Aktueller Inhalt von HobbygärtnerNiedersachsen

  1. H

    Samen zu alt?

    Wenn es sich nicht gerade um industriell hergestellten Hybridsamen handelt, sollte die Haltbarkeit der Körnchen (bei richtiger Lagerung) wenigstens drei Jahre betragen. Bei Tomatensamen liegt die Keimdauer je nach Sorte bei 3 bis 10 Tagen von daher sollten durchaus schon kleine Ansätze bei Dir...
  2. H

    Lavendel

    Da findest Du eigentlich im Gartenjournal jede Menge an Beiträgen. Lavendel ist eigentlich sehr robust, aber wenn es dann wieder Mal, wie hier im Norden nicht unüblich, ein total verregneter Sommer wird, hat man wohl mit keiner Sorte einen durchschlagenden Erfolg. Da hilft dann nur rechtzeitig...
  3. H

    Erfahrungen mit Wildkameras

    Ja gut - dan muss ich mir da wohl keine großen Hoffnungen machen, wobei man sicherlich in der unteren Preisklasse - und dort bewegt sich die Kamera für 50,- Euro nun mal - auch nicht viel mehr erwarten kann. Ich werde mich mal in den nächsten Tagen über das aktuelle Angebot schlau machen und...
  4. H

    Welche Tiere gehören unbedingt in den Garten?

    Guten Morgen, Mal ganz abgesehen von den gefiederten Freunden in den Nistkästen und Vogelhäuschen oder den Würmern im Kompost: Was sind denn Eure Lieblingstiere, auf die Ihr im Garten auf keinen Fall verzichten wollt? Hält vielleicht auch jemand im Garten Haustiere und wenn ja, welche...
  5. H

    Erfahrungen mit Wildkameras

    Guten Morgen, Ich beabsichtige in diesem Jahr, quasi der Not gehorchend, die Installation einer Überwachungskamera im Garten. Es soll eine Infrarot-Wildkamera sein, ohne akustische Alarmauslösung, Erfassungswingel > als 90 Grad (gute Fotos auf mindestens 15 Meter) und natürlich wettermäßig...
  6. H

    Selbstgezogener Apfelbaum wächst nicht weiter

    Guten Morgen, Das ging mir mit meinem Apfelbaum ebenso. Zum Anwachsen im ersten und zweiten Jahr hat die Bodenqualität noch gereicht, danach vermickerte er wegen Nährstoffmangel. Das hatte sich dann auch bei einem simplen Test mit so einem einfachen Teststreifenset aus der Apotheke bestätigt...
  7. H

    Fundament für Gewächshäuser

    Ja okay - HartSPANplatten, das wird bei entsprechender Vorbehandlung funktionieren. Ich war irritiert, weil oben im Beitrag HartSCHAUMplatten steht. Da dachte ich an Polystyrol oder Ähnliches. Ansonsten steht ja hier ganz viel zum Thema Gewächshaus bauen. Schönen Wochenende dann...
  8. H

    Wie alt wird Petersilie?

    Normalerweise kommt die Petersilie nur bis zum 2. Jahr und verliert dann auch Samen, die man für eine Neuanpflanzung nutzen könnte. Im dritten Jahr mickert die eigentlich nur noch vor sich hin, wenn sie den feuchten Herbst oder den Winter überhaupt übersteht.
  9. H

    Fundament für Gewächshäuser

    Moin Hadi, Ich verspreche mir davon eigentlich im Winter nur wenig Wirkung und im Sommer bei Hitze wäre diese Dämmung wohl eher auch unzweckmäßig. Falls es ein Kalthaus ist, bestünde bei den üblichen Wintern der letzten Jahre vermutlich ohnehin kein Bedarf, während im Sommer bei anhaltender...
  10. H

    samen kaufen

    Geht in der Tat in ein paar Tagen los... Was nicht gerade selbst an Samen gezogen wurde, besorge ich mir bei bei Samen Gernand und bin da schon über viele Jahre sehr zufrieden. Die Tüten sind zwar manchmal nicht so knallbunt, aber entscheidend ist schließlich, was zur Ernte bei raus kommt...
  11. H

    Fliegenbefall am Olivenbaum

    Hallo Olivier, Im Gewächshaus könnte man wenigstens ein Zeit lang mit Schlupfwespen arbeiten. In der Landwirtschaft helfen Güllefliegen, mit deren Hilfe das Problem meistens nach einer Wocher erledigt ist. Als Nützlinge setzen die sich auch nicht an den Blättern fest, sondern verschwinden von...
  12. H

    Ich bin neu hier!

    Moin Johannes, Mit dem Pferdemist gebe ich Dir 100%-ig recht. Ist der optimale Naturdung, wenn man die Möglichkeit hat, da ranzukommen. Ich nehme auch alle 3 bis 4 Jahre ein Gemisch aus Rinder- und Schweinemist, das ich vom Bauern nebenan kriege und benötige keine weiteren chemischen...
  13. H

    Himbeeren zurückschneiden

    Ich würde in dieser Beziehung auf die vermutlich einzig richtigen Hinweise vom schweizerischen Urgestein aller Pflanzen, Markus Kobelt, vertrauen. Hier auch noch ein passendes Video.
  14. H

    Software für Grundstücks- / Gartengestaltung gesucht

    Die deutsche Version kommt meinen Vorstellungen schon recht nahe, hat aber einen zu geringen Funktionsumfang mit Gestaltungselementen und es können nur Objekte genutzt werden, die man vorher fotografiert hat. Meine Wünsche gehen eigentlich mehr in Richtung "technische Zeichnung", die man...
  15. H

    Weinrebe herunterschneiden

    Würde ich nicht so hoch wachsen lassen, wenn es nicht gerade eine dreijährige Pflanze war, die Du gekauft hast. Der auf dem Bild ist jetzt 4-jährig und wurde im Sommer bewusst auf drei Meter gehalten. Ertrag dieses Jahr gut 10 kg (1/3 davon ging an die Bienen), Standort sonnig unter einer...

Folge uns auf Social Media

Oben