Klivie, Clivia, Riemenblatt von der Terrasse ins Winterquartier und zurück

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Die Clivia citrina "Vanilla Strengh of Africa" Clivia-C*2026-02-09*02.jpg blüht dieses Jahr deutlich früher.

ViolaP

Junggärtner
Seit
Mai 21, 2023
Hier stehen seit vergangenem Jahr vier Töpfe - ich hatte die eine Mutterpflanze geteilt. Alle vier blühen konstant um die Wette. Selbst wenn der eine Stengel noch nicht abgeblüht war, trieb bereits der nächste aus der Mitte. iel zu oft und viel zu viel. Keinerlei Pause in all den Monaten. Mein Pflegefehler. Zuviel Dünger ...
Keine Ahnung, wann alles zusammen bricht ... Ich trau mich gar nicht weniger zu gießen oder zu düngen.
Ich hab aber keine "Vanilla" sondern nur eine einfache "orange farbige" vor Jahren ganz billig gekauft. Leider kann ich keins der Kinder im Umkreis verschenken, also stehen die Töpfe immer enger und ist immer weniger Platz für noch mehr. Wegwerfen will ich aber auch nicht - es sind Lebewesen ... Schlimm. (Plant-Hording ...)
PS: nicht nur die Clivien stehen im Winter hier im Schlafzimmer (auf den zwei Fensterbrettern, mittlerweile auf Stühlen und Hockern sowie eine Truhe direkt unter den Fenstern ... ) bei 10-12 Grad Raumtemperatur, also zumindest nicht zu warm, aber eben konstant sehr hell

Zuletzt bearbeitet:
Oben