Aprikosenbaum harzt (blutet)

Siggi

Sämling
Seit
Mai 2, 2024
Beiträge
3
Hallo ich habe vor einigen Jahren 3 einen Aprikosenbaum in meinem Garten angepflanzt. Jedes Jahr treibt er Triebe, aber es sterben ständig einige ab, die Austriebe die abgestorben sind harzen sehr stark an der Austriebsstelle am Ast!
Das artet so weit aus, dass die Rinde am Ast um die Austriebstelle unter der Harzstelle abstirbt!
Was muss man da machen das der Baum gesunde Austriebe macht. Ist da ein Bodenproblem?
Kann mir da jemand fachlichen Rat geben! Bin im Augenblick ratlos!!!!
Gruss, Siggi!
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.560
Monilia Spitzendürre dürfte da die Ursache sein, leider ist unsere Marille auch davon betroffen....
 

Siggi

Sämling
Seit
Mai 2, 2024
Beiträge
3
Was kann man zuverlässig dagegen tun? Hast Du schon was dagegen getan?
Ich habe Anfang März ein Mittel gegen Monila aus dem Baumarkt gespritzt, aber ohne Erfolg gegen die Erscheinungen an meiner Aprikose! Da muss es doch ein wirksames Mittel geben!
Im Erwerbsobstbau ist diese Erscheinung sicher auch da! Di haben sicher ein wirksames Mittel.
Weis jemand was die dagegen machen?
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.373
Standort
Wesermarsch
Wenn es denn Monilia Spitzendürre ist! Ohne Bilder (Blätter) ist das wohl stochern im Nebel ...
Im Erwerbsobstbau ist diese Erscheinung sicher auch da! Di haben sicher ein wirksames Mittel.
Bei Monilia Spitzendürre:
Da gelten aber auch andere Regeln!
Frei verkäufliche Mittel sind nicht wirklich stark!

Zudem: Jetzt spritzen ist sinnfrei da der Pilz schon am Baum ist!
Empfohlen wird das Spritzen vor dem Austrieb (Februar) und noch einmal im März. Bei Befall alles entsorgen (Blätter, Triebe, Äste), am Besten in den Restmüll!

Btw: Ich habe im Februar und im März gespritzt und trotzdem einen starken Befall. Bewerte ich mal nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:

Siggi

Sämling
Seit
Mai 2, 2024
Beiträge
3
Danke für Eure Beteiligung!
Ich werde auf jeden Fall alle Blätter und Zweige die ich als befallen ansehe entfernen!
Weis jemand wie man an die Wirksamen Mittel gelangen kann?
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.453
Kurz: Nein.

Wäre auch nicht sonderlich schlau, wenn private sowas ohne Wissen und Verstand anwenden...
 

Folge uns auf Social Media

Oben