Aktueller Inhalt von Julika

  1. J

    Wacholder-Stamm gespalten - was tun?

    Hallo Stachelbär, vielen Dank für Deine Hilfe! Das Mittelchen ist schon bestellt. :-) Dann mach ich es drauf und spanne danach den Gurt so, dass der Stamm wieder zusammensteht. Kann man die Gurte irgendwann eigentlich wieder entfernen (sicherlich eine sehr doofe und naive Frage, aber die...
  2. J

    Wacholder-Stamm gespalten - was tun?

    Lieber Stachelbär, Zuallererst: vielen, vielen, vielen, vielen, vielen Dank für Ihre super tollen Ratschläge damals bzgl. der Thuja-Hecke - bis jetzt ist (toi toi toi) noch keine Pflanze eingegangen, ich hoffe so sehr, dass es so bleibt. Ich habe mal 2 Bilder gemacht (nach dem Einpflanzen und...
  3. J

    Wacholder-Stamm gespalten - was tun?

    Hallo ihr Lieben, ich brauche Erste-Hilfe für meinen Wacholder. Der Stamm hat sich aufgespalten und ich weiß nicht was ich dagegen tun soll bzw wie ich ihn retten kann und wie die Chancen um ihn stehen. Wir haben erstmal einen Spanngurt fran gemacht, der die zwei großen Äste zusammenhält. Anbei...
  4. J

    Alte Thuja Hecke umpflanzen

    Oha na dann heißt es Geduld haben :) Meinst du macht es Sinn, die restlichen 5 Thujas in 90l Speiskübel zu pflanzen? So als Backup falls eine eingehen sollte?
  5. J

    Alte Thuja Hecke umpflanzen

    Okay, dann wird der viele Regen ja bestimmt auch nicht so gut sein für die Pflänzlein :/ sie stehen jetzt tatsächlich im Anstand von 1 m voneinander entfernt - sollten sie überleben: 1. Wann könnte man sicher sein, dass sie das Umpflanzen überstanden haben und 2. Wie viele Jahre würde es...
  6. J

    Apfelbaum ohne "Befruchtungspartner"?

    Halli Hallo, ich eröffne mal eine neue Fragerunde :22x22-emoji-u1f600: In meinem Garten standen 2 Apfelbäume nebeneinander - der eine hat letztes Jahr sehr sehr viele Äpfel getragen, der andere insgesamt nur 4 oder 5 Stück. Dieser Baum hatte auch schon einen starken Pilzbefall und der Stamm...
  7. J

    Alte Thuja Hecke umpflanzen

    Ich würde ihn dir schicken oder du bist recht herzlich im Sommer eingeladen - wie du magst:22x22-emoji-u1f600::22x22-emoji-u1f601:
  8. J

    Alte Thuja Hecke umpflanzen

    Sooooooooo ich entschuldige mich für das späte Update - es war so wahnsinnig stressig und wir waren gestern noch bis abends im Garten :) wir haben unser bestes gegeben, ordentlich bewässert (auch heute nochmal) und wir hoffen so so sehr, dass es geklappt hat, zumindest stehen sie sehr fest im...
  9. J

    Alte Thuja Hecke umpflanzen

    Hier ist die Hecke :)
  10. J

    Alte Thuja Hecke umpflanzen

    Super vielen Dank! :) Das ist übrigens die Hecke die eigentlich weg soll oder meinst du da besteht noch Hoffnung? Die hat sich seit 50 Jahren nicht groß verändert und ist 1,50 hoch und da ist recht viel anderes Gestrüpp zwischendrin und kleine Bäume wachsen da auch zwischendrin...
  11. J

    Alte Thuja Hecke umpflanzen

    Jetzt muss ich nur noch bis morgen 4 weitere Speiskübel herbekommen :22x22-emoji-u1f605: Aber das stimmt, wäre machbar... Perfekt, danke für den Tipp! Und die Erde, die ich sozusagen "wieder reinschütte" vermische ich zuvor mit dem Langzeitdünger und den Hornspänen. Ich habe den kompletten...
  12. J

    Alte Thuja Hecke umpflanzen

    Vielen Dank ihr lieben für eure Antwort. Ich denke ich habe keine andere Wahl, die Thujas erstmal in die Erde zu setzen und danach ordentlich zu wässern - ich habe für die großen Bäumchen nämlich keine so großen bottiche (und auch keine 50 Stück :D ) wo ich sie für ne Stunde vor dem Einbuddeln...
  13. J

    Alte Thuja Hecke umpflanzen

    Ich habe tatsächlich noch eine Frage: ich habe gelesen, dass man die Wurzeln kurz vor dem Einpflanzen nochmals ins Wasser tauchen soll und warten soll, bis keine Luftblasen mehr kommen. Ist das wirklich so? Dann müssten wir noch ein paar bottiche holen. :)
  14. J

    Alte Thuja Hecke umpflanzen

    Haha, na das kann ich den Männern ja mal vortragen - gute Argumente auf jeden Fall :22x22-emoji-u1f600: Oh ja, wir haben uns schon einen Plan gemacht was so lang läuft, aber zum Glück müsste dieser "Hecken"-Abschnitt komplett frei sein :) Wir haben gerade eben beschlossen mutig zu sein: der...
  15. J

    Alte Thuja Hecke umpflanzen

    Oh weia das wäre natürlich fatal- war mir gar nicht so bewusst danke für den Hinweis!!! Daran werden wir uns definitiv halten (bzw die beiden Männer die mir helfen - ich mach den Bagger nur kaputt oder wie du schon meintest: andere:22x22-emoji-u1f605::22x22-emoji-u1f648: )
Oben