Aktueller Inhalt von marcgsxf

  1. M

    Meisen Meisenkasten Wieder alle tot

    ViolaP: Ich weiß nicht, ob das mit dem streiten auf mich bezogen war, aber falls ja: wenn ich mich streite, sieht das anders aus ^^ Und an Vogelgrippe bzw. atypische Influenza dachte ich nämlich auch. TiHo wäre wohl dafür geeignet, aber auch die würden, da S4-Keim, den Kadaver unverzüglich zum...
  2. M

    Meisen Meisenkasten Wieder alle tot

    Ich hab ja nur meine Gedanken dazu geschrieben, sicher gibt es viele Möglichkeiten. Aber wurde ja auch schon einiges ausgeschlossen, daher wollte ich nur mal an gefährlichere Infektionen erinnern :)
  3. M

    Meisen Meisenkasten Wieder alle tot

    Kann man so machen, aber ich hatte bereits erläutert, warum hier ein gefressen werden oder "sonstwie" gestorben ausscheiden. Und das die Katzis da kugelrund durch die Gegend laufen... ja, ein Hinweis, aber Katzen fressen nicht alles von einem Vogel, wie bei einer Maus auch nicht. Und da das...
  4. M

    Meisen Meisenkasten Wieder alle tot

    Dafür gibt es spezielle Transportbehälter, die das FLI, wenn nötig, auch zur Verfügung stellt. Und ob das per Post oder Kurier transportiert wird, vermag ich nicht zu beurteilen, da das FLI durchaus eine anzeigepflichtige Seuche vermuten könnte... dann wird das per eigenem Kurier abgeholt und...
  5. M

    Meisen Meisenkasten Wieder alle tot

    Die werden dort obduziert werden. Bezüglich Kosten musst du dort anfragen, da es ja nicht "deine" Tiere sind, wildlebender Tiere darf man sich in D nicht aneignen, vermutlich wird das auf Staatskosten passieren.
  6. M

    Pflanzenkrankheit an unbekannter Pflanze- Aber was ist das

    Und, ich weiß nicht, ob der Tipp schon gegeben wurde, Gurken, Tomaten u.ä. immer am Stielansatz gießen, so das es keine Spritzer an die Blätter geben kann, das ist nämlich die Ursache für Mehltau und Fäule :) Wenn die Pflanzen groß genug sind, kannst du auch die unteren Blätter einfach...
  7. M

    Pflanzenkrankheit an unbekannter Pflanze- Aber was ist das

    Oh, okay, bei Spinnmilben müsste ich auch nachlesen. Aber da kämen mir biologische "Waffen" in den Sinn ? Azoxystrobin: ich müsste genauer nachschlagen, dem Wirkmechanismus aber, ist es, wie auch Glyphosat, ein pflanzliches Hormon. Möchte damit nicht sagen, das es unschädlich ist, aber wenn es...
  8. M

    Pflanzenkrankheit an unbekannter Pflanze- Aber was ist das

    Seltsam, gegen Neem sind bislang keine Resistenzen bekannt, sprühst du auch die Blattunterseiten? Dort verbergen sich halt die Eigelege und, auch wenn Neem in die gesamte Pflanze geht, ist evtl. die Konzentration dann nicht mehr ausreichend. Und, was verstehst du unter vergiftet ?
  9. M

    Pflanzenkrankheit an unbekannter Pflanze- Aber was ist das

    Geht natürlich auch, nur Restmüll haben wir im Garten nicht und das ganze Zeug erst mit heim nehmen per Fahrrad... auch nicht toll ^^ Zumal das verbrannte am Ende ja noch kompostiert werden kann und somit als Dünger dient, der auch noch manche Parasiten vertreibt. Nur übertreiben sollte man es...
  10. M

    Meisen Meisenkasten Wieder alle tot

    Also Katzen scheiden hier fast aus... es wäre schon eine Rarität, das alle Katzen, die die Tiere töten, diese auch ohne Hinterlassenschaften fressen (bei Vögeln wird gern der Kopf liegen gelassen, so bei unserer Katze). Gift... wäre auch möglich, aber ohne Kadaver ? Unwahrscheinlich. Ebenso...
  11. M

    Blattfleckenkrankheit? Braune Flecken mit schwarzen Punkten

    Also von Zimmerpflanzen und Blumen habe ich weniger Ahnung, meine aber, das alle drei Bilder das Bild einer Fäule zeigen. Beim ersten Bild rechts und links, die Randgebiete, sind typische Erscheinungsformen dafür. Welche Art von Fäule hier vorliegt, kann dir bestimmt jemand anderes beantworten...
  12. M

    Pflanzenkrankheit an unbekannter Pflanze- Aber was ist das

    Ein wichtiger Hinweis fehlt mir hier. Bei mit Mehltau befallen Pflanzen (aber auch Kraut- und Braunfäule) und einigen anderen Krankheiten/Parasiten sollten ALLE Pflanzen NICHT auf dem Kompost entsorgt werden, da man somit die Verbreitung sogar noch fördert, es fehlt schlicht an Temperatur, um...

Folge uns auf Social Media

Oben