Abgrenzung zum offenen Feld

Tari

Sämling
Seit
Mrz 6, 2023
Beiträge
2
Hallo zusammen

Schon lange sind wir am überlegen, wie wir den Abschluss unseres Grundstückes zum offenen Feld gestalten sollen. Bis anhin hatten wir Rasen. Dies hat Vor-und Nachteile. Nun haben bei uns im letzten Jahr die Junikäferengelinge so gewütet und die Trockenheit hat ihr übriges getan, dass wir sowieso alles neu ansäen müssten.

Ausgangslage: Abgrenzung zum Feld neu gestalten. Lage ist süd/westlich ausgerichtet. Es besteht ein Terrainunterschied. Das angrenzende Feld wird jeweils mit dem Traktor gemäht. Wir suchen nach einer Lösung, welche uns aktuell nicht die Sicht nimmt. Sofern aber das angrenzende Land Bauland wird, wir auch einen Sichtschutz machen könnten, ohne wieder alles umgraben zu müssen. Man sieht auch einen Sandkasten, welcher sicher noch ein paar Jährchen bleibt, da die Kinder noch klein sind. Die Rutschbahn ist frei positionierbar.

Zudem suchen wir nach einer Beschattung durch einen Solitärbaum auf dieser Seite. Allgem. hat diese Seite des Garten keinen so einladenen Charakter. Darum evt. auch ein Bäumchen.

Nun sind eure Ideen gefragt. Haut doch bitte mal eure Ideen raus. Oder habt ihr bereits etwas ähnliches gemacht/realisiert und habt Bilder davon?
IMG20221015141027.jpg
IMG20221015140937.jpg
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.357
Standort
Wesermarsch
Auf den Streifen passt ein "Knick " oder auch "Wallhecke" genannt, in Scheswig Holstein verbreitet ...
Guter Sichtschutz, relativ pflegeleicht, ein Vogelparadies durch Deckung und Futter; Planzempfehlungen aus dem Internet.

Beispiele wären z.B. (habe ich in meinem Knicks bzw. auf dem Grundstück):
Schlehe, Felsenbirne, Winterschneeball, Haselnuss, Eberesche, Holunder, Kornelkirsche und viele andere!
 
Zuletzt bearbeitet:

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.424
Pflanzensammler: Mir scheint für so eine Hecke ist da zu wenig Platz - vor allem, wenn da der Bauer noch vorbei muss.
Also da wird's eine kleinere Hecke tun müssen.
Es sei denn Sandkasten und Co weichen doch noch und ich weiß nicht, ob man dann überhaupt noch am Haus vorbei käme? Oder ich sehe da die Lage falsch und da ist weit mehr Platz...
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.424
Nachtrag: Die genannten Sträucher/Großsträucher sind natürlich generell schön und empfehlenswert. :22x22-08:
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.357
Standort
Wesermarsch
Oder die üblichen Sträucher wie Kirschlorbeer, Buchsbaum, Liguster, Berberitze?:22x22-emoji-u1f608:
Bei einem zu erwartenden Baugebiet könnte auch der Abstand zur Grundstücksgrenze die Bepflanzung erschweren ...:22x22-13:
 

Tari

Sämling
Seit
Mrz 6, 2023
Beiträge
2
Danke für eure Antworten, wir haben uns nun nochmals für den Rasen entschieden. So können wir uns für die Zukunft nichts verbauen. Sollte wirklich noch gebaut werden, können wir dann einen Sichtschutz erstellen, welcher wirklich unseren Bedürfnissen dann entspricht. So geniessen wir aktuell einfach die mega Aussicht auf die Berge und im Winter ist das Feld der grosse Spielplatz :cool:
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.424
Super Entscheidung. Vor allem, schaut euch erst mal die Nachbarn an. Vielleicht kann man sich sogar gemeinsam für etwas einigen.

Ich habe aber zu meinen Nachbarn auf einer Seite teilweise bewusst gar nix, weil wir und so gut verstehen und extrem gerne "durch den Zaun" tratschen. :22x22-emoji-u1f601:
Teilweise habe ich aber auch so - zugegebenermaßen hässliche - Matten, weil mir sonst von der Straße alle direkt auf die Terasse glotzen. Und ich muss da erst nach und nach was machen. Geplant ist ein Weintraubenspalier, vielleicht teils mit Rosen. Nur bei mir ist alles im Garten eher so 5-Jahresplanmäßig aktuell. Daher brauche ich derweil unbedingt den anderen Sichtschutz :22x22-emoji-u1f602:
 

Folge uns auf Social Media

Oben