Ahorn selbstgezogen - Blätter runden sich

Bina

Sämling
Seit
Mai 11, 2020
Beiträge
3
Hallo,
ich habe letztes Jahr aus uns in den Balkonkasten zugeflogenen Ahornsamen zwei kleine Pflanzen gezogen. Ich habe sie drinnen überwintert und im März wieder rausgestellt. Am Anfang sahen die Blätter auch ganz gut aus, aber seit letzter Woche wachsen sie nicht mehr grade, sondern "rund". D.h. sie kräuseln sich nicht richtig ein, und da es schwer zu beschreiben ist, habe ich ein Foto gemacht. Vielleicht ist das ja nicht ungewöhnlich? Ich mache mir aber etwas Sorgen, dass es eine Krankheit sein könnte und freue mich aber jede Hilfe. Danke, Bina

20200509_161006.jpg
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.837
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hi Bina
ich verstehe verstehe nicht, was Du meinst :22x22-13:
Auf dem Foto sieht alles recht normal aus.
Dass die Blätter leicht gewölbt sind, kann daran liegen, dass sie schon recht groß sind und sich vor zuviel Verdunstung schützen wollen in der starken April-Sonne, schließlich kommen sie aus der "dunklen" Wohnung.
Um einen eventuellen "Befall" auszuschliessen, bräuchte man ein Foto von einer Blatt-Unterseite.

Der Topf ist für einen Tiefwurzler, wie Deinem Platananenblättrigen Ahorn zu klein.
 

Bina

Sämling
Seit
Mai 11, 2020
Beiträge
3
Hallo, Stachelbär,
vielen Dank für die Antwort - das könnte ja vielleicht schon die Antwort sein: Schutz vor Verdunstung.... einen Befall gibt es eben nicht, daher war ich ja eher ratlos. Und wenn es die Welkekrankheit wäre, würde es anders ausschauen, nehme ich an?
Vielen Dank auch für den Hinweis auf die zu kleinen Töpfe - das Umtopfen steht in der Tat noch an.
Einen schönen Tag noch.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Hallo,
ich habe letztes Jahr aus uns in den Balkonkasten zugeflogenen Ahornsamen zwei kleine Pflanzen gezogen. Ich habe sie drinnen überwintert und im März wieder rausgestellt. Am Anfang sahen die Blätter auch ganz gut aus, aber seit letzter Woche wachsen sie nicht mehr grade, sondern "rund". D.h. sie kräuseln sich nicht richtig ein, und da es schwer zu beschreiben ist, habe ich ein Foto gemacht. Vielleicht ist das ja nicht ungewöhnlich? Ich mache mir aber etwas Sorgen, dass es eine Krankheit sein könnte und freue mich aber jede Hilfe. Danke, Bina

Anhang anzeigen 7361
Hallo Bina - der Topf ist auf alle Fälle zu klein, umtopfen in einen hohen Topf und raus stellen ins Freie.
 

Bina

Sämling
Seit
Mai 11, 2020
Beiträge
3
Dankeschön, Maxi - im Freien stehen sie schon, und gleich nach den Eisheiligen topfe ich sie um ;-).
 

Folge uns auf Social Media

Oben