Aktueller Inhalt von Friedl

  1. Friedl

    Weinreben am Haus und im Garten

    Ich auch
  2. Friedl

    gelöst was ist denn das? oder kann das weg?

    Hallo Hannewill, haben ja lange nix voneinander gehört. Wie war die Ernte der Topinambur? Meine stehen noch immer an der gleichen Stelle und auch an einigen anderen Stellen, wir haben soviel Platz. Jetzt bei der Frühjahrsbestellung habe ich mal wieder an dich gedacht. Vielleicht kannst du ja...
  3. Friedl

    Liebstöckel

    Ich mach’s so: hacken, in einem Weckglas mit Salz abwechselnd schichten und zwischendurch stampfen bis sich Saft bildet. Mit Klarsichtfolie und Gummi verschließen und ab in den Kühlschrank.
  4. Friedl

    Was ist das?

    Holunder, habe ich immer in 1/4 oder 1/2-Liter Flaschen als Saft für die Erkältungszeit, ist schweißtreibend. Kann auch gut zu anderen Säften zugefügt werden. Mein Mann mixt ihn auch mit Bier, super!:22x22-00: Ansonsten verwende ich für Marmelade/Gelee möglichst 1:2 bzw sogar 1:3 Gelierzucker.
  5. Friedl

    Feige ins Haus holen

    Hallo Margarite, wie geht’s deiner Feige? Hattest du sie gut über den Winter bekommen und hat sie bei dem Supersommer schon getragen? Meine Feigen hatten die harte Tour ertragen müssen, gleich von Anfang an draußen, allerdings an der Haussüdwand und in Laub eingebettet, nach dem 2. Winter...
  6. Friedl

    Hokkaido Farbe

    Hallo Marika, kann es sein, daß du selbst abgenommen Samen verwendet hast? Bei den F1- Hybriden ( von der Ernte letzten Jahres) kommen die ursprünglichen Pflanzen zum Vorschein, nicht bei allen, deshalb ein normaler und ein grauer. Eine andere Erklärung fällt mir nicht ein. Liebe Grüße, Friedl
  7. Friedl

    Brunnen mit Fischen

    Hallo Lafuente, das ist aus der Ferne schwer zu sagen. Wie tief ist er denn und es wird evtl schwierig sein, die Pflanzen und Tiere zu überwintern, die benötigen Boden zum Eingraben um nicht zu erfrieren. Willst du das im Springbrunnen haben? Meine Seerose aus der großen Regentonne kommt über...
  8. Friedl

    gelöst was ist denn das? oder kann das weg?

    Hallo Hanne, in meinem Beet waren ja noch ein paar Topis dazwischen und weil ich brauchte, schicke ich dir mal ein Foto welchen Entwicklungsstand die Topi z Zt. hat. In einem richtigen Beet (bei mir direkt am Waldrand, da nehmen die großen die Kraft weg) wird sie weiter sein, zB bei dir. Aber...
  9. Friedl

    gelöst was ist denn das? oder kann das weg?

    Hallo Hanne, dann ernte lieber wenn sie welk werden, ist wie bei Kartoffeln- Kraut vergeht- Kartoffel reif. Ich denke bloß bis zum Frühjahr würden sie noch „nachreifen“. Da hab ich jedoch noch keine Erfahrung, hab eben im Frühjahr gerodet, dann brauchte ich nicht lagern. Beim Roden hast du evtl...
  10. Friedl

    gelöst was ist denn das? oder kann das weg?

    Hallo Hannewill, Wie du bei deiner Recherche nun sicher rausbekommen hast, sind Süßkartoffel und Topinambur zwei verschiedene Pflanzen. Topi geht in die Höhe und blüht wie eine kleine , Süßkartoffel kriecht. Falls es Topi ist, lohnt es sich, ist frosthart und die Mäuse gehen hier nicht ran...
  11. Friedl

    Süßkirschbaum veredeln wie?

    Hallo Kirschmeister, Ich würde auch nicht veredeln, sondern eine "Burlat"- Kirsche dazu setzen, die ist ein sehr guter Befruchter. Liebe Grüße von Friedl
  12. Friedl

    Kirschbaum- Schädling, Bitte um Aufklärung + Hilfe

    Hallo Steve, deine Antwort ist sehr gut recherchiert. Schade, daß sich Greenhorn nichtmal bedankt hat:( Liebe Grüße, Friedl
  13. Friedl

    gelöst was ist denn das? oder kann das weg?

    Hallo Hannewill, könnte es sein, daß in die Erde zufällig bißchen Topinambur geraten war? Liebe Grüße von Friedl

Folge uns auf Social Media

Oben