Aktueller Inhalt von Silvia173

  1. Silvia173

    Bärlauch, pflanzen, ernten & verarbeiten

    Vor Jahren habe ich Bärlauch aus einem Wald mitgenommen, an einer Stelle an der Autos drüber fahren, und die Pflanzen eh keine Chance hatten, nicht viel, es waren 3-4 Knöllchen. Gepflanzt habe ich ihn in die schattigste Ecke im Garten unter eine Bank, da kommt wirklich nie Sonne hin und deshalb...
  2. Silvia173

    "Eibenholz kann problemlos verbrannt werden" (Zitat aus Gartenjournal) - Aber nicht im Freien! Vorsicht!

    Der Titel ist irreführend. Vorsicht beim offenen Feuer in Innenräumen. und beim be- und verarbeiten bitte eine Staubschutzmaske tragen.
  3. Silvia173

    Mit welchem Lack jetzt streichen oder spritzen? Temperatur

    Welchen Sprühnebel willst Du den im Boden haben ? Microplastik gibt es ja nicht nur im Meer. Selbst wenn Du nicht einmal Kräuter im Garten ernten willst, so hast Du vielleicht Haustiere. Oder es gelangt über Wildtiere in unsere Nahrungskette. Überleg ob Du nicht doch den Pinsel nehmen magst.
  4. Silvia173

    Gewächshausfolie "nähen"?

    vielelicht kannst Du die Kanten mit Schrägband einfassen ? Das macht es stabiler. Schrägbandmacher gibt es für kleines Geld beim Renovierdiscount (Harste), dann kannst Du irgendwas verwenden das draußen haltbar ist. Daran hatte ich auch schon immer mal gedacht aber mich nie getraut, magst Du...
  5. Silvia173

    Pflanzenhändler

    Warst Du schon bei DIngers am Militärring ? Die haben große Auswahl auch an großen Pflanzen.
  6. Silvia173

    Wie heißt der Baum mit dieser Frucht?

    Natürlich hat der Baum zu seinen Stacherln auch Blätter und mit dem Namen wäre es möglich gewesen die Suchmaschine zu füttern. Ich mache das mal für Dich https://www.ecosia.org/images?q=Lederh%C3%BClsenbaum ich wollte einen link setzen, hatte aber keinen gefunden der Baum,Frucht und Stacheln...
  7. Silvia173

    Wie heißt der Baum mit dieser Frucht?

    Lederhülsenbaum, ein recht imposanter Baum weil er so lange Stacheln hat
  8. Silvia173

    Welche Salate im Winter pflanzen

    der Liebstöckel. Den Portulak ißt Du auf, oder machst ihn nach der Blüte weg. Der braucht ja zum keimen niedrige Temperaturen (unter +12C° ?) weshalb er im Sommer nicht keimt.
  9. Silvia173

    Welche Salate im Winter pflanzen

    Boah Leute das kann man ja nicht lesen, mit den sehr vielen Zitaten. :22x22-emoji-u1f644: Winter-Portulak könntest jetzt versuchen. Portulak keimt bei niedrigen Temperaturen und ist meine ich, auch ein Lichtkeimer. Aus Portulak kann man Salate mache, es wie Spinat kochen oder mein Favorit...
  10. Silvia173

    Unreife Kiwi

    Nee wenn de aussen weich sind und innen hart - legt man die zu Äpfeln dann kippen sie um. Das habe ich schon probiert. Mach Marmelade daraus. Zusammen mit Ananas und Kokos ergibt es eine ganz nette Mischung. Du muss aber die Kiwis probieren, wenn sie etwas vergoren schmecken sind sie um.
  11. Silvia173

    Richtige Zeitpunkt zum Kiwi ernten ?

    Hallo, gestern hatten wir Rauhreif auf den Autos. Bei uns ist es in der Straße deutlich kühler als in den Gärten, zumindest im Winter, im Sommer ist es anders rum. Im Garten hat es nicht gefrohren aber dennoch war das für mich das Signal die Kiwis zu ernten. Mal sehen ich finde sie sehen besser...
  12. Silvia173

    Alles rund um Kübelpflanzen

    Soo mit ganz viel roher Gewalt habe ich spontan meinen Kübel neu gemacht. Die Clematis ist zurück geschnitten, das Silberblatt auch, ich dachte ich könnte das ganze aus dem Topf ziehen, aber da ging gar nix. Also die Erde mit den Fingern gelockert und so gut es ging raus geholt, am Silberblatt...
  13. Silvia173

    Der Aussaat Thread

    Erbsen ne Super Idee ! Bei mir lagen noch Wintersteckzwiebeln herum, die sind nun im Boden. Mal schauen.
  14. Silvia173

    Alles rund um Kübelpflanzen

    Sanftgrün, das ist megadreist einen Hund in ein fremdes Grundstück zu lassen. Du hast allen Grund Dich zu beklagen ! So eine Unverschämtheit. Ich werde berichten wie es geklappt hat, aber das dauert noch etwas. Ich dachte die Clematis habe den Sommer nicht überlebt, irgendwann war alle braun...
  15. Silvia173

    Alles rund um Kübelpflanzen

    @ Maxi das sind Pflanztöpfe mit Wasserablauf, keine geschlosenen Übertöpfe. Es waren die einzig dick glasierten Töpfe die ich damals gefunden habe, hier sind leider viele rücksichtslose Hundebesitzer die ihre Tiere da dran pullern lassen. Unglasierte Töpfe werden da sehr schnell unschön.

Folge uns auf Social Media

Oben