Thymian im Kübel

Bateman

Profigärtner
Seit
Mai 16, 2018
Beiträge
323
Thymian im Topf wird teilweise braun. Er sitzt zusammen mit Salbei, Oregano und Basilikum
in einem Kübel. Was mache ich falsch?
 

Blaubär

Sämling
Seit
Mai 17, 2018
Beiträge
4
Ich glaube, Thymian ist einfach sehr empfindlich. Ich würde ihn extra setzen und ganz genau beobachten, wie viel Wasser er braucht. Denn zu viel oder zu wenig könnte der Grund für die Braunfärbung sein, denke ich.
 

Scatha

Sämling
Seit
Mai 23, 2018
Beiträge
1
Basilikum ist nur mit wenig anderen Kräutern in einem Pflanzgefäß verträglich und hemmt andere Kräuter, deshalb am besten einzeln setzen.:)
 

Wildtomate

Sämling
Seit
Mai 24, 2018
Beiträge
7
Ich tippe mal auf zu viel Wasser und/oder zu stark gedüngte Erde. Thymian, Rosmarin und andere eher "trockene" Mittelmeerkräuter ziehe ich in einer Mischung aus magerer Erde und Sand und lasse sie immer wieder - auf dem Balkon in der Sonne - ein paar Tage ungegossen. Das bekommt ihnen ausgezeichnet. Wichtig: Nicht düngen! Basilikum hat andere Ansprüche. Bei mir wächst er am besten gemeinsam mit Tomaten oder auch zwischen den Erdbeeren, also mit anderen Worten: Gemeinsam mit anderen Starkzehrern, die Kompost und viel Wasser lieben.
 

Wildtomate

Sämling
Seit
Mai 24, 2018
Beiträge
7
Noch ein Nachtrag: Ich habe in meinen Kasten mit Rosmarin, Thymian und Lavendel Kakteen-Substrat (Ton- und Lavagranulat) untergemischt, um die eher steinigen Naturbedingungen besser nachzubilden. Das scheinen sie auch zu mögen.
Wichtig auch noch: Diese Kräuter brauchen Sonne, Sonne, Sonne - je mehr, je lieber. Der Basilikum dagegen mag es bei großer Hitze auch im Halbschatten.
 

Bateman

Profigärtner
Seit
Mai 16, 2018
Beiträge
323
Thymian verabschiedet sich
Nachdem ich den Topf absolut sonnig gestellt habe und auch mit dem Gießen vorsichtiger bin, läßt die Braufärbung und damit das Austrocknen der Zweige nicht nach. Das Volumen hat sich auf ein Viertel verändert. Kann evtl. die Herkunft (Gartencenter) eine Rolle spielen?
 

Wildtomate

Sämling
Seit
Mai 24, 2018
Beiträge
7
Ja, ich fürchte, du musst jetzt mit dem Schlimmsten rechnen. :(
Hol dir einfach einen neuen Topf (GC sollte kein Problem sein), und dann denk dran: magere Erde (auf keinen Fall Blumenerde!), Sand untermischen, nicht düngen, nur so oft gießen, dass er nicht völlig austrocknet. Und: Sonne, Sonne, Sonne. Stell dir einfach so ein heißes, steiniges Stückchen Erde in Italien oder Griechenland vor. Da fühlt sich der Thymian zu Hause.
 

Folge uns auf Social Media

Oben