Aktueller Inhalt von StephanZehnt

  1. S

    Trockenheit in Garten, in der Stadt, an den Straßen

    Wenn ich per Google z.B. nach Wikipedia schaue lese ich da Rohe oder nicht fertig gekochte Pflanzenteile sind giftig, da sie stark schleimhautreizende Saponine und giftige Lektine enthalten. Der Verzehr führt zu Erbrechen, blutigen Durchfällen, Schwindel und Blutdruckabfall. In schweren Fällen...
  2. S

    Vanilleblume (Heliotrop) geht ein (welke Blätter) was tun?

    Ich habe mit der Vanilleblume ein Problem sie bekommt schnell von den Rändern her welke Blätter. Die dann schnell abfallen. Gut ich habe also die Mitarbeiter in dem Gartencenter gefragt. Die sagten mir dies würde an zu wenig und zu wenig terminierter Wassergabe hängen. gedüngt habe ich kaum...
  3. S

    Trockenheit in Garten, in der Stadt, an den Straßen

    Eigentlich ist dies schon ein wichtiges Thema. Hintergrund die Klimaerwärmung! Das heisst, dass es in der Stadt nicht selten 10° C wärmer ist als im Umland. Ich weis nicht ob wir hier (Bildern) von einer Stadt ..? Ich würde allerdings nicht von 300 Litern ausgehen. der Nabu meint es sind...
  4. S

    Unbekannte blühende Pflanze

    Am Rande, schöne Pflanze allerdings sehr giftig.
  5. S

    Faule Äpfel

    Hallo Globi, ich fürchte dies nennt sich als Monilinnia fructigena / Monilia laxa) So ein Pilz kann durch verhältnismäßig kleine Wunden eintreten. Deine Äpfel finden ja auch kl. Tierchen süss. Also Apfelwickler oder Kirschfruchtfliegen mit Fallen bekämpfen. Wenn man solche Äpfel - bemerkt...
  6. S

    Lauch / Porree

    Das Lauch Brutzwiebeln ausbildet, habe ich eigentlich eher gelesen. Wenn man die Blütendolde abnimmt, dann werden halt diese Brutzwiebeln ausgebildet. Wenn möglich kann man diese Brutzwiebeln wieder in den Boden stecken (oder halt in Sand ..! Bedingt durch die unterschiedliche Größe ergibt dies...
  7. S

    Hecken Thuja braun und Löcher

    Hallo Istvan, es gibt zu dem Thema eine Erklärung, die leider nicht so eindeutig ist wie gehofft. https://www.somachtduengenspass.de/thuja-braune-stellen/ -> Wir wissen jetzt leider nur das die Thuja wieder austreibt was ein gutes Zeichen ist. Ich würde an Deiner Stelle möglichst viel von den...
  8. S

    Bohnenkraut

    Wenn Du Pflanzen im Topf odgl. überwintern lässt musst Du sie eher schützen. . Weil die Angriffsflächen vom Frost deutlich größer sind. Sprich der Topf schützt allein die Pflanze nicht. Bestimmte Pflanzen müssen auch ins ins Haus. Also auf dem Balkon z.B. besser geschützt werden. Egal ob mit...
  9. S

    Kauf einer Frühlingsduftblüte osmanthus burkwoodii odgl. Erfahrungen ..?

    Guten Tag, ich würde mir ganz gerne zwei drei Gewächse kaufen, die etwas Duft haben! (Standort wenn möglich ein Wintergarten...) So z.B. Frühlingsduftblüte osmanthus burkwoodii / chinesische Ruhmesblüte / nemesia fruticans (ausschließlich Frühjahrsblüher) Vanilleblume Heliotrop bekommt bei...
  10. S

    Norddeutsche Wildblumenmischungen

    Ich an Deiner Stelle würde einmal in solch einen Markt gehen ob ein Raif.. oder ein Baumarkt die haben mit unter ein nicht so kleines Angebot an Samen. dann brauchst Du halt Zeit Bei meiner Samentüte Elfenspiegel steht halt drauf sonnig bis halbschattig. Dann kann man sie vorziehen ab Februar...
  11. S

    Norddeutsche Wildblumenmischungen

    Ich gehe in ein Gartencenter Ich gehe in ein Gartencenter und schaue mir an wo die Insekten sich am meisten zu schaffen machen. Klar kostet das schon einmal etwas mehr. So z.B. Bergminze (die säen sich selbst aus/ Südseite OK ), Borretsch , (Südseite OK Pfahlwurzeln braucht nicht ganz soviel...
  12. S

    Vegetarier ? Auch für sie sterben Tiere

    Nun das mit den Knochen kennen ich auch noch. Bei einer gr. Familie wurde halt Samstag Suppe gekocht dies ging verhältnismäßig schnell. Ja und hat richtig gesättigt. Bei Kartoffelsuppe wurden halt vorher Knochen ausgekocht. Ja und zum Schluss kamen noch ein paar Schnipsel Wurst rein. Dieser...
  13. S

    Vegetarier ? Auch für sie sterben Tiere

    Klar es hat sich viel geändert, in den letzten Jahrzehnten. Ein Bauer ernährt inzwischen 140 Menschen. Die Frage ist allerdings wie. Die Felder sind riesig geworden und die Ställe auch. Man sieht kaum noch Rinder auf den Wiesen. Dann geht man zum Metzger und fragt nach Weiderind und merkt da...
  14. S

    Vegetarier ? Auch für sie sterben Tiere

    Nun es ist gerade sehr IN sich vegetarisch / vegan zu ernähren. Dies kann man in gr. Städten ganz gut weil da die Einkaufsmöglichkeiten ganz andere sind! Ich habe das auch einmal probiert mit der vegetarischen Ernährung. Da hat es mich ganz schön genervt wenn die Nachbarn mit Rasenmäher zu...
  15. S

    Umgang mit Hummeln welche Bedürfnisse usw.?

    Mal schauen was das nächste Jahr noch kommt und vor allem was man im Frühjahr wenn die ersten Insekten starten tun kann. Wenn es noch keine 33 °C hat wie Heute.

Folge uns auf Social Media

Oben