Aktueller Inhalt von Maiglöckchen

  1. Maiglöckchen

    Umbenennung

    Hallo ihr Beiden, vielen Dank für das Forschen. Gruß, Bettina :)
  2. Maiglöckchen

    eine leuchtend-rote Kamelienblüte an einem Strauch mit lauter rosaroten Kamelienblüten

    Falls du eine bestimmte Form oder farbe entdeckst, kannst du sie ja als Steckling verwenden und wenn du Glück hast, hast du eine neue schöne Pflanze. Gruß, Bettina :)
  3. Maiglöckchen

    eine leuchtend-rote Kamelienblüte an einem Strauch mit lauter rosaroten Kamelienblüten

    Hallo Lindis, bei Kreuzungen, schlagenm oft die ahnen durch, deshalb brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Das kann auch bei anderen pflanzen passieren. Gruß, Bettina :-)
  4. Maiglöckchen

    Oxypetalum/ Seidenpflanze

    Hallo ihr Lieben, meine "samtigen" wachsen immer noch,drei werde ich demnächst einmal in einen Topf pflanzen und sie langsam an andere Temperaturen gewöhnen, sie sitzen sie ja noch unter der Haube, die anderen beiden sind noch etwas klein, aber kommen auch fleißig. Mit liebem Gruß, Bettina :)
  5. Maiglöckchen

    Heute koche/esse ich...

    Ich habe gestern ein Brockoli, Blumenkohl Auflauf mit Hackfleisch gemacht. Da ich alleine futtere, ist noch etwas übrig und der kommt heute dran. Hallo Sanftgrün, wo hast du denn das Rezept von Merkels Kartoffelsuppe her? Hast du sie einmal besucht und da hat sie es dir gegeben? ;-)
  6. Maiglöckchen

    Christrose jetzt noch blühend rauspflanzen?

    Ich habe mir vor kurzem auch so ein armes Wesen vom Diskounter geholt. Die steht nun im kühlen Treppenhaus bei meinen Camelien- Im Frühjahr kommt sie dann raus. Gruß, Bettina :-)
  7. Maiglöckchen

    Der Aussaat Thread

    Pflanzensammler, das ist richtig, dicke Bohnen mit Speck, unheimlich lecker. Ich habe vor kurzem die samen aus den Rispen meiner Montbretien geerntet. Mal sehen was nächstes Jahr daraus kommt. Meine Oxypetalum Sämlinge wachsen munter vor sich hin. Gruß, Bettina :-)
  8. Maiglöckchen

    Gefrierbeutel wieder verwenden

    Hallo ihr, mit den Plastiktüten kann man doch einen test machen indem man sie voll wasser füllt, falls dann etwas tropft oder an den Seiten wegläuft ist sie nicht mehr, außer als Haube für Steckis, zu gebrauchen. Das sind keine Dosen sondern Gefäße, ich benutze sie gern und sie halten auch...
  9. Maiglöckchen

    Oxypetalum/ Seidenpflanze

    heute ist noch ein Sämling dazu gekommen, also habe ich nun fünf davon. Ich hatte die Pflanze früher mir auch einmal besorgt, aber leider existiert sie nicht mehr. Sie hat ganz samtige Blätter und durch die Samenhülsen hat sie den Namen bekommen, da die Samen an ganz seidigen Fäden hängen. Ich...
  10. Maiglöckchen

    Wie trifft euch Corona mit den Folgen??

    Moin,moin Gartenguru, das habe ich auch schon gehört, da hilft anscheinend der Speichel. Gruß, Bettina
  11. Maiglöckchen

    Oxypetalum/ Seidenpflanze

    Hallo ihr Lieben, kennt jemand von euch das Oxypetalum, auch blaue Seidenpflanze genannt,man sieht sie in Blumenläden häufig als Schnitt. Ich habe im Bot. Garten von der Pflanze einmal Samen bekommen und vier Sämling habe ich schon in Quelltöpfchen gesetzt und ich habe gesehen, daß sich ein...
  12. Maiglöckchen

    Wie trifft euch Corona mit den Folgen??

    Hallo Bärchen, ich bin auch Brillenträgerinund ich habe im Radio einmal einen Trick gehört den ich auch, vor allem wenn es nun kühler ist, anwende und er hilft. Nimm einmal ein Haushaltststuch befeuchte es auf der einen Seite tuhe einen Tropfen Spülmittel darauf und trockne die Brillengläser...
  13. Maiglöckchen

    Gefrierbeutel wieder verwenden

    genau so mache ich es auch. Man kann sie ja, solange sie nioch gut haltbar sind, immer wieder benutzen, oder wenn sie schon etwas doll zerknautscht sind, reichen sie immer noch als Haube für Steckis. Man muß doch in dieser Wegwerfgesellschaft, nicht noch dadurch seinen Beitrag leisten. Gruß...
  14. Maiglöckchen

    Umbenennung

    Moin, moin Pflanzensammler, ich hatte darauf hin auch mit einer Ehrenamtlichen des Bot. Gartens, die sich mit Pflanzennamen und den Namensgebern beschäftigt gesprochen und sie sagte es mir auch. Ich kann mir zwar nicht richtig vorstellen, daß der Rosmarin nun zu der Fam. Salvia gehört, aber...
  15. Maiglöckchen

    Umbenennung

    Hallo ihr Lieben, ich habe vor kurzem im Radio gehört, daß der Rosmarin in Salvia rosmarinus umbenannt wurde. Das wollte ich nur kurz mitgeteilt haben. Gruß, Bettina
Oben