Aktueller Inhalt von murmel

  1. M

    Blattläuse

    Ist der Befall von Blattläusen eindeutig und nicht zu stark, kann man mit einer Spritzlösung aus Milch und Öl gegen die Läuse angehen. Milch enthält die fettähnliche Substanz Lecithin, die der Blattlaus die Sauerstoffzufuhr abschneidet und das Tier tötet. Das zugefügte Öl, bzw. der Ölfilm...
  2. M

    Blattläuse

    Es gibt auch die Möglichkeit mit Milch und Wasser und ein wenig Oel eine Lösung herzustellen und dann die Pflanzen grosszügig zu besprayen. ZB 200 ml Milch und 100 ml Wasser und ein wenig Oel zusammenmischen. Am besten wäre wenn man Frischmilch verwenden könnte, also nicht pasteurisierte wird...
  3. M

    Was ist das für ein Baum?

    Hallo - es ist eine Pinie "Silver Crest" sogenannte Mittelmeer-Kiefer - aka Pinus pinea
  4. M

    Kugelahorn Rinde platzt

    Ich würde jetzt im Sommer keine Wundbehandlung machen, auch nicht weisseln - aber REGELMÄSSIG wässern. Junge Ahornbäume brauchen nach dem Einpflanzen viel Wasser. Das ändert sich wenn sie eingewachsen sind. Ich habe mehrere Ahornbäume. Einbinden oder weisseln würde ich erst im Herbst als...
  5. M

    Zu Deinem Geburtstag

    Wow - das ist eine Ueberraschung - finde ich sehr sehr nett!!!
  6. M

    neues Rasenmitglied

    Hallo - wurde dieser Rasen denn schon vertikutiert oder noch nie? Nach dem Vertikutieren düngen und giessen - am einfachsten macht man das, wenn es bald regnen wird. Aber vielleicht wurde alles schon gemacht? Nur mit Giessen wird er sich nicht erholen. Nach dieser Behandlung ggf noch nachsäen...
  7. M

    Was wächst hier neben den Schneeglockchen ?

    Na ja - nicht blau nicht wirklich rot - eher violett - aber sicher eine Christrose / Helleborus - würde ich sehr schätzen!! Ausgewildert wie sie ist!
  8. M

    Wieso macht meine Sukkulente diese gelben Blätter?

    Das ist eine Echeveria ein Dickblattgewächs - eine Sukkulente. Sie hat gern warm und sie braucht auch etwas Wasser - einmal pro Monat oder alle drei Wochen. Sie will nicht drin stehen, es muss nur alles feucht werden und dann wieder trocknen lassen. Ich habe selber eine und diese zuerst auf der...
  9. M

    Aloe Vera verändert Blätter

    Ich habe mehrere grosse Aloen und die stehen an unterschiedlichen Plätzen - auch an einem schattigen auf dem Balkon, wo sie aber noch Abendsonne bekommen. Ich giesse sie höchstens alle 4 Wochen und nicht reichlich. Sie sehen sehr gut aus - mit prallen grünen Blättern. Jetzt ist es Zeit sie...
  10. M

    Thujas noch zu retten

    Hallo - Tut mir leid das sagen zu müssen - aber die sind hinüber!! In diesem Zustand mit Bittersalz zu düngen, bringt gar nichts mehr. Ich habe selber eine Thuja-Pflanzung betreut, die mir leidtat, weil sie vorher immer der Witterung überlassen worden war. Thujas brauchen viel Wasser und dürfen...
  11. M

    Calathea triostar bekommt braune Blätter

    Hallo - gemäss meiner Erfahrung ist das eine Pflanze, die sehr gerne und viel Wasser braucht. Meine steht am Fenster mit Morgensonne - und es geht ihr gut.
  12. M

    Echeveria Typ-C (Sukkulent)

    Hallo - Es kommt auch drauf an, wo sie steht. Ich hatte eine, die ich zu lange kalt stehen liess und die das nicht überlebt hat. Jetzt habe ich wieder eine, auf die ich sehr aufpasse und wo ich die trockenen Blätter unten weg pflücke. Wasser bekommt sie auch nicht viel. Im April ungefähr werde...

Folge uns auf Social Media

Oben