Baumschnitt-Rosenschnitt u.a. welcher Scherentyp?

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
691
Standort
Kassel
Ja, ich frage weiter und ich habe vorher gegoogelt.
Es gibt wohl 2 verschiedene Scheren zum Gartenschneiden.
Bypass und Ambossschere. Das habe ich in Google gelesen.
Ich habe nur eine Ambossschere.
Nun habe ich auch die Videos zum Baumschnitt angesehen.
Da sind Schrägschnitte erforderlich.

Ich vermute nun, dass diese Schrägschnitte eigentlich nur mit einer Bypassscher zu machen sind.

Ist meine Vermutung richtig?
Falls ja, kaufe ich schnell besser noch eine Bypasshandschere dazu.

Habt ihr einen Kauftipp?
Ich habe nur eine Rose und 4 kleine Obstbäume.
Kaufe gern was gutes. Das muss aber nicht für den Gartenfachbetrieb sein.
Danke für Tipps
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
691
Standort
Kassel
Ich habe mich vermutlich falsch formuliert.
Mit meiner Rose habe ich kein Problem. Die schneide ich mit meiner alten Ambossschere.
Wichtig ist mir die richtige Schere für den Obstbaumschnitt.
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
691
Standort
Kassel
Ich habe jetzt nur mal unter Gartenschere Wolf gegoogelt.
Da sind schon min. 5 und alle sind perfekt und zwischen 12 und 46 €.
Ich habe echt keine Ahnung was für meinen Kleinmengenschnitt gut und passend wäre.
Ok, ich suche dann mal bei Amazon in den Rezessionen.
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
691
Standort
Kassel
Lidl (oder Aldi?) hat nächste Woche Gartenscheren. Für gelegentlichen Gebrauch sollten die genügen.
Danke für den Tipp. Aber von Lidl oder Aldi hatte ich schon eine. Die hat zwar geschnitten, war aber in der Handhabung unbrauchbar. Die Aldi diese Woche verkauft schneidet nur 8mm. Das ist mir zu wenig und sie hat eine Edelstahlklinge. Als Klinge ist mir Edelstahl zu weich.
Ich habe mich mal durchgegoogelt. Die Wolf Seite hat mir gut gefallen. Also bleibe ich einfach bei Wolf, weil meine Ambossschere ja schon sehr lange gute Dienste macht. Ich teste 5 Scheren über Amazon und kostenloser Rücksendungeinfach mal durch.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.438
Ich selber habe die zwar (noch?) nicht, aber Felco wird so weit ich weiß empfohlen.
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
691
Standort
Kassel
Lidl (oder Aldi?) hat nächste Woche Gartenscheren. Für gelegentlichen Gebrauch sollten die genügen.
Danke für den Tipp. Aber von Lidl oder Aldi hatte ich schon eine. Die hat zwar geschnitten, war aber in der Handhabung unbrauchbar. Die Aldi diese Woche verkauft schneidet nur 8mm. Das ist mir zu wenig.
Ich habe mich jetzt entschieden und bleibe bei Wolf. Die alte Amboss ist ja auch seit min. 10 Jahren ok.
Ich habe bei Amazon einfach mal die Rr-EN für 10,50 und die RR 4000 für 20,-Euros bestellt.
Kostenlose Rücksendung hat immer funktioniert, wenn von Amazon.
Versand ist wenn von Amazon auch immer 0 € und ja, notfalls bestellt man eben 5 gleiche Scheren und schickt 4 zurück.
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
691
Standort
Kassel
Jetzt hat sich was bei mir verdoppelt. Entschuldigung.
 

Folge uns auf Social Media

Oben