Mögen Kartoffelkäfer keinen Salbeigeruch !!??!!

Franke2019

Junggärtner
Seit
Sep 23, 2019
Liebe Kartoffelspezialisten,

ich habe in diesem Jahr in meinem Garten ca. 50m Kartoffeln angepflanzt , mit schönen Pflanzen.
Leider habe ich in der letzten Zeit meinen Kampf mit den Kartoffelkäfer. Seit 01. Juni habe ich ca. 450 ausgewachsene Käfer und ca. 1800 nackte Käferengerlinge von meinen Stöcken abgelesen. Ich möchte in meinem Garten nicht spritzen, deshalb sammle ich die Kartoffelkäfer + -engerlinge und kann sie damit auch zählen und dokumentieren.

Ich habe meine Kartoffeln in 3 unterschiedliche Beete angepflanzt. Bei Beet 1 + 2 sind diese Käfer gleichmäßig sehr stark verbreitet. Beim Beet 3 sind sehr viel weniger Käfer (max. 10% wie bei den beiden anderen beiden Beeten zusammen). Das Beet 3 ist neben einem größeren Salbeistock und einem Zitronenmelise-Stock. Bei etwas Wind kann man den Salbei über das K-Beet sogar riechen.
Meine Frage: Kann es sein, dass durch den Salbei neben Beet 3 die Kartoffelkäfer in diesem Beet 3 meiden? Kann man mit Salbeipflanzen Kartoffelkäfer vertreiben? Das wäre nämlich SUPER!
Hat jemand auch solche Erfahrungen/Beobachtungen gemacht? Wenn dies so wäre, dann würde ich mir im Herbst größere Ableger des Salbeistockes in Töpfe pflanzen und diese Töpfe im nächsten Jahr in andere Kartoffelbeete stellen. Somit könnte ich vielleicht dieser Plage etwas eindämmen. Dies war nur meine Beobachtung/Vermutung, ich bin aber kein Käfer und Kartoffelspezialist, deshalb kann dies auch falsch sein.
Ich würde mich sehr freuen wenn Kartoffel- und auch Käferspezialisten eine Bewertung abgeben könnten, oder sind meine Gedanken total falsch. Ich freue mich auf Eure ehrliche Antwort oder auf einen Hinweis wo man solche Fragen stellen kann.
Vielen Dank und ein gutes Gartenjahr für Alle!!

Zuletzt bearbeitet:
Oben