Blumenwiese unter Marillenbaum

LisiundFlora

Sämling
Seit
Jan 4, 2022
Beiträge
8
Hallo ☺️

Wir würden gerne im Vorgarten unter unserem Marillenbaum eine Wildblumenwiese anlegen. Nun frage ich mich ob eine solche Wiese mit der ja notwendigen regelmäßigen Düngung des Marillenbaums im Kronenspitzenbereich kompatibel ist. Hat da jemand schon Erfahrungen?

vielen Dank und liebe Grüße,
Lisi
 

HeikeF

Gärtner
Seit
Jun 20, 2021
Beiträge
167
Wenn du nicht die ganze Fläche düngst auf der du eine Wildblumenwiese anlegen möchtest geht das schon.
Allerdings solltest du zuvor die eventuelle Grasnarbe abtragen, denn das Gras wächst schneller als die Wildblumen. Die fassen sonst keinen Fuß.
Und eine gute Portion Sand zum Abmagern auf der Fläche verteilen. Dann klappts.
 

LisiundFlora

Sämling
Seit
Jan 4, 2022
Beiträge
8
Danke liebe Heike ☺️.
Das mit der Grasnarbe hatten wir eh vor! Und für die Düngung würde ich nur im Baumkronenbereich ein paar Löcher in den Boden machen und Kompost reingeben. So habe ich das bisher auch immer gemacht!
 

HeikeF

Gärtner
Seit
Jun 20, 2021
Beiträge
167
Also ich würde einmal behaupten das klappt ganz sicher.
Ich gebe auf unsere Wiese jedes Frühjahr ordentlich Sand zum Abmagern. Und Abgemähtes muss abgeräumt werden, sonst funktioniert das nicht. Viel Erfolg und Freude. So eine Wiese ist einfach schön.
 
Zuletzt bearbeitet:

LisiundFlora

Sämling
Seit
Jan 4, 2022
Beiträge
8
Ganz vielen Dank für den Tipp! Ich mach dann ein Foto und stell es hier rein, wenn es geklappt hat!
Noch eine Frage: hast du einen Tipp bezüglich einer Samenmischung?
 

HeikeF

Gärtner
Seit
Jun 20, 2021
Beiträge
167
Ich kaufe bei rieger-hofmann. Dort werden Samen so zusammengestellt dass sie in dein Gebiet gehören und zusätzlich kannst du noch aussuchen welchen Boden du hast. Hier ist das Wichtig weil wir auf der Obstwiese einen Teil haben der sehr morastig ist ist während der Rest eher trocken Humos ist
 

LisiundFlora

Sämling
Seit
Jan 4, 2022
Beiträge
8
A43CFD67-7ADD-4EBF-B0C6-1BA6FF4CC954.jpeg

Ein kleines Update

der Marillenbaum ist leider kurz nachdem ich gepostet habe gestorben. leider hat dieses Schicksal ganz viele Marillenbäume in unserer Straße getroffen.
Dafür haben wir jetzt eine kleine große schwarze Knorpelkirsche, eine Baumscheibe und eine wunderbare Blumenwiese ☺️☺️☺️

wir haben uns für den Mössinger Sommer entschieden, und sind begeistert.

Danke für die tollen Tipps!
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.391
Wunderschön. Mössinger Sommer hatte ich auch schon bei mir überlegt. Da sehe ich mal, wie das "in echt" (nicht auf der Packung :22x22-emoji-u1f601: ) aussieht.
 

Dahlia

Profigärtner
Seit
Jul 27, 2019
Beiträge
477
Warum sind bei euch überall die Marillenbäume eingegangen?
 

LisiundFlora

Sämling
Seit
Jan 4, 2022
Beiträge
8
Warum sind bei euch überall die Marillenbäume eingegangen?
Wir wissen es leider nicht. Es waren vor allem die in unserer Straße betroffen, die (wahrscheinlich schon älteren) in den Nebengassen eigentlich nicht.

ich glaub die Kombination aus Monilia, trockenen Sommern und Spätfrösten war generell nicht angenehm für die Obstbäume - und bei uns ist dicht verbautes Gebiet; wahrscheinlich können die Bäume da auch nicht so gut wurzeln wie im nachbarlichen Kleingartenwesen. Aber ich kann nur mutmaßen.
 

LisiundFlora

Sämling
Seit
Jan 4, 2022
Beiträge
8
Wunderschön. Mössinger Sommer hatte ich auch schon bei mir überlegt. Da sehe ich mal, wie das "in echt" (nicht auf der Packung :22x22-emoji-u1f601: ) aussieht.
Er ist wirklich traumhaft, der Mössinger Sommer. Jeden Tag geht Scheins eine neue Sorte auf. Begonnen hat alles sehr kornblumenlastig, danach kam der Lein in allen Farben, und jetzt ist viel abgeblüht, nur die Kamille und die Cosmea halten noch durch - und die Sonnenblumen kommen. Ein Traum.
 

Dahlia

Profigärtner
Seit
Jul 27, 2019
Beiträge
477
Sind die Bäume wirklich hin oder nur in diesem Jahr? Ich würde ihnen, wenn die Äste nicht total durchgetrocknet sind, im nächsten Jahr noch eine Chance geben. Vielleicht treiben sie nächstes Jahr wieder aus.
In meinem Garten sieht auch vieles einfach schrecklich aus, da es so trocken ist. Viele Sträucher haben trockene Blätter. Aber ich bin mir sicher, nächstes Jahr sind sie wieder am Start.
 

LisiundFlora

Sämling
Seit
Jan 4, 2022
Beiträge
8
Nein, leider, unser Bäumchen - das das einzige ist von dem ich sicher weiß - war definitiv tot. Das war auch die abschließende Diagnose des Baumschneiders, der meinte, dass ihn der „Schlag“ getroffen hat. Er hat aber letztes Jahr trotz starken Gieß-Anstrengungen ebenfalls mies ausgesehen.
Sind die Bäume wirklich hin oder nur in diesem Jahr? Ich würde ihnen, wenn die Äste nicht total durchgetrocknet sind, im nächsten Jahr noch eine Chance geben. Vielleicht treiben sie nächstes Jahr wieder aus.
In meinem Garten sieht auch vieles einfach schrecklich aus, da es so trocken ist. Viele Sträucher haben trockene Blätter. Aber ich bin mir sicher, nächstes Jahr sind sie wieder am Start.
 

Folge uns auf Social Media

Oben