhunderte langen Bergbau reichlich belastet mit Blei und anderen Schwermetallen. Unser Garten in der Goslarer Altstadt liegt leider auch noch mitten in dem Gebiet mit der höchsten Schadstoffbelastung in der Region. Meine Pflanzen stecken deshalb...
  7. A

    Ingwer und Buschbohne ins gleiche Beet/Pflanzkübel?

    Das ist die Frage: Spricht irgendwas dagegen Ingwer und Buschbohnen zusammen zu pflanzen? Der Inwer wächst ja schön hoch, während die Bohnen (hoffentlich) eher weiter unten rumwuseln. Deshalb dachte ich, zumindest von der Wuchsform könnten die sich gut ergänzen. Gepflanzt wird in einen...
  8. A

    Styropor als Drainage?

    Na Danke für die Zustimmung und für's Weiterleiten. Freut mich ja, dass meine Kritik gleich auf so fruchtbare Gartenerde fällt ;) Ich werde mich sicher noch öfter hier blicken lassen, denn ich habe dieses Jahr begonnen, in meinem bisherigen Ziergarten auch Gemüse und Küchenkräuter zu ziehen. Da...
  9. A

    Styropor als Drainage?

    Beim Lesen von Gartentipps (nicht zuletzt auch auf der Gartenjournal-Seite) stolpere ich immer wieder über die Empfehlung Styropor zur Drainage von Pflanzkübeln oder Blumentöpfen zu verwenden. Frage: Nachdem was inzwischen bekannt ist über die negativen Folgen von Plastik in der Umwelt...

Folge uns auf Social Media

Oben