Annabelle oder Strong Annabelle im Schatten?

Seit
Jul 18, 2023
Beiträge
3
Hallo liebe Fories! Ich brauche mal Euren Rat, und zwar möchte ich für unseren Nordostbalkon, der leider auch noch teilweise von einer Salweide überschattet wird, eine weiße Hortensie anschaffen (habe schon blaue). Ich habe gelesen, dass 'Annabelle' gut mit schattigen (also richtig schattigen, nicht halbschattigen oder im lichten Schatten) Standorten zurechtkommt. Aber der vorgesehene Platz ist nicht windgeschützt und durch die großen Blütenbälle könnten die Zweige umknicken und abbrechen. Nun gibt es ja auch die 'Strong Annabelle', die festere Zweige haben soll. Aber bei ihr finde ich nicht den Hinweis auf Schattenverträglichkeit, nur wie üblich wird Halbschatten angegeben. Würde sie im Schatten verkümmern? Kennt sich jemand diesbezüglich aus oder hat sogar eine 'Strong Annabelle' im Schatten stehen?

Herzlichen Dank schonmal für Eure Antworten! :)

PS Der Balkon ist offen, also ohne Wände und Dach.
 
Seit
Jul 18, 2023
Beiträge
3
Hallo nochmal, vielleicht ist das ja auch für Andere interessant: ich habe die Antwort gefunden, jemand hatte dasselbe in einem Onlineshop gefragt. Die 'Strong Annabelle' braucht mindestens Halbschatten. Ich werde dort also am besten einen der Frauenfarne hinstellen, die sich von selbst angesiedelt haben und recht groß sind.
 

Folge uns auf Social Media

Oben