Aktueller Inhalt von Wildtomate

  1. W

    Balkontomate

    Ich würde einfach mal gründlich auslichten, d.h. einen Großteil der Blattriebe entfernen (natürlich nicht alle). Und wie schon mehrfach gesagt: Pralle Sonne. "Normale Balkonerde" ist nicht so optimal, die ist ja eher auf Geranien und Ähnliches ausgerichtet. Wenn du dann noch zusätzlich Dünger...
  2. W

    Balkontomate

    Bekommt die Pflanze ausreichend Sonne? Hat sie ausreichend Erde? 10 l sollten es mindestens sein, besser aber mehr. Welches Substrat hast du verwendet? Welchen Dünger?
  3. W

    Balkontomate

    Glückwunsch zu den ersten Früchten! Zum Wasserbedarf kann ich nur sagen, dass meine Balkontomaten sehr viel Wasser brauchen. Jetzt, wo sie praktisch ausgewachsen sind, gieße ich sie bei Sonnenschein morgens und abends reichlich, und das Substrat ist nach wenigen Stunden wieder trocken - bis in...
  4. W

    Thymian im Kübel

    Ja, ich fürchte, du musst jetzt mit dem Schlimmsten rechnen. :( Hol dir einfach einen neuen Topf (GC sollte kein Problem sein), und dann denk dran: magere Erde (auf keinen Fall Blumenerde!), Sand untermischen, nicht düngen, nur so oft gießen, dass er nicht völlig austrocknet. Und: Sonne, Sonne...
  5. W

    Thymian im Kübel

    Noch ein Nachtrag: Ich habe in meinen Kasten mit Rosmarin, Thymian und Lavendel Kakteen-Substrat (Ton- und Lavagranulat) untergemischt, um die eher steinigen Naturbedingungen besser nachzubilden. Das scheinen sie auch zu mögen. Wichtig auch noch: Diese Kräuter brauchen Sonne, Sonne, Sonne - je...
  6. W

    Balkontomate

    Hallo Kamatis, es kann nichts schaden, diese Triebe zu entfernen. So kommt mehr Kraft in die Rispen. Deine Pflanze trägt ja prächtig. Was ist das für eine Sorte?
  7. W

    Thymian im Kübel

    Ich tippe mal auf zu viel Wasser und/oder zu stark gedüngte Erde. Thymian, Rosmarin und andere eher "trockene" Mittelmeerkräuter ziehe ich in einer Mischung aus magerer Erde und Sand und lasse sie immer wieder - auf dem Balkon in der Sonne - ein paar Tage ungegossen. Das bekommt ihnen...

Folge uns auf Social Media

Oben