Alternativen zum Efeu für eine große Mauer mit praller Sonne

Pricky

Sämling
Seit
Aug 4, 2023
Beiträge
3
Hallo Zusammen!
Ich hoffe ich kann mir von euch einen Rat einholen. Nach dem ich bei alleiniger Recherche nicht weiterkam, habe ich mich entschlossen bei euch nach Hilfe zu fragen. Ich bin ein absoluter Gartenneuling, bis jetzt lerne ich von Google, aus Gartenforen und aus meinen eigenen Fehlern :).
Meine Baustelle: Ich überlege schon sehr lange wie ich eine, an mein Grundstück angrenzende, Scheunenmauer „verschönern“ kann. Diese ist 7 Meter hoch und 15 Meter lang und markiert quasi meine Gartengrenze (die Scheune gehört der Nachbarin, die jedoch mit geplanten Maßnahmen einverstanden ist). Nun ist mein Garten nach Süden ausgerichtet, sehr klein (~150 qm) und ich habe nicht groß Platz zum ausweichen. An der Mauer entlang habe ich einige Zierpflanzen und (inzwischen) sonnenverträgliche Blumen gepflanzt. Die helle Mauer ist nicht besonders schön und speichert/reflektiert zudem viel Wärme, so dass im Garten an warmen Tagen Wüstenstimmung herrscht. Das möchte ich nun endlich ändern, in dem ich die Mauer „verdecke“. Bestenfalls so dass ich auch im Winter einen schönen Ausblick habe. Meine Idee sind daher erstmal Kletterpflanzen um zumindest die unteren 3 Meter zu verschönern. Ich habe bereits gelesen das Efeu auch zur Plage werden kann und Halbschatten bevorzugt.
Da die Mauer jedoch ab 12 Uhr Mittags in der prallen Sonne steht wird es wohl nichts.
Habt ihr vielleicht einen Rat was an dieser Stelle möglich wäre?
Viele Grüße und einen schönen Start ins WE
Pricky
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559

Pricky

Sämling
Seit
Aug 4, 2023
Beiträge
3
Danke für die Vorschläge. Kann ich mir beides gut vorstellen. Sind denn Pflanzen zur Wandbegrünung irgendwie zu stoppen? Also Grenzstreifen aus speziellen Material zB?
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.361
Standort
Wesermarsch
Ich habe den Knöterich unregelmäßig zurückgeschnitten, immer dann wenn es zu viel wurde. Auch radikal!
Hat gut geklappt!
Ein Nachbar hat Blauregen, sieht gut aus mit schöner Blüte, wächst gewaltig aber ein "Würger".
 

Gartentomate

Junggärtner
Seit
Jan 31, 2020
Beiträge
136
Standort
Dresden
Ich hab am Giebel des Nebengebäudes einen Wilden Wein. Der würde auch deutlich mehr Fläche bedecken. Am Dach muss er aber jedes Jahr geschnitten werden, soll ja nicht drauf wachse,
Ist eine wunderbare Bienenweide, blüht ja gerade.

Aber Achtung: der geht auch gern in Ritzen (wie sein Vorgänger, der Efeu).
Das Einverständnis der würde ich mir ggf. schriftlich geben lassen, egal ob Selbstklimmer oder Spalier.
 

Pricky

Sämling
Seit
Aug 4, 2023
Beiträge
3
Ich hab am Giebel des Nebengebäudes einen Wilden Wein. Der würde auch deutlich mehr Fläche bedecken. Am Dach muss er aber jedes Jahr geschnitten werden, soll ja nicht drauf wachse,
Ist eine wunderbare Bienenweide, blüht ja gerade.

Aber Achtung: der geht auch gern in Ritzen (wie sein Vorgänger, der Efeu).
Das Einverständnis der würde ich mir ggf. schriftlich geben lassen, egal ob Selbstklimmer oder Spalier.
Da hab ich für die nächste Woche Urlaub mir vorgenommen mich im Fachhandel über das einpflanzen vom wilden Wein zu erkundigen…Puh, danke für den Hinweis mit den Ritzen! Es ist nämlich eine ziemlich alte Mauer, die schon einige Fugenlöcher hat und der aufgetragene Putz fällt stellenweise ab. Ich schätze damit fällt ein selbstklimmer weg weil er sonst noch hinter den Putz wächst und das Problem vergrößert. Daran hab ich nicht gedacht.
Gibt es dann noch Alternativen zum wilden Wein,die allerdings auf eine Rankhilfe angewiesen sind und nicht auf die Wand übergehen?
mich fand den Vorschlag mit Blauregen schön allerdings darf es nicht so üppig sein, sondern eher flach…. Ist ja eine riesige Wand
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.361
Standort
Wesermarsch
Ackerwinde wäre auch möglich, verschwindet aber im Herbst. Reste können leicht entfernt werden und im nächsten Jahr ist sie wieder da! Oder eben Schlingknöterich. Blauregen passt auch, muss aber immer wieder geschnitten werden da der sonst überhand nimmt!
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.437
Schlingenknöterich ist schon eher was für Hartgesottene. Gegen den kämpft so mancher seinen Kampf... Da überlege dir echt gut, ob du den haben willst. :22x22-08: Wenn er passend ist natürlich sehr robust und sehr wüchsig.
Überhaupt bei jeder Pflanze vorher schlau machen, ob man Probleme hat sie auch wieder loszuwerden.

Sonnig klingt für mich nach Rosen, Weinstock (ich mag ja gern was zum essen), vielleicht Minikiwi, und ich glaube Clematis gibt's auch für sonnige Standorte, man muss so weit ich weiß nur die Wurzeln beschatten.
 

Dahlia

Profigärtner
Seit
Jul 27, 2019
Beiträge
478
Auf keinen Fall Blauregen. Sieht wunderbar aus, ist aber nicht mehr wegzukriegen - verzeigt überallhin auch unterirdisch.
der Knöterich ist auch sehr wachsfreudig und nicht kaputtzubringen - wunderbare Blüten über Monate
Jelängerjelieber erscheint mir als gute Alternative oder ein Kiwi, dann gibts noch was zu essen.
 

Folge uns auf Social Media

Oben