Aktueller Inhalt von maly

  1. M

    Sommerenzian

    An alle, die im Juni die Daumen für meinen Sommerenzian gedrückt haben. Es geht ihm wieder gut, trotz der vielen Tage über 30 Grad! Jetzt genieße ich und alle Pflanzen erstmal die Abkühlung und den Regen. Gruß an alle.
  2. M

    Sommerenzian

    Thripse oder Spinnmilben sind es nicht, die Schadbilder kenne ich. Dass die Ecke inzwischen bei oft über 30 Grad problematisch ist, leuchtet mir wegen des Hitzestaus ein. Ich habe das Bäumchen jetzt erstmal aus der Ecke rausgenommen und beschatte wenigsten den Topf. Drückt mir die Daumen, dass...
  3. M

    Sommerenzian

    Ich habe hier eine Süd-Dachterrasse. Schattenplätze gibt es da im Moment keine. Am selben Standort sah der Sommerenzian sonst so aus, s. Foto. Umgetopft im März, Granulat-Langzeitdünger, Topf steht in der Sonne. Gießen nach Bedarf, aber viel. Wenn es tatsächlich am Standort liegt, der bei den...
  4. M

    Sommerenzian

    Hier zwei Fotos: ein krankes Blatt und das entlaubte Bäumchen.
  5. M

    Sommerenzian

    Mein Sommerenzianbäumchen (Solanum rantonnetii) verliert alle Blätter. Sie bekommen vor dem Abfallen von der Spitze her helle durchscheinende Flecken. Habe das Bäumchen schon viele Jahre im Kübel auf der Terrasse. Hat bisher immer üppig geblüht. Was fehlt im jetzt?

Folge uns auf Social Media

Oben