Aloe Vera übergossen?

Schokomaus

Sämling
Seit
Apr 22, 2023
Beiträge
1
Hallo :)
Ich bräuchte bitte unbedingt Hilfe. Ich hab seit 4 Monaten eine Aloe Vera. Ich bin noch sehr neu im Pflanzengeschäft und hab noch sehr wenig Ahnung. Seit ungefähr einem Monat hat meine Aloe Vera solche rot - lila Punkte und die Blätter/Zweige? werden vorn auch schon ganz trocken bzw. sind schon ausgetrocknet. Heute ist mir erst aufgefallen, dass dir Erde oben schimmelt. Außerdem sind da so kleine Fliegen. Ich hab im Internet gesucht und da hab ich gelesen, dass man die kranken Blätter abschneiden soll mit einem sauberen Messer. Das hab ich auch getan. Leider waren ALLE Blätter befallen und ich hab alle abgeschnitten...ich hoffe wirklich, dass das Richtige war. Der Saft, der aus den abgeschnittenen Blättern kam war GELB, das is doch nicht normal. Da hab ich auch gesehen, dass da an der Oberfläche auch so ein Mini kleiner Wurm war. Der hat sich dann auch wieder in der Erde versteckt. Was soll ich jetzt tun? Die Erde erneuern, das bestimmt aber die Frage ist: Welche Erde? Oder solte ich meine Pflanze aufgeben, was ich aber eigentlich nur sehr ungern machen würde, ich hab noch Hoffnung.
Danke schonmal im Voraus

Lg Maya :]
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.440
Willkommen im Forum. :22x22-emoji-u1f3f3-200d-1f308::22x22-07:

Leider kenne ich mich mit Aloe gar nicht aus. Aber ich denke insgesamt wäre gut, wenn du ein Bild der Pflanze einstellen könntest. Dann kann dir hier sicher besser geholfen werden.
 

Folge uns auf Social Media

Oben