Wandelröschen blüht noch - trotzdem Rückschnitt?

Netti

Sämling
Seit
Nov 2, 2024
Hallo zusammen,
Ich plage mich derzeit mit einer Frage: Ich habe auf dem Balkon einen kleinen Wandelröschenbaum, der angesichts der Witzerung bald mal ins Winterquartier müsste. In den letzten Tagen hatte ich so 5-10 grad, und mein Röschen juckt das gar nicht - im Gegenteil es blüht noch prächtig. Jetzt soll es in den nächsten Tagen an 1-2 grad gehen und ich würde es eigentlich gerne zurückschneiden und in den dunklen Keller stellen (habe leider keine Möglichkeit für hell und kühl). Meine Frage: Würdet ihr das schon machen? Fühlt sich irgendwie falsch an wenn es noch so kräftig blüht.
Vielen Dank!

Himbeereis79

Solitärpflanze
Seit
Jan 10, 2024
Standort
Oberlausitz
Hallo Netti,

ich kann ich voll verstehen. Auch mein Wandelröschenbaum blüht noch und er steht noch im Freien.

Willst di ihn aus Platzgründen zurückschneiden? Wenn das nicht so ist, dann räum ihn doch notfalls so ein, wie er ist.

Ich schneide das Wandelröschen im zeitigen Frühjahr zurück.

Netti

Sämling
Seit
Nov 2, 2024
Ich habe gelesen, dass man bei dunkler Überwinterung vor dem Einlagern den Strauch auf die Hälfte der Größe zurückschneiden sollte.

Hero

Jungpflanze
Seit
Jan 24, 2021
Wenn du keine Möglichkeit hast, die Pflanze z.B. ins kalte Schlafzimmer zu stellen, dann schneide die Pflanze zurück und stelle die Blüten in eine Vase.
Als ich noch Fuchsien hatte, habe ich die Blüten auch in eine Vase gestellt und die Pflanzen in den Keller.

Folge uns auf Social Media

Oben