Aktueller Inhalt von Ringo

  1. R

    Birnbaum Pflanzschnitt

    Danke für die Antwort. Dann ist es ja gut, dass ich noch nicht einen von beiden entfernt habe. Vorher wollte ich nur 4 Seitenäste belassen.
  2. R

    Birnbaum Pflanzschnitt

    Hallo zusammen, ich habe einen Birnbaum eingepflanzt (Gellerts Butterbirne) und möchte einen Pflanzschnitt vornehmen. Ich habe schon angefangen, und habe die Äste, die auf jeden Fall gekürzt werden müssen, gekürzt. Jetzt muss ich noch eine Sache entscheiden. Ich habe momentan 5 Seitenäste...
  3. R

    Kirschbaum - Krone abgestorben - neue Äste treiben am Stamm

    Hallo, danke für die Antworten. Ich denke das wird nichts mehr mit der Van, die Krone ist zu trocken. Ich werde den Baum, so wie er jetzt ist, an einen Wegesrand setzen. Vielleicht irgendwo, wo ich ihn von meiner Wohnung aus sehe. Mal sehen, ob das was wird. Und an die bisherige Stelle setze ich...
  4. R

    Kirschbaum - Krone abgestorben - neue Äste treiben am Stamm

    Hallo zusammen, bei einem von meinen beiden im letzten Jahr gepflanzten Kirschbaum (Van, Halbstamm) sind im Juni komplett alle Blätter abgefallen. Die komplette Krone sieht tot aus. Erst waren die Blätter von der Schwarzen Kirschblattlaus befallen, die konnte ich mit dem Wasserschlauch...
  5. R

    Kirschbaum Pflanzschnitt

    Hallo Andreas, das sind reine Gartengrundstücke. Auf der einen nicht sichtbaren Seite ist ein Kleingartenverein, zu dem wir aber nicht gehören. Auf der anderen Seite ein reiner Garten wie unserer. Wir können uns da gut austoben, nur direkt an den Grenzen sollte es nicht zu wild aussehen.
  6. R

    Kirschbaum Pflanzschnitt

    Alles klar, danke. Ich habe mir Burlat und Van rausgesucht, weil die in beide Richtungen sowohl von der Bestäubungsfähigkeit als auch vom Blühzeitpunkt kompatibel sind. Und die hab ich zumindest in Gartencentern nicht gesehen. Aber es wird schon werden, die müssen nicht super schön werden, nur...
  7. R

    Kirschbaum Pflanzschnitt

    Das sind meine ersten gepflanzten Bäume. Die mittlere Wuchshöhe bei Halbstamm ist schon ok, da wo die Baume stehen, ist eigentlich Platz. Dass das B-Ware ist, ist natürlich blöd. Die wurden so geliefert. Bei dem 2. Baum ist das Prinzip dann dasselbe? Ein neu gezogener Leittrieb und 3 bis 4...
  8. R

    Kirschbaum Pflanzschnitt

    Super! Ganz vielen lieben Dank. Um den fehlenden Leittrieb hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Aber gut, dass man das trotzdem noch so hinbekommen kann. Die anderen Triebe, außer dem neuen Leittrieb und den 3 Seitenästen sollen komplett auf Astring weg, nehm ich an. Das Laub sollte etwas...
  9. R

    Kirschbaum Pflanzschnitt

    Baum 2 Van: Das Anbinden werde ich nochmal nachbessern.
  10. R

    Kirschbaum Pflanzschnitt

    Danke für die Antwort. Ich hatte Fotos gemacht. Baum 1 Burlat:
  11. R

    Kirschbaum Pflanzschnitt

    Hallo zusammen, ich habe gerade 2 Süßkirschbäume gepflanzt (Containerware) und möchte evtl. einen Pflanzschnitt machen, um die Kronenform festzulegen. Die Wurzeln habe ich beim Einpflanzen nur etwas aufgelockert. Wann schneide ich die Äste das erste Mal? Was ich gelesen habe, sollte man im...

Folge uns auf Social Media

Oben