Apfelbaum trägt keine Äpfel

Manuela H.

Sämling
Seit
Jul 23, 2023
Beiträge
2
Guten Tag,
Wir wohnen seit 2019 in unserem Haus. Die Vorbesitzer hatten ca. 7Jahre vorher einen Apfelbaum gepflanzt, der bis dahin noch nie getragen hatte.
In den letzten 4Jahren ebenfalls nicht. Lediglich ein paar wenige Äpfel, die er aber im Laufe des Juli‘s und August‘s abgeworfen hat.

Auch seine Blätter wirft er ab den Sommermonaten immer ab. Sie werden stellenweise gelb, bekommen aber auch braune Flecken und braune Punkte und werden löchrig.

Wir haben den Baum in 2019 vom Gartenbauverein schneiden lassen und letztes Jahr nochmal von einem Hobby-Obstbaum-Spezialisten. Er hatte aber auch keine Idee. Laut seiner Aussage, ist der Standort des Baumes auch „ok“.

Die letzten Jahre war es zwar entweder zu trocken oder zu stürmisch etc. Da es nun aber doch auch dieses Jahr wieder passiert (wir haben gelegentlich Regen) und er sogar keine einzige Blüte entwickelt hat, scheint es ein grundsätliches Problem des Baumes zu sein.

Daher meine Frage an Sie/Euch, ob jemand eine Idee hat, was dem Baum fehlt und ob wir ihn noch zum tragen bringen?
Denn aktuell macht er in den Sommermonaten nur Dreck auf die Terrasse (Laub) und bringt keine brauchbaren Äpfel.

Wir wissen leider nicht, welche Sorte er ist. Aber vermutlich ein Lagerapfel.

Danke und Grüße
Manuela
 

Anhänge

  • IMG_2304.jpeg
    IMG_2304.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 54
  • IMG_2303.jpeg
    IMG_2303.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 62
  • IMG_2305.jpeg
    IMG_2305.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 60
  • IMG_2310.jpeg
    IMG_2310.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 58
  • IMG_2310.jpeg
    IMG_2310.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 66
  • IMG_2309.jpeg
    IMG_2309.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 58
  • IMG_2308.jpeg
    IMG_2308.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 57
  • IMG_2303.jpeg
    IMG_2303.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 54
  • IMG_2304.jpeg
    IMG_2304.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 55
  • IMG_2305.jpeg
    IMG_2305.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 61

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.327
Standort
Wesermarsch
Eine Hypothese: Der Baum wurde aus einem Kern gezogen also nicht auf eine Unterlage veredelt.
Dann ist es möglich das dieser Baum erst nach vielen Jahren (>10) blüht und Früchte trägt - wenn überhaupt!
Einfach weiter pflegen und abwarten ...
 

plantastella

Sämling
Seit
Jul 27, 2023
Beiträge
5
Würde ich auch empfehlen. Ist wie bei uns Menschen - es gibt Zeiten, da sollten wir in Blüte stehen, tun es aber einfach nicht. Einfach weiter pflegen und die Hoffnung nicht verlieren :)
 

Manuela H.

Sämling
Seit
Jul 23, 2023
Beiträge
2
Vielen Dank für die Einschätzungen!

Aber was bedeutet das für die Blätter, die er ab Juli schon verliert. M.E. hat er (neben dem, dass er vielleicht NOCH nicht trägt) ein anderes Problem? Da er auch die Äpfel (wenn er welche hat) auch ab Juli abwirft. Im September zur Erntezeit hängt kein einziger Apfel mehr.
 

Folge uns auf Social Media

Oben