Aktueller Inhalt von Manngold

  1. Manngold

    Der Klimawandel im Ziergarten

    Ich habe mir die einmal angeschaut. Die Blüte sieht ähnlich der der Prachtkerze aus. Ich fand die Pflanze auch in dem Katalog einer Staudengärtnerei. Dort steht auch: "Liebt Wärme, Sonne und Trockenheit". Sie ist also für unser neues Klima geeignet. Leider blüht sie nur im Mai und Juni. Die...
  2. Manngold

    Der Klimawandel im Ziergarten

    Trotz ihrer Schönheit habe ich die nicht im Garten. Nach meiner Erfahrung sind sie Schneckenfutter wie Tagetes. Allerdings hat sich die Schneckenplage, nach einem anfänlichen Hoch in diesem Sommer bedingt durch Hitze und Trockenheit in Grenzen gehalten.
  3. Manngold

    Der Klimawandel im Ziergarten

    Als Diplom-Kräuterpädagogin sieht man das was man braucht sicher mit anderen Augen als der Hobbygärtner. Ich möchte die Blütenpracht der Prachtkerze , die bis in den Oktober hinein blüht, nicht missen. Aber auch andere Pflanzen aus fernen Ländern wie Echinacea, Rudbeckie, Mittagsblumen oder...
  4. Manngold

    Der Klimawandel im Gemüsegarten

    Einfach machen - der liebe Gott wird's schon richten.
  5. Manngold

    Radieschen im Klimawandel?

    Als ich als kleiner Junge von meinem Vater vor über 70 Jahren die erste Ecke im Garten zum selber "bewirtschaften" erhielt, habe ich mir von meinem Taschengeld eine Kokardenblume und eine Resedapflanze gekauft. Kokardenblumen habe ich noch heute im Garten. Reseda ist aber ganz aus der Mode...
  6. Manngold

    Der Klimawandel im Ziergarten

    Hitze, Sonnenbrand und Trockenheit haben in meinem Steingarten und den Blumerabatten verherend gewütet. Dazu kam, dass ich wegen meines kaputten Knies (ich will kein Blechknie) gehandicapt bin. Ich habe gelernt welche Stauden weniger geeignet sind und welche gut gedeihen. Ich werde im nachsten...
  7. Manngold

    Der Klimawandel im Gemüsegarten

    Hallo sanftgrün, ich gebe Dir im Wesentlichen Recht. Nur einem muss ich widersprechen: Ich habe keine Angst! Außerdem: Du schreibst:" Jede Saison läuft eben anders. Der Klimawandel kommt - ja und?" Das klingt so als sei es Dir egal. Und das ist es mir nicht. Ich will den Erfolg. Es geht mir...
  8. Manngold

    Tomaten im Klimawandel

    Bei den Tomaten konnte ich in diesem Jahr viele Beobachtungen machen, die bei mit zu neuen Erkenntnissen geführt haben. Ich fange einmal mit der zu letzt gemachten Erfahrung an: Beim Abräumen der Tomatenpflanzen stellte ich fest, dass diese meterlange Wurzeln dicht unter der Erdoberflächen...
  9. Manngold

    Radieschen im Klimawandel?

    Zurück zum eigentlichen Thema. Wenn ich die Aussagen zu den Radieschen lese entsteht bei mir der Eindruck, dass nicht darauf geachtet wird ob eine Sorte für Frühjahr/Herbst oder Sommer geeignet ist. Auch über Erfahrungen zu geeigneten Sorten wurden keine Angaben gemacht.
  10. Manngold

    Der Klimawandel im Gemüsegarten

    Das Echo auf meinen Aufruf ist nicht gerade überwältigend. Woran liegt das?
  11. Manngold

    Neuer Wein und Zwiebelkuchen - wer kennt das und hat das schon mal gegessen?

    Es war in Sulzburg-Laufen. Dort ist die Staudengärtnerei Gräfin von Zeppelin. Das Weingut heißt Schlumberger. Die Weinkönigin stellte es 2015/16. Das habe ich bei meinen Fotos und im Internet gefunden.
  12. Manngold

    Der Klimawandel im Ziergarten

    Im Laufe des Sommers ist mir bewusst geworden, dass es sich bei der Hitze und Trockenheit nicht um ein Wetterextrem handelt sondern das wir es in Zukunft ständig damit zu tun haben werden. Ich dachte mir, es habe einen Sinn, wenn man die Probleme die damit einhergehen, im Kreis von Hobbygärtnern...
  13. Manngold

    Der Klimawandel im Gemüsegarten

    Im Laufe des Sommers ist mir bewusst geworden, dass es sich bei der diesjährigen Hitze und Trockenheit nicht um ein Wetterextrem handelt sondern das wir es in Zukunft ständig damit zu tun haben werden. Ich dachte mir, es habe einen Sinn, wenn man die Probleme die damit einhergehen, im Kreis von...
  14. Manngold

    Neuer Wein und Zwiebelkuchen - wer kennt das und hat das schon mal gegessen?

    Südlich der Ortenau, im Breisgau, habe ich auch schon einmal Wein gekauft. Es war in einem Ortsteil von Laufen in dem auch eine bekannte Staudengärtnerei ansässig ist. Den Namen des Weingutes habe ich vergessen, weiß aber das aus diesem Weingut die damalige Weinkönigin stammte. In der...
  15. Manngold

    Radieschen im Klimawandel?

    Vielleicht war die Wüste Gobi gemeint?

Folge uns auf Social Media

Oben