Aktueller Inhalt von ViolaP

  1. V

    Frostschutzkerzen für Obstbäume: Wie selbst bauen?

    Gestern Abend im Fernsehen - es hat alles nichts genutzt, weil die eisige Kälte wohl senkracht nach unten kam. Mega Ernteeinbußen trotz der Feuertonnen ua in Obstplantagen und Weinbergen ... Schlimm sowas. Selbst Fließ auf grünem Spargel hat die Kälte nicht behindert - nur der weiße Spargel...
  2. V

    Kleinen Kirschbaum beim Discounter mitgenommen ...

    Nicht Süßkirsche sondern Zwerg-Nektarine. Ich hatte vorhin einen "Anfall". Vor ca 3 (oder 4?) Jahren beim Gärtner gekauft (nicht im Discounter!) - wuchs der Baum schon immer wie ein Quirl dh ohne klaren Hauptstamm. Zudem vergreiste er immer mehr und Blüten? Was für Blüten? Vorletztes Jahr waren...
  3. V

    Kleinen Kirschbaum beim Discounter mitgenommen ...

    @cat - Du hattest soooooo Recht! Wegen der aktuellen Nachrfröste hab ich ja alle Obstmaum-Kübel wieder nach drinnen geholt - eben weil die zweite hohe Süßkirsche erstmals (viele) Knospen angesetzt hat und an der gelben Pflaume bereits kleine Früchte hängen (teils noch stehen :-) ----> soeben...
  4. V

    Ameisenplage - ausgerechnet im Bienenhotel

    ohkee, dann kann es die sein - aber höchstens bis 3mm ... Im Innenhof (andere Hausseite) sind im Sommer immer Unmengen (etwas größere) schwarze Ameisen - dort wird jedes Jahr immer wieder Gift vom Hausmeisterservice verteilt ... In den Innenräumen hab ich jedes Jahr im Juni/Juli für paar Tage...
  5. V

    Ameisenplage - ausgerechnet im Bienenhotel

    Gestern keine Ameisen im Bienenhotel zu sehen. Allerdings auch keine Bienen ... na mal sehen. Wie gesagt - es sah nur so schaurig aus - weil jene wirklich winzigen (jung geschlüpften?) schwarzen Ameisen sowas wie eine "breite" Laufstraße nur exakt mittig waagerecht im Bienenhotel nahmen. Kein...
  6. V

    Kleinen Kirschbaum beim Discounter mitgenommen ...

    - edit - bin ich doof. Der hübsche Ostereier-Baum ist Deine Kordia - richtig? Der Hauptstamm ist kräftiger als die meiner beiden hier und die Zweige wollte ich eigentlich eher "mehr nach oben statt in die Breite" wachsen lassen. Falsche Entscheidung? Komischerweise sind die Blüten hier - nicht...
  7. V

    Kleinen Kirschbaum beim Discounter mitgenommen ...

    Wunderschön gewachsene Bäume, wunderschöne Bilder. Ganz vielen lieben Dank! - auch für die tröstenden und hilfreichen Worte. Phospordüner flüssig hab ich da, Mykorrhizza nicht. Darf ich fragen (so pie mal Daumen) wie hoch und breit Deine Regina ist? Pflastersteine zum Vergleich gibts ja in...
  8. V

    Ameisenplage - ausgerechnet im Bienenhotel

    Fast wieder vergessen zu fragen ... Ich habe hier seit Jahren zwei schöne großen Insektenhotels vor den Fenstern und beide werden dieses Jahr seit Wochen schon eifrig befüllt. Die Wildbienen wechseln sich scheinbar ab - ich hab mal gelesen, dass sie eh nur ca 14 Tage Zeit haben pro Art ...
  9. V

    Kleinen Kirschbaum beim Discounter mitgenommen ...

    @cat --- das Bäumchen steht auf dem Foto bereits im deutlich größeren Topf mit viel frischer Erde. Gekauft wurde in engen hohen viereckigen Topf. Ich hab die lange Wurzel vorsichtig eingesenkt - viel Seitenwurzeln waren nicht dran (vermutlich gekappt ...) und die Originalerde hab ich auch...
  10. V

    Kleinen Kirschbaum beim Discounter mitgenommen ...

    ... aber das Hirn dort gelassen ... Problem erst zu Hause "erkannt". Seit heute bietet Aldi-Nord diverse "Zwergobst-Bäume" an. Auch Süßkirschen standen mit auf dem Tablett - alle bereits halbtot, aber eine sah richtig saftig lebendig aus - also musste sie mit in den Einkaufswagen - Sorte...
  11. V

    Meisen Meisenkasten Wieder alle tot

    Beide Nistkästen sind nagelneu und wurden noch nie benutzt. Aber ich erlebe den kleinen Kerl ca 2m von meinem Stuhl in der Küche entfernt - wie er sich pausenlos kratzt ... dh er hat JETZT arge Milben und seine Frau brütet im Kasten. Küken haben keinen Schutz ... Dass der Kasten NACH der Brut...
  12. V

    Meisen Meisenkasten Wieder alle tot

    Ich leide psychisch Höllenqualen! So herrlich der eine kleine Blaumeisen-Mann täglich singt (Winterzeit ab 5.20 Uhr vor dem Nest, jetzt Sommerzeit 5.55 Uhr) - bisher wusste gar nicht, dass sie völlig verschiedene Lieder haben ... ---- der kleine Kerl scheint voller juckender Milben zu sein...
  13. V

    Meisen Meisenkasten Wieder alle tot

    Ganz fest drücke ich auch alle verfügbaren Daumen! Ich hab jetzt hier andere Grübelei --- sonst waren die nie hier aber heute trällerte vor dem Fenster fast eine gefühlte Stunde lang eine KOHL-Meise, dazwischen immer wieder runter und hemmungslos gar in die auf dem Boden stehenden Eimer (leer...
  14. V

    Meisen Meisenkasten Wieder alle tot

    Meine zwei jetzt bezogenen Kästen sind auch noch kein Jahr alt (aber gekauft und nicht aus Holz ... könnte durchaus wichtig sein --- der Holzkasten davor hing ca 10 Jahre unbenutzt an derselben Stelle = ich hatte ihn nur weggenommen, weil ich trotz tagelangem Reinigen eher misstraue, ob ich...
  15. V

    Meisen Meisenkasten Wieder alle tot

    Uwe - ich habe eine Idee ... es gibt doch in Zoogeschäften Nistmaterial ua für Hamster (weicher Hanf etc). Steck doch einfach etwas Kuschelzeug in den Kasten - vielleicht kommt doch noch ein Untermieter. Es muss (wie im Leben) den Weibchen gefallen. Die basteln das Nest und der Herr darf...

Folge uns auf Social Media

Oben