Aktueller Inhalt von Timbo87

  1. T

    Braune Blätter beim portugiesischen Lorbeer

    Vielen lieben Dank für alle Rückmeldungen. Ich werde mir mal über das Wochenende Gedanken machen :)
  2. T

    Braune Blätter beim portugiesischen Lorbeer

    es war übrigens Containerware. Weiß auch nicht was mit den beiden los war/ist... Dann schneide ich wie geplant Ende Februar/Anfang-Mitte März alle anderen Pflanzen und Ende März/Anfang April dann die beiden „kranken“, um zu schauen was die Blätter der beiden Pflanzen machen, richtig? wie weit...
  3. T

    Braune Blätter beim portugiesischen Lorbeer

    also ich habe den Test gerade mal gemacht. Aus meiner Sicht steckt noch leben in der Pflanze
  4. T

    Braune Blätter beim portugiesischen Lorbeer

    Hallo zusammen, leider haben zwei meiner in diesem Frühjahr gepflanzten Kirschlorbeer Pflanzen nur noch braune Blätter. Dachte am Anfang das gibt sich durch Gießen wieder, aber das hat es nicht getan. Was kann ich hier tun? Auf den Stock/Stamm zurück schneiden? Nur dieBlätter abmachen? Oder...
  5. T

    Hilfe bei Rückschnitt des inneren Gehölz und Wurzel einer Kirschlorbeerhecke

    Da kennt sich aber jmd. aus ;-) Recht hast du, aber wenn ich diese Dinge erledigt habe schweifen meine Gedanken schon wieder zu den Problemstellen im Haus :-) Und da ich ja aus meinen Fehlern lernen möchte dachte ich mir, dass ich hier nochmal die Profis frage ;-)
  6. T

    Hilfe bei Rückschnitt des inneren Gehölz und Wurzel einer Kirschlorbeerhecke

    Hallo zusammen, ich schon wieder ;-) Für meinen Rückschnitt (Kirschlorbeer) nächstes Jahr wollte ich mal fragen, ob es für die Höhenreduzierung ebenfalls klare Regeln gibt, wie beim Stutzen der Seiten. Hier sollte man ja am besten kurz über einem Blatt den Trieb einkürzen. Wie ist es bei einer...
  7. T

    Kirschlorbeer Hecke richtig schneiden

    Hallo Stachelbär. Danke für deine erneute Antwort! Ich denke es war einfach eine Kombination aus meiner Ungeduld und der Enttäuschung über diese Lieferung, welche mich zu meiner Tat bewogen hat... ich weiß nun das es keine gute Idee war und lasse die Hecke nun bis März/April 2020 in Ruhe und...
  8. T

    Kirschlorbeer Hecke richtig schneiden

    Das beantwortet halt nicht meine Frage, aber Danke
  9. T

    Kirschlorbeer Hecke richtig schneiden

    Hallo zusammen, ich habe meinen (im Mai gepflanzten) portugiesischen Kirschlorbeer (Containerware - 120 cm Ausgangsgröße und leider recht kahl) Ende Juni (um den Johannistrieb) etwas zurück geschnitten. Jeweils oben ca. 10-15 cm. und an den Seiten ca. 5-10 cm. Nun frage ich mich, ob er dieses...
  10. T

    Portugiesischer Kirschlorbeer schneiden

    Vielleicht nochmal eine Frage zum richtigen „Pflanzschnitt“, um das Wachstum anzuregen und die Verzweigung zu fördern: Bedeutet dies, dass ich Anfang nächsten Jahres ALLE Zweige etwas zurück schneide oder nur die Zweige an denen bereits letztes Jahr neue Triebe zu erkennen sind (am hellgrünen...
  11. T

    Portugiesischer Kirschlorbeer schneiden

    Danke für deine Antwort. Beim einpflanzen habe ich folgenden Langzeit Dünger dazugegeben: COMPO BIO Gehölz-Langzeit-Dünger mit Schafwolle Nun wollte ich zusätzlich mit einem Flüssigdünger von Green24 (30€ der Liter) zusätzlich etwas power dazu geben. Die Erfahrungen damit scheinen ganz gut zu...
  12. T

    Portugiesischer Kirschlorbeer schneiden

    Ja ist im Moment sehr anstrengend für sie, aber Freunde haben einen Pool und die Dame des Hauses ist ebenfalls zuhause und hoch schwanger, also lässt sich der Tag ganz gut ertragen :) Danke dir!
  13. T

    Portugiesischer Kirschlorbeer schneiden

    Hallo LillaBella, Es handelt sich ja um Portugiesischen Kirschlorbeer, welcher (laut Internet) eher 15-30 cm pro Jahr wächst. Wir haben die Pflanzung mit den Nachbarn abgesprochen. Diese werden von ihrer Seite stutzen und wir von unserer Seite aus. Haben diese auch zusammen angeschafft. Deshalb...

Folge uns auf Social Media

Oben