Alter Buchsbaum mit Problemen - liegt ein Pilzbefall vor?

Marienkaefer

Sämling
Seit
Jul 10, 2022
Beiträge
3
Guten Tag zusammen,

leider musste ich nun auf unserem größeren, alten Buchsbaumstrauch (statt im Halbschatten) feststellen, dass sich dort an vielen Seiten scheinbar im Verlauf der letzten Tage ein Pilz (?) ausbreitet. Hier war es in den letzten Wochen nach einem trockenen / heißen Juni, im Juli sehr feucht, wir selber haben den Buchsbaum nur von unten (im Bereich des Stamms) begossen.

Wer weiß Rat? Was gilt es nun zu unternehmen, um den Buchsbaum zu retten?

Danke für jeden Tipp im Voraus.

Herzliche Grüße

Marienkaefer
 

Anhänge

  • buchsbaum 01.jpg
    buchsbaum 01.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 82
  • buchsbaum 02.jpg
    buchsbaum 02.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 90
  • buchsbaum 03.jpg
    buchsbaum 03.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 76
  • buchsbaum 04.jpg
    buchsbaum 04.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 74
  • buchsbaum 05.jpg
    buchsbaum 05.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 70
  • buchsbaum 06.jpg
    buchsbaum 06.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 71
  • buchsbaum 07.jpg
    buchsbaum 07.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 83

OnkelMü

Solitärpflanze
Seit
Jun 8, 2023
Beiträge
46
Standort
Leipzig
Wenn du zwischen den befallen Blättern Gespinnst erkennen kannst ist es eindeutig der Buchsbaumzünsler, würde ich sagen.
 

Folge uns auf Social Media

Oben