4. Dez. Barbarabrauchtum

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Heute am 4.Dez. ist es Brauch, Barabarazweige ins Wasser zu stellen, die dann an Weihnachten blühen sollen.
Ich nehme Kirschzweige dafür, die blühen meistens sehr zuverlässig..

Hier ein Link dazu - https://www.advent-austria.at/barbarabrauchtum/

brauchtumbarbarabrauchtum-781x784.png
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Barbarazweige schneiden... Dieser alte Brauch stützt sich auf Beobachtung und Erfahrung in der Natur.
Doch wie klappt das überhaupt ?
Schon Ende August sind die Blüten-Knospen fast fertig ausgebildet.
Blütenblätter, Staubblätter auch Farbpigmente sind bereits vorhanden.
Die Knospe ruht anschliesend, um nach ausreichender Kälte im Frühjahr aktiviert zu werden.
Bei Barbarazweigen, zum richtigen Zeitpunkt geschnitten und in Wasser gestellt, werden durch die Wärme im Zimmer die Blühhormone aktiviert und die Knospen öffnen sich nach 20 Tagen.
Das ist die Zeit die der Trieb dafür benötigt.
Am 4. Dezember geschnitten, ergibt bis Weihnachten exakt die richtige Zeitspanne, die eine Knospe durchschnittlich braucht, um nach der Aktivierung sich zu öffnen.

Hat es vor dem Schnitt Frost gegeben, klappt es mit dem Blühen recht zuverlässlich.
War es zu mild, so ist man gut beraten, die Zweige vorher einige Tage in den Kühlschrank zu geben, um ihnen einen kalten Winter vorzugaukeln - wie bei den Zwiebeln der Rittersterne ;)

Wünsche viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Babara, die Schutzheilige der Artilleristen, Bumsköpfe genannt!
Hatte auch Andreas in "weiser Voraussicht" geschrieben...
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Zur Geschichte der Heiligen Barbara hab ich für Euch das nachfolgende
im Gartenjournal-Magazin kopiert:

Winterlicher Blütenzauber: Barbarazweige schneiden
Es ist in vielen Gegenden bereits eine sehr alte Tradition, Anfang Dezember Barbarazweige zu schneiden. Inmitten winterlicher Kälte und Dunkelheit wirkt es immer wieder wie ein kleines Wunder, wenn deren Blütenknospen sich in der Vase dann genau bis zum Weihnachtsfest öffnen.
barbarazweige-schneiden Barbarazweige blühen zu Weihnachten

Die Legende der Heiligen Barbara
Die Bezeichnung als “Barbarazweige” geht auf die Legende der Heiligen Barbara zurück: Im Kleid der Märtyrerin soll sich auf dem Weg in den Kerker ein Zweig verfangen haben, den sie während ihrer Gefangenschaft mit Wasser versorgte. Genau am Tag ihrer Hinrichtung sollen sich an diesem Zweig Blüten gezeigt haben. Der sogenannte “Barbaratag” zum Gedenken an die Schutzheilige der Bergleute ist jährlich auf den 4. Dezember festgelegt. In praktischer Hinsicht ist dieses Datum für den Schnitt von Barbarazweigen sinnvoll, weil der Zeitraum von etwa drei Wochen bis zum Weihnachtsfest genau passend für den Austrieb der Blüten an den meisten Arten von Barbarazweigen gewählt ist. In ländlichen Gegenden Bayerns wurde der Blütenanzahl der geschnittenen Barbarazweige früher auch Aussagekraft über den landwirtschaftlichen Erfolg im Folgejahr zugeschrieben.
Geeignete Pflanzensorten für den Schnitt von Barbarazweigen
Traditionell werden für den Schnitt von Barbarazweigen die Zweige des Kirschbaums bevorzugt. Es kommen aber auch eine ganze Reihe weiterer Pflanzenarten für den Schnitt von Barbarazweigen in Betracht. Vermutlich ist auch in Ihrem Garten mindestens eine der folgenden Pflanzenarten zu finden:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast_RG

Gast
Dieses Jahr hat es tatsächlich wieder einmal geklappt!
Meine Forsythienzweige, geschnitten am Barbara-Tag am 4. Dezember, blühen!
In den vergangenen Jahren hat es nicht geklappt - wahrscheinlich weil es vor dem 4. Februar noch keinen Frost gegeben hatte.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Dieses Jahr hat es tatsächlich wieder einmal geklappt!
Meine Forsythienzweige, geschnitten am Barbara-Tag am 4. Dezember, blühen!
In den vergangenen Jahren hat es nicht geklappt - wahrscheinlich weil es vor dem 4. Februar noch keinen Frost gegeben hatte.
Das freut :22x22-emoji-u1f600: mich für Dich Rotgold
Herzlich willkommen hier im Forum :emoji_cherry_blossom:
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
In vier Tagen ist es wieder soweit, da heisst es Zweige schneiden... :22x22-emoji-u1f600:
Da überall FROST herrschte wird es bei Jedem gut mit dem Austrieb der Blüten :emoji_cherry_blossom: :22x22-emoji-u1f338: :emoji_cherry_blossom: :22x22-emoji-u1f338: :emoji_cherry_blossom: klappen, denn die Blühhormone werden aktiviert.
Mehr dazu oben in den Beiträgen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Am Freitag ist es wieder soweit! - Ich bin dabei! :22x22-emoji-u1f308:
Super !
Was haltet Ihr von einem kleinen Wettbewerb ?
Einfach ein Foto von Euren Zweigen bei Start und später in der Blüte einstellen...

Wer keine, der in Frage kommenden Zweige von Bäumen/Sträucher im Garten hat... auf den Kompost- und Grünschnitt-Annahmeplätzen findet man oft reichlich geeignete Zweige :22x22-emoji-u1f600:
oder man zeigt Eurem Nachbarn, welcher Strauch jetzt unbedingt zurückgeschnitten werden muss ;)

Nach dem 24. Dezember wird dann unter den hochgeladenen blühenden Zweigen der Sieger ermittelt - Am einfachsten wäre...
Wer bis zum Ende des 31. Dezember die meisten Daumen für seinen Strauß bekommen hat...

Ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast_RG

Gast
Ich werde zwar Barbarazweige schneiden, nur bin ich nicht fähig, Bilder einzustellen. :)
 
G

Gast_RG

Gast
Ich kann nur Fotos hochladen, die ich auch habe.
Aber ich habe keine und mache auch keine (mehr).
Analog habe ich früher viel und gerne fotografiert.
Seit der Digital-Fotografie habe ich aber radikal aufgehört damit.
 
G

Gast_RG

Gast
Ich werde heute am 3. Dezember ein paar kleine Forsythienzweige schneiden - Frost war ja schon da!
Und das ist die Hauptsache. Der 4. Dezember ist nicht bindend - er ist nur ein Richtwert.
 

Folge uns auf Social Media

Oben