Aktueller Inhalt von Pikaia

  1. Pikaia

    Erdbeerblog

    Noch etwas zu den Drahtkästen, die man im Bild sieht: Nachdem ich letztes Jahr eigentlich keine Erdbeere bekommen habe, an der nicht entweder eine mampfende Schnecke, eine nuckelnde Feuerwanze oder eine knabbernde Kellerassel dranhing - die sich unter dem Stroh, beziehungsweise Moos, das ha...
  2. Pikaia

    Erdbeerblog

    Es zeigt sich allerdings ein Problem, wenn man mehrere Sorten im selben Beet wachsen lässt: Die Meraldos fühlen sich in der Düngerbrühe, mit denen ich sie tränke offenbar pudelwohl, die Schweizer Sorte trägt wie blöde, zeigt an den Blattspitzen aber eindeutige Anzeichen von Überdüngung. 1. Bild...
  3. Pikaia

    Erdbeerblog

    Mittlerweile ist Pfingsten vorbei und die ersten Erdbeeren werden reif. zuerst Mal zu den zweijährigen: Jetzt bilden auf einmal auch die "Vermehrungsunwilligen" (Hummi Meraldo, jetzt sag ich doch die Sorte) Ableger und ich weiß gar nicht mehr wohin damit. Dafür tragen sie nicht so massiv, wie...
  4. Pikaia

    Erdbeerblog

    Als der Winter endlich aufgegeben hatte, ging es dann los. Ich habe auch das "Gewächshaus der letztjährigen Pflanzen abgebaut und zu meiner Überraschung fand ich noch drei Pflanzen, die sich über den Winter aus vegetativer Vermehrung gebildet hatten. Allerdings waren dies Ableger von Pflanzen...
  5. Pikaia

    Erdbeerblog

    Also ich bin wohl kein guter Blogger, jedenfalls habe ich ziemlich Aussetzer. Darum jetzt erstmal der Nachtrag was seit dem letzte Post geschehen ist. Ende März habe ich die Entscheidung getroffen, die Harten kommen in den Garten. Das löste mein Problem mit den Trauermücken, hatte aber den...
  6. Pikaia

    Erdbeerblog

    Im Nachhinein betrachtet hast Du vielleicht recht. Ich habe mich vielleicht vom Versprechen des Herstellers (OecoPlan) blenden lassen, die Larven seien "innert Stunden" tot. Den Wurzeltrieb des kleinsten Pflänzchens haben die Larven, sobald er die Erde berührte, von einem Tag auf den anderen...
  7. Pikaia

    Erdbeerblog

    Erdbeerblog, update: abschreckend lang. Ist eher ein Report zum Thema BT-Organismen Seit dem letzten Erdbeerbeitrag ist einiges an Zeit vergangen und es gibt weitere Erfahrungen zu berichten. Zunächst: die starken Pflanzen gedeihen. So viel vorne weg. Die Pflanzen sind nach wie vor sehr...
  8. Pikaia

    Erdbeerblog

    Hm... vielleicht mal einen Versuch wert. Ich hatte letztes Jahr einige Iris ausgegraben und gruppiert. Ein bisschen Kompost haben alle bekommen, ich werde einen Teil so belassen, einem Teil etwas Gesteinsmehl verabreichen und einen Teil mit dem Rest Wurzelaktivator gießen und schauen was...
  9. Pikaia

    Erdbeerblog

    Hab ich auch gelesen. Zimt enthält - nachdem ich nun nochmal nachgegoogelt habe - allerdings keinen hormonellen Wirkstoff, sondern vermindert einfach schädliche Einflüsse. Ein Extrakt aus jungen Weidenzweigen soll auch gut gehen. Allgemein habe ich die Erfahrung gemacht, dass es (also, der...
  10. Pikaia

    Erdbeerblog

    Ja, ich habe sie nach dem Umpflanzen direkt angegossen. Auch um Hohlräume zwischen dem Wurzelballen und der neuen Erde zu verschließen. Zuvor hatte ich einfach Angst, dass sie austrocknen, in den 16 Tagen, die sie sich selbst überlassen waren. Der Gedanke war außerdem: da ich sie ohnehin noch...
  11. Pikaia

    Erdbeerblog

    Also next step. Nach 16 Tagen wieder gekommen und den Schleier gelüftet. Interessant, wie unterschiedlich sich die Pflanzen entwickeln. Wie unterschiedlich sie in Größe, Farbe und Beschaffenheit ihrer Blätter sind. Merke: alle sind aus Samen einer einzigen Erdbeere. Habe sie umgetopft...
  12. Pikaia

    Erdbeerblog

    ... Ich nehme den Begriff "Blog" mal wörtlich (als "B"roadcasted "log") und notiere was sich getan hat und sei es nur als Gedankenstütze für mich selbst. Die "Erdbärchen" haben meine Abwesenheit gut überstanden. Die Plastiktüte über der Pflanzlampe als Mini-Gewächshaus hat die Pflänzchen über...
  13. Pikaia

    Der schlaue Maulwurf Pauli !

    Da fällt mir der Rat aus einer Reportage ein, die ich mal gesehen habe. "Was tut man gegen Maulwürfe im Garten ?" "Nichts ! Stolz sein, dass ein (mittlerweile) sehr seltenes Tier Deinen Garten für würdig erachtet. Die Maulwurfshügel sind heutzutage eher Auszeichnung als Schande." Wer braucht...
  14. Pikaia

    Erdbeerblog

    Also... da ich die Diskussion losgetreten hab... Ich habe irgendwann schlicht "Schneckenkragen" aus Plastik gekauft. Sind nicht besonders schön, kosten auch zuviel, wenn man bedenkt, was es ist, funktionieren aber. Sind gerade groß genug um sie einer Erdbeerpflanze überzustreifen. Nächste Jahr...
  15. Pikaia

    Erdbeerblog

    Nun gibt es aber doch einen Grund zum Update. Anfangs hatte ich mal gepostet, dass ich mir irgendwelche Super-Erdbeeren gekauft hatte, die so überzüchtet sind dass sie zwar immer tragen (sogar jetzt noch - im Schnee), aber dafür keine Ableger bilden. Also als Tipp für alle, die sich solche...

Folge uns auf Social Media

Oben