Pikaia
Solitärpflanze
- Seit
- Jun 21, 2022
Um es kurz zu machen, meine Heidelbeere hat orangefarbene Blätter. Das sollte diese Beere dieser Sorte eigentlich nicht haben. Wenn ich google, finde ich was über gelbe Blätter, braune Blätter, Blätter mit Flecken und Streifen. Aber knallorange scheint irgendwie sonst nicht zu passieren. Allen anderen Pflanzen drum herum geht es hervorragend. Eine zweite Heidelbeere - Reka Blue, die angeblich in jedem Boden wächst - zeigt das selbe Phänomen, kränkelt regelrecht. Die steht sogar in direkter Nachbarschaft zu wucherndem Heidekraut und nicht weit von einer Fichte. Kalkchlorose fällt also als Grund eher aus, der Boden ist sicher sauer.
Diese hier im Bild, hat ein Jahr getragen, dann ist sie erstmal komplett eingegangen, hat dann aber wieder ausgeschlagen. Deshalb ist sie so klein. Anfangs dachte ich, ich hätte sie überdüngt. Ich war großzügig mit Brennesseljauche und Hornspäne. Alle Pflanzen drum herum sind geradezu explodiert. Aber nun haben beide Heidelbeeren ein Jahr lang gar keinen Dünger mehr bekommen und die Blätter sind immer noch orange und sehr klein, wie ich finde. Wer weiß was und mehr als Google?
Diese hier im Bild, hat ein Jahr getragen, dann ist sie erstmal komplett eingegangen, hat dann aber wieder ausgeschlagen. Deshalb ist sie so klein. Anfangs dachte ich, ich hätte sie überdüngt. Ich war großzügig mit Brennesseljauche und Hornspäne. Alle Pflanzen drum herum sind geradezu explodiert. Aber nun haben beide Heidelbeeren ein Jahr lang gar keinen Dünger mehr bekommen und die Blätter sind immer noch orange und sehr klein, wie ich finde. Wer weiß was und mehr als Google?