Aktueller Inhalt von Heikeaustirol

  1. Heikeaustirol

    Heute koche/esse ich...

    Die ersten Mairübchen und Mangold werd ich jetzt holen und nur ganz sanft in Butter durchschwenken. Dazu gibt's einfach nur selbstgemachte Sauerteigbrot. Übrigens, an alle Brotbäcker unter euch : ich weiß nicht, ob ich es schon mal geschrieben habe -Homebaking.at ist die beste Seite für...
  2. Heikeaustirol

    Meerettich / Kren

    Meerrettich bildet fast keine ( meist gar keine ) Samen aus. Deshalb kann man die Blüten komplett außer Acht lassen
  3. Heikeaustirol

    Was ist das?

    Die "Deutsche Schwertlilie", die in die Familie der Iris ( Iriden) gehört
  4. Heikeaustirol

    Pfirsich hat Kräuselkrankheit?

    Ich fürchte du hast recht und : ja, auch der Mandelbaum ist gefährdet. Ich häng dir eine sehr informative Seite an. Vielleicht ist noch was zu retten...
  5. Heikeaustirol

    Wie unterscheide ich eine Platterbse von einer Wicke?

    Das, was wir als Garten-Wicken kennen sind Zuchtformen der Platterbse. Sie haben auch keine Schoten, zumindest aus botanischer Sicht, sondern Hülsen. Deshalb : Hülsenfrüchtler. Am Deutlichsten wird der Unterschied zwischen Wicken und Platterbsen wenn du dir die Blätter anschaust. Nimm dir die...
  6. Heikeaustirol

    Was ist das für ein Strauch?

    Ich tippe auf lonicera caprifolium
  7. Heikeaustirol

    Was ist das für ein Strauch?

    Lonicera xylosteum, die Gemeine Heckenkirsche
  8. Heikeaustirol

    braunes stacheliges Ding wächst an der Rose

    Ich kenne sie auch haariger, aber davon gibt es so viele Arten. Da du den Zweig ohnehin schon abgeschnitten hast : Schneid sie doch interessehalber mal auf
  9. Heikeaustirol

    braunes stacheliges Ding wächst an der Rose

    Eindeutig eine Galle. In diesem Fall wohl von der Rosengallwespe.
  10. Heikeaustirol

    Heute koche/esse ich...

    In diesem Fall tatsächlich nur Giersch, Olivenöl, etwas Salz und statt der Pinienkerne Walnusskerne, gemahlen. Natürlich kann man genauso noch dazu machen : Knoblauchzehen, Schnittknoblauch oder Bärlauch. Ich persönlich würde auch gleich etwas Pecorino und viel Parmesan einmischen, aber wir...
  11. Heikeaustirol

    Echte Guave, nicht die brasilianische Ananasguave!

    Das sieht doch super aus ! Gib ihnen Zeit, das wird schon :22x22-08:
  12. Heikeaustirol

    Heute koche/esse ich...

    Bei uns im Kräuterkurs gab's heute Spaghetti mit Giersch - Pesto und dazu Wildkräutersalat. Seeehr lecker.
  13. Heikeaustirol

    Meine Tomaten,-Paprika-Kürbispflanzen

    So wie ich das sehe, stehen die Gurken neben Paprika. :22x22-13:
  14. Heikeaustirol

    gelöst Feldehrenpreis

    Der offizielle Name der "Gewitterblume" ist Gamander-Ehrenpreis, gehört also zu den veroniceae in der Familie der Wegerichgewächse
  15. Heikeaustirol

    Wenn die bunten Rhododendren wieder blühn! - Was für Sorten habt ihr?

    Ich kann darüber mit dir nicht plaudern : isch abe gar keine Rhododendron :22x22-emoji-u1f60e:
Oben