Aktueller Inhalt von Stephill

  1. Stephill

    Moos kontra magere Blumenwiese als Bienenweide

    Lieber Paul, Eri hat mit größter Wahrscheinlichkeit Recht! Je nachdem wo Du wohnst, ist Dein schattiger Boden evtl zu sauer und benötigt Kalk, genau wie sie geschrieben hat. Nun ist die Frage: Warum ist der Boden sauer? Hilft ja nix Symptome zu bekämpfen, wenn die Ursache nicht behoben...
  2. Stephill

    Pilze im Haus (Keller) züchten ... Myzelvermehrung

    Lese ich heute Abend in Ruhe durch, nutze noch das trockene/sonnige Wetter um draußen zu werkeln. Danke liebe Eri!!!
  3. Stephill

    dein "andermal" ist jederzeit willkommen! Wir freuen uns :-)

    dein "andermal" ist jederzeit willkommen! Wir freuen uns :-)
  4. Stephill

    Stickstoff und Kalkmangel bei Vögeln

    finde ich eine super Einstellung - denke genau wie Du und mache es auch so.... wobei, wie schon geschrieben, wir am Landhaus, direkt am Waldrand gelegen, bei meinen Eltern seit ein paar Wochen kein Körner-Futter mehr nachgelegt haben - hier in der Stadt (München) füttere ich das ganze Jahr über...
  5. Stephill

    Heckenpflanzen

    Je nachdem wo Du wohnst (Bodenbeschaffenheit/Wetter) wäre auch Weißdorn eine Option.... Wächst allerdings, wenn nicht zurückgeschnitten sehr hoch. Blüht jedoch schön weiß, ähnlich wie Kirschblüten, wird von Schmetterlingen und Bienen angeflogen während der Blüte und Vögel haben im Herbst/Winter...
  6. Stephill

    Pilze im Haus (Keller) züchten ... Myzelvermehrung

    So sieht der Ballen nach der Ernte aus, dauert aber kaum mehr als 14 Tage und schon ist die nächste Ernte fällig
  7. Stephill

    Pilze im Haus (Keller) züchten ... Myzelvermehrung

    Das sind übrigens die Shitakes- erste Fruchtkörper-Ernte ( hätte sie durchaus schon 2 Tage früher ernten sollen, bin totaler Neuling im Gebiet Pilzanbau...)
  8. Stephill

    Pilze im Haus (Keller) züchten ... Myzelvermehrung

    Hallo an alle Pilzfreunde! (Stachelbär, ich weiß inzwischen, Du bist nicht so der Pilzfan... hahaha) Folgender Sachverhalt: Habe im Januar Pilzmyzel gekauft um im Haus bzw. Keller meine eigenen Shitakes, Austernpilze und Kräuterseitlinge zu züchten bzw. vielmehr einfach wachsen zu lassen...
  9. Stephill

    Basilikum MEHRJÄHRIGE Kultur (Hochstämmchen ziehen?)

    Hochstämmchen werde ich wohl nicht ziehen können, aber im Gartenjournal stehen ja jede Menge Tipps, wie man Basilikum mehrjährig ideal kultivieren kann ;-) Sollte ein Basilikum-Experte noch Tricks und Tipps haben, für Experimente bin ich ja immer sehr offen.... ;-)
  10. Stephill

    Servus Stachelbär, die Burg Burghausen steht in der Stadt Burghausen auf einem Bergrücken. Nomen...

    Servus Stachelbär, die Burg Burghausen steht in der Stadt Burghausen auf einem Bergrücken. Nomen est Nomen in diesem Fall ;-) Das ist in Bayern, Nahe der Grenze zu Österreich. Voralpenland. Ist die Längste Burg der Welt (angeblich) mit 6 bzw sogar 7 Burghöfen. Burghausen ist auch bekannt durch...
  11. Stephill

    Omas Pflanz tricks

    Stachelbär, das ist mit GROSSEM Abstand der beste grossmütterliche Ratschlag!! Werde ich definitiv übernehmen ;-)
  12. Stephill

    Basilikum MEHRJÄHRIGE Kultur (Hochstämmchen ziehen?)

    Nach dem Durchlesen eines Artikels von "grünes Medienhaus" bin ich jetzt etwas enttäuscht. Das mit dem Hochstämmchen ist ein 3fach veredeltes Basilikum-Bäumchen und ein paar Ligen zu hoch für mich. Na ja, dafür hoffe ich nun auf eine üppige, mehrjährige Ernte meines roten Genovers ;-)
  13. Stephill

    Gartenfestival auf der Burg Burghausen vom 12. - 14. April 2019

    Gartenfestival auf der Burg Burghausen vom 12. - 14. April 2019
  14. Stephill

    Omas Pflanz tricks

    Keine Frage, das mit de Fischkadaver finde ich auch sehr merkwürdig und befremdlich, wenn nicht sogar unheimlich - habe ich aber schon sehr oft von der älteren Generation Gärtner gehört, daß sie das von ihren eigenen Eltern her kannten.... denke, daß war damals die einzige Möglichkeit, die...
  15. Stephill

    Sein oder nicht sein?? ....Brennessel

    Klar geht Grünkohl - zumindest habe ich im Hochbeet dieses Wochenende Grünkohl vom letzten Jahr geerntet (hatte ich einfach übersehen bei der späten Herbst bzw Winterernte) Winterrapunzel und Winterspinat war auch noch dabei und meine Mangold-Pflänzchen haben den Winter im Hochbeet auch...

Folge uns auf Social Media

Oben