Aktueller Inhalt von Walter9667

  1. W

    Kirschlorbeer Mehltau ?

    Ich hab jetzt mal grundsätzlich eine Frage. Es sind eigentlich fast alle Blätter betroffen, zumindest jedes Blatt ringelt sich und wird / ist braun. Soll ich dann nicht besser jedes Blatt entfernen ? Ich will jetzt aber nicht die ganzen "Stängel" abschneiden.
  2. W

    Kirschlorbeer Mehltau ?

    Hallo Maxi Ich habe zuerst mit Knoblauchsud die Blätter eingesprüht. Ca. eine Woche lang. Seit ca. 1 Woche habe ich die Blätter mit Ackerschachtelhalm besprüht. Leider kann ich keinen Erfolg sehen.
  3. W

    Kirschlorbeer Mehltau ?

    Hallo Auf den Bildern kann man es sehr gut sehen. Was mach ich mit den Blättern / Ästen ? Ich war so froh, das der Stamm wieder ausgetrieben hat. Ich kann doch jetzt nicht wieder alles wegschneiden ! :22x22-emoji-u1f62d:
  4. W

    Kirschlorbeer Mehltau ?

    Hallo Ich habe mir jetzt die Blätter noch einmal angeguckt. Auf der unteren Blattseite ist weißer Mehltau. Was mach ich nun mit diesen Blättern ? Soll ich nur alle Blätter abschneiden, oder alles komplett wegschneiden ? Ich war so froh, dass wieder Triebe nachgekommen sind...
  5. W

    Kirschlorbeer Mehltau ?

    Hallo Heike Ja da hast du natürlich recht. Aber mit einem Pulver ist es einfacher, hab gerade nicht so viel Zeit um alles selber zu machen.
  6. W

    Kirschlorbeer Mehltau ?

    Hallo Maxi, ich bin zuerst von Mehltau ausgegangen. Aber jetzt bin ich mir gar nicht mehr sicher, ob tatsächlich die Blattunterseite weiß war. :22x22-13: Ich werde morgen Ackerschachtelhalm kaufen, vielleicht erholt sich die Pflanze noch. Die Äste wollte ich eigentlich komplett wegmachen, aber...
  7. W

    Kirschlorbeer Mehltau ?

    Hallo Ich habe letztes Jahr 2 ca. 10m hohe hohe Kirchlorbeerbäume gefällt. Ich habe die beiden 1,5m langen Stämme aber noch stehen lassen, weil ich die dieses Jahr komplett wegmachen wollte. Die Blätter waren mit Mehltau befallen. Dieses Jahr im Frühling sehe ich, dass wieder viele Blätter an...
  8. W

    Magnolienbaum Blätter ringeln sich

    Hallo Danke für die Antwort. Ein Pilzbefall kann ich nicht sehen, obwohl nebenan der Kirschlorbeer an einigen Blättern von Mehltau befallen ist. Diesen sprüh ich öfters mit Essigwasser ein. Komisch ist auch, dass oben helle Blätter und unten nur dunkle Blätter sind. Und nur die dunklen Blätter...
  9. W

    Magnolienbaum Blätter ringeln sich

    Hallo Ich habe einen Magnolienbaum. Bei diesem ringeln sich die Blätter bei der unteren Hälfte. Obenrum sind die Blätter normal glatt und auch etwas heller. Die geringelten Blätter sind allgemein auch dunkler. Daneben ist eine Hortensie, die ich gedüngt habe. Es ist ein Dünger, der die Blüten...
  10. W

    Zitronenpflanze

    Hallo Meine Zitronenpflanze ist vertrocknet. Zuerst ringelten sich die Blätter und trockneten aus. Die Blätter habe ich jetzt alle abgezupft. Wird aus der Zitrone noch was oder kann ich die entsorgen ?
  11. W

    Pflanzen hinters Fenster

    Hallo Wie ist das eigentlich, wenn man die Pflanzen hinter eine Glasscheibe in die Sonne stellt. Einer sagt, dass das blaue Licht gefiltert wird und nur das rote durchkommt. Und ein anderer sagt, das Glasscheiben nicht filtern. Also ich rede von ganz normalem Fensterglas. Was meint ihr ? Gruß
  12. W

    Hortensie lässt Blätter und Blüten hängen

    Hallo Alle Hortensien im Garten haben braune Blätter bekommen. Liegt es an den kalten Temperaturen, die jetzt Nachts waren ? Werden die sich noch erholen und diesen Sommer blühen ?
  13. W

    Musa Basjoo schwarzes Blatt

    Hallo Dahlfan Ich habe die Staude jetzt bei 20 cm gekappt, weil noch zwei Blätter anfingen sich längs zu ringeln. Außerdem wurden die auch braun am Rand. Jetzt ist nur noch der "Stiel" da von 20 cm. Ich hatte vor einigen Jahren schon mal eine Banane im Garten, die wurde auch 2m groß. Aber leider...
  14. W

    Hortensie lässt Blätter und Blüten hängen

    Hallo Maxi Ich hab den kleinen Hortie jetzt rausgestellt. Ich hab mal gehört, dass Pflanzen Kälte brauchen um im Frühjahr wieder neu austreiben zu können. Ob es bei den Hortensien auch zutrifft, weiß ich nicht.

Folge uns auf Social Media

Oben