Kartoffellagerung

Franke2019

Solitärpflanze
Seit
Sep 23, 2019
Beiträge
80
Hallo an alle Kratoffelfreunde,
ich hoffe Ihr hattet ein gute Kartoffelernte!
Eind Frage hätte ich an Euch: Bei welchen Temperaturen versucht Ihr eure Kartoffeln im Keller zu lagern?
Wie dist die optimale Lagertemperatur für die Kartoffeln?
Vielen Dank für eure Antworten und last euch die Kartoffeln schmecken!:22x22-emoji-u1f954::22x22-emoji-u1f954:
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.867
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hi Franke,
die optimale Lagertemperatur liegt um die +5° – eine erhöhte Luftfeuchtigkeit verbessert das noch.
Mangels Keller mit Lehmboden lagere ich die Kartoffeln in der Garage, in gelochten 10-Lit-Eimern mit Deckel – 14-tägige Kontrolle sollte schon sein.
Bei Frost werden sie min. 50 cm höher gestellt und etwas eingepackt.

Hatte auch schon eine Alu-Kiste mit Deckel im Garten eingegraben und oben drauf eine 8 cm dicke Styrodurplatte – funktionierte sehr gut, auch für andere Gemüse.

Bei meinen dauert es bestimmt noch 4 Wochen bis zu Ernte, das Laub ist noch satt grün.
 

Franke2019

Solitärpflanze
Seit
Sep 23, 2019
Beiträge
80
Hi Stachelbär,
vielen Dank für deine Antwort.
Es ist schon interessant wie Du deine Kartoffeln lagerst. Bekommen die Kartoffeln bei +5°C keine Fostbeulen?
Ich habe einen Keller mit Lehmboden, aber ich kämpfe zur Zeit die Temperatur auf 15°C zu reduzieren, indem ich morgens die Türen öffne umbei Außentemp. von 6-8°C die Innentemp. zu senken.

Ich konnte meine Ernte in der 35.KW abschließen, das Kraut war komplett abgestoben. Ich hatte allerdings auch mittelfrühe Kartoffeln (Linda, Rote Lötaler, Parzival). Vieleicht kommen diese Sorten früher.
Darf ich fragen, welche Kartoffelsorten Du anbauen tust?

Ich wünsche Dir eine gute Ernte, mit schönen Kartoffel und großen Ertrag!!
 

Folge uns auf Social Media

Oben