Alte Erde Anzuchterde Blumenerde nächstes Jahr wieder verwenden?

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
670
Standort
Kassel
Hallo,
ich habe noch einige Beutel mit Anzuchterde für die Tomaten und Pflanzerde als Reste in geöffneten Platikbeuteln.
Kann ich die nächstes Jahr wieder verwenden? Z.B. für die Tomatenanzucht?
Oder sollte ich im Frühjahr doch besser neue Erden kaufen?


Die alte Erde würde ich dann jetzt zum Kompost oder auf andere Gartenflächen machen.

Was ist euer Rat oder eure Meinung.

Danke für jeden Tipp.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.738
Hallo Uwe !
Anzuchterde ist ja ungedüngt. Darum ist das kein Problem, die kannst du wieder verwenden. Bei gedüngter Blumenerde ist das anders. Da der Dünger sich langsam zersetzt, ohne von Pflanzen aufgenommen zu werden, versalzt vorgedüngte Erde. Die muß man dann auswaschen, oder seeehr großzügig mit frischer Erde mischen.
Bei Anzuchterde gibt es das Problem, wie gesagt, nicht.
 

Folge uns auf Social Media

Oben