Anzuchterde selbst machen....

Reseda

Gärtner
Seit
Jun 12, 2020
Beiträge
250
Standort
Rhld.Pfalz
Den Tipp habe ich irgendwo im Netz gesehen.
Heute habe ich ihn umgesetzt. Laub habe ich genug...also in schwarze Foliensäcke gefüllt. Auf einer Seite habe ich Löcher reingestochen ...für die lieben kleinen Helferlein....und die Säcke auf den Boden gelegt.

Bis Frühjahr sollte das Laub genügend verrottet sein.
Ich bin gespannt........

Frohe Weihnacht
 

Piri

Solitärpflanze
Seit
Apr 22, 2022
Beiträge
66
Hallo Reseda,
schimmelt das nicht ?
Wenn man zuviel davon und eng liegend auf den Kompost gibt, schimmelt es und Sack doch dann bestimmt auch ?


ich habe überall im Garten auf den Beeten das Laub verteilt und die Hühner sind nun auch im größten Teil vom Gemüsegarten unterwegs.
Anzuchterde nehme ich von einem Kübel vom letzten Jahr in dem Starkzehrer drin wuchsen, wie Mais mit Bohnen.
Die Erde wird gesiebt. Ist zuviel Unkraut darin kommt es während der Holzofen- Zeit in einen große alten Einkochtopf etwas Wasser dazu und durchgekocht. Danach in eine alte große Wanne zum trocknen. Vor Gebrauch wird etwas Sand untergemischt.
Oder wenn ich mal wieder nicht genügend Vorrat habe, nehme ich einfach zwei drei Schaufeln ganz normale Erde aus dem Beet, grob gesiebt und dann verwendet.
Gekaufte Anzuchterde ist nach meiner persönlichen Erfahrung, verschwedendetes Geld. Aber jeder wie er will.
Mein Garten soll möglichst nichts kosten und Ertrag abwerfen. Zeit dafür habe ich, da ich mich in der Freizeit am liebsten im Garten aufhalte und alles selbst oder mit meinem Mann mache.
Plastik (Kunststoffe) versuche ich möglichst im Garten zu vermeiden, nur bei Kübel ist es nicht so einfach aber auch da wird mir mal noch was einfallen
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.444
Berichte mal wie es wird.
Leider habe ich meinem Garten dafür zu wenig Laub.

Wir haben hier ein Fußballfeld außerhalb, wo wir öfters mit den Kindern hinfahren. Zum Fußballspielen taugt es nicht, weil es eher eine Rumpelpiste ist. Aber dort gibt's viele Maulwurfshügel. Ich habe beschlossen, das nächste mal gehe ich mit einem Schauferl hin und mache mal ein bisschen Ordnung :22x22-emoji-u1f601:



Die Erde ist perfekt dort.
Ich kaufe allerdings schon Anzuchtserde.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.560
Maulwurfserde ist auch sehr beliebt bei uns, finden wir jetzt schon an Wegrändern und wird im Frühjahr eingesammelt...
 

Reseda

Gärtner
Seit
Jun 12, 2020
Beiträge
250
Standort
Rhld.Pfalz
Hallo Reseda,
schimmelt das nicht ?
Wenn man zuviel davon und eng liegend auf den Kompost gibt, schimmelt es und Sack doch dann bestimmt auch ?


ich habe überall im Garten auf den Beeten das Laub verteilt und die Hühner sind nun auch im größten Teil vom Gemüsegarten unterwegs.
Anzuchterde nehme ich von einem Kübel vom letzten Jahr in dem Starkzehrer drin wuchsen, wie Mais mit Bohnen.
Die Erde wird gesiebt. Ist zuviel Unkraut darin kommt es während der Holzofen- Zeit in einen große alten Einkochtopf etwas Wasser dazu und durchgekocht. Danach in eine alte große Wanne zum trocknen. Vor Gebrauch wird etwas Sand untergemischt.
Oder wenn ich mal wieder nicht genügend Vorrat habe, nehme ich einfach zwei drei Schaufeln ganz normale Erde aus dem Beet, grob gesiebt und dann verwendet.
Gekaufte Anzuchterde ist nach meiner persönlichen Erfahrung, verschwedendetes Geld. Aber jeder wie er will.
Mein Garten soll möglichst nichts kosten und Ertrag abwerfen. Zeit dafür habe ich, da ich mich in der Freizeit am liebsten im Garten aufhalte und alles selbst oder mit meinem Mann mache.
Plastik (Kunststoffe) versuche ich möglichst im Garten zu vermeiden, nur bei Kübel ist es nicht so einfach aber auch da wird mir mal noch was einfallen
Mit Plastik habe ich es auch nicht so.....ich habe sie gut versteckt :) Ob sich Schimmel bildet...wird sich herausstellen...glaube ich nicht...der Verfasser des Videos scheint dies schon öfter realisiert zu haben
 

Piri

Solitärpflanze
Seit
Apr 22, 2022
Beiträge
66
Ok, berichte bitte wenn das Ergebnis vorliegt.
Wäre auch schade für die ganze Mühe.
Was mir gerade einfällt, ich hab auch schon so ein Video gesehen und zwar mit trockenem Laub. Da es bei uns schon seit Wochen regnet war ich gedanklich ganz bei nassem Laub...
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
697
Standort
Kassel
Ich weiss leider nicht welche Menge Anzuchterde du brauchst.
Ich habe einen Sack für meine 20 Tomatensamen gekauft.
Gabs bei XXX für unter 2€ und der reicht sogar noch für die nächsten 5 Jahre,
weil diese Erde, Angabe Forum hier, immer wieder verwendbar ist.
Die ist doch, wie ich gelesen habe nährstoffarm.
Ich verstehe wie man die mit Kompost oder.... machen könnte.
Aber vielleicht lerne ich jetzt dazu.
 

Folge uns auf Social Media

Oben