Blattfleckenkrankheit? Braune Flecken mit schwarzen Punkten

alexus99

Sämling
Seit
Jun 5, 2023
Beiträge
1
Hallo zusammen,

Ich habe aktuell das Problem, dass meine Ableger (Efeutute + monstera) und meine Calathea braune Flecken bekommen. Die Ableger wachsen auch nicht mehr richtig. Beide kriegen viel Licht ab und ich achte darauf Staunässe zu vermeiden. Gedüngt wurde auch nicht (bis auf den Dünger der schon in der neuen Erde war). Ich Kämpfe auch immernoch mit Trauermücken, aber kriege sie langsam durch Nematoden in den Griff. Man erkennt auch ganz kleine schwarze Pünktchen auf den braunen Flecken.

Erkennt jemand was das sein könnte?
 

Anhänge

  • IMG-20230605-WA0007.jpeg
    IMG-20230605-WA0007.jpeg
    618,6 KB · Aufrufe: 100
  • IMG-20230605-WA0005.jpeg
    IMG-20230605-WA0005.jpeg
    506,9 KB · Aufrufe: 87
  • IMG-20230605-WA0003.jpeg
    IMG-20230605-WA0003.jpeg
    703,6 KB · Aufrufe: 90

Simsu

Sämling
Seit
Jun 10, 2023
Beiträge
2
Hallo meine Calathea sieht momentan so ähnlich aus.
Lassen sich die kleinen schwarzen Punkte an den vertrockneten stellen wegwischen?
Wenn ja könnte es Insektenkot von Tripsen oder anderen sein. Gelbklebesticker oder Duschen hilf gegen die Tierchen. Vielleicht vertrocknen sie ja weil der Kot den Blättern nicht gut tut.

Ansonsten weiß ich nicht weiter da ich selber mit dem Gedanken kämpfe ob meine Pflanzen die Blattfleckenkrankheit haben.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.439
Calathea sind schön, aber die brauchen hohe Luftfeuchtigkeit.

Wäre interessant, ob die überhaupt schon jemand im normalen Wohnraum länger am Leben erhalten konnte oder ob jemand ein Exemplar hatte, das längerfristig gedieh...
Mir gefallen sie auch, aber ich verkneife sie mir. Könnte sie mir nur im Bad vorstellen.
 

marcgsxf

Keimling
Seit
Mai 26, 2023
Beiträge
12
Also von Zimmerpflanzen und Blumen habe ich weniger Ahnung, meine aber, das alle drei Bilder das Bild einer Fäule zeigen. Beim ersten Bild rechts und links, die Randgebiete, sind typische Erscheinungsformen dafür.

Welche Art von Fäule hier vorliegt, kann dir bestimmt jemand anderes beantworten, dazu fehlt mir das Wissen um diese Pflanzen. Als erste Maßnahme könntest du ALLE (wichtig) Blätter mit einer Kupfersulfat-Lösung einsprühen, das mögen die wenigsten Pilze :)
 

Folge uns auf Social Media

Oben