Alternativen zum Efeu für eine große Mauer mit praller Sonne

Pricky

Sämling
Seit
Aug 4, 2023
Beiträge
3
Hallo Zusammen!
Ich hoffe ich kann mir von euch einen Rat einholen. Nach dem ich bei alleiniger Recherche nicht weiterkam, habe ich mich entschlossen bei euch nach Hilfe zu fragen. Ich bin ein absoluter Gartenneuling, bis jetzt lerne ich von Google, aus Gartenforen und aus meinen eigenen Fehlern :).
Meine Baustelle: Ich überlege schon sehr lange wie ich eine, an mein Grundstück angrenzende, Scheunenmauer „verschönern“ kann. Diese ist 7 Meter hoch und 15 Meter lang und markiert quasi meine Gartengrenze (die Scheune gehört der Nachbarin, die jedoch mit geplanten Maßnahmen einverstanden ist). Nun ist mein Garten nach Süden ausgerichtet, sehr klein (~150 qm) und ich habe nicht groß Platz zum ausweichen. An der Mauer entlang habe ich einige Zierpflanzen und (inzwischen) sonnenverträgliche Blumen gepflanzt. Die helle Mauer ist nicht besonders schön und speichert/reflektiert zudem viel Wärme, so dass im Garten an warmen Tagen Wüstenstimmung herrscht. Das möchte ich nun endlich ändern, in dem ich die Mauer „verdecke“. Bestenfalls so dass ich auch im Winter einen schönen Ausblick habe. Meine Idee sind daher erstmal Kletterpflanzen um zumindest die unteren 3 Meter zu verschönern. Ich habe bereits gelesen das Efeu auch zur Plage werden kann und Halbschatten bevorzugt.
Da die Mauer jedoch ab 12 Uhr Mittags in der prallen Sonne steht wird es wohl nichts.
Habt ihr vielleicht einen Rat was an dieser Stelle möglich wäre?
Viele Grüße und einen schönen Start ins WE
Pricky
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559

Pricky

Sämling
Seit
Aug 4, 2023
Beiträge
3
Danke für die Vorschläge. Kann ich mir beides gut vorstellen. Sind denn Pflanzen zur Wandbegrünung irgendwie zu stoppen? Also Grenzstreifen aus speziellen Material zB?
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.361
Standort
Wesermarsch