ältere Johannisbeerensträucher schneiden

Trude22

Sämling
Seit
Apr 4, 2022
Beiträge
7
Wir haben schon ältere Johannisbeerensträucher umgepflanzt. Nun haben sie zwar lange Triebe aber wenig Früchte daran. Soll ich die nach der Ernte alle ziemlich runter schneiden oder lieber je Pflanze nur 2-3Triebe und die anderen Triebe lang lassen ? Jede Pflanze hat bestimmt 8-10 Triebe. Es ist ein weißer Strauch, 3 Schwarze und 4 rote.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.393
Bin da absolut keine Expertin, weil meine Sträucher sind noch nicht so alt.

Aber so, was ich gelesen habe, schneidet man einfach immer alte dicke Triebe an der Basis aus. Lasse am besten ein paar noch junge kräftige Triebe stehen, die sollten dann fruchten und blühen.
Im Netz findest du unter "Johannisbeere verjüngen" da sicher noch viel bessere und genauere Anleitungen.

Alles runterschneiden solltest du auf jeden Fall nicht, sonst dauert es sicher lange bis du wieder etwas ernten kannst.
 

Folge uns auf Social Media

Oben