Amberbaum schneiden

Jens

Sämling
Seit
Aug 21, 2023
Beiträge
3
IMG_5255.jpeg
Hallo!
Unser Gartenbaum ist zum Einen zu groß geworden und die Krone scheint für die Menge an Blättern nicht stabil genug. Gleichzeitig bin ich der Meinung, dass der Baum nicht die typischen Wuchs eines Ambers zeigt. Die Zweige stehen teilweise nach unten, statt Richtung Himmel.
Frage: Kann ich durch Schnitt die Form beeinflussen und auch die Krone deutlich einkürzen? Wie geht ich am besten vor?
Der Baum hat jetzt eine Höhe von 6-8 m.
vielen Dank schon mal für jede Antwort!
 

Anhänge

  • IMG_5256.jpeg
    IMG_5256.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 76

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.560
Ist das ein Säulen Amberbaum?
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.560
Das weiß ich leider nicht. Wie kann man es erkennen?
Wenn er Säulenartig wächst - aber deiner könnte auch eine Säule sein, die wachsen mit der Zeit so Pyramidenförmig wenn man nichts weg schneidet von den herabhängenden Ästen. So haben mir heute die Gärtner erzählt,
Darf ich Fragen wie alt der Baum ist?

Habe mir heute einen Amber Säulenbaum gekauft, würde mich Interessieren wie lang er braucht, bis er diese höhe hat..
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.560
Nur weil es in dieser Baumschule diese Säulen nicht gibt, heißt es noch lange nicht, dass es keine Amber Säulenbäume gibt....
IMG_20230822_155705.jpg
Diese Sorte ist eine Säulenform..., gibts aber auch in vielen anderen Baumschulen zu kaufen.
 

Jens

Sämling
Seit
Aug 21, 2023
Beiträge
3
Vielen Dank für die Hinweise.
Ich könnte den Baum ja säulenförmig schneiden, aber ist es dann ein Säulenbaum? Aber das war gar nicht meine Frage! Sondern wie schneiden um eine typische Baumform zu bekommen und inwieweit kann ich die Höhe fachmännisch kürzen?
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.560
Wir haben gestern diesen Amber Säulenbaum gepflanzt im Vorgarten, wenn er später Pyramidenförmig wächst ist es uns auch recht, nur keine ausladende Baumkrone darf es nicht werden, daher werden wir ihn von jetzt an so erziehen mit dem Schnitt.

Jens, eine Säule, Pyramide kannst du jetzt nicht mehr schneiden aus euerem Amber, die Baumkrone verjüngen, kleiner machen kann meiner Meinung nach nur mehr ein Gärtner, Baumschneider, selber würde ich da nicht rum pfuschen.
Aber dann jetzt schneiden lassen sonst wird er immer ausladender..(aus diesem Grund haben wir uns für eine Säule/Pyramide entschieden..)
 

Folge uns auf Social Media

Oben