Bluthirse - wie entfernen?

Monika Schmidt

Sämling
Seit
Aug 26, 2024
Beiträge
3
Hallo,

in meinem Garten hat sich seit einiger Zeit Bluthirse breit gemacht, vermutlich eingeschleppt durch eine Blumenmischung oder evtl. auch durch Vogelfutter. Trotz mehrfachem Ausgraben treiben die Pflanzen durch kleinste verbliebene Wurzelreste rasant wieder aus und vermehren sich weiter.
Kann hier evtl. eine Bodendüngung Abhilfe schaffen, oder gibt es sonst irgendeine Möglichkeit, die Bluthirse wieder los zu werden? Ich bin für jeden Tipp dankbar !!!
Gruß Monika
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.865
Ich hab mich jetzt mal so eine Weile " durch's Internet gelesen" und konnte keinerlei Hinweis darauf finden, daß sich die Bluthirse über Wurzelreste, - stücke vermehrt. Die Vermehrung erfolgt ausschließlich über die Samen, z.T. mit Hilfe einer Ameisenart. Bluthirse ist einjährig und frostempfindlich. Das heißt : wenn du nicht mit Spezialgift (Hirsefrei extra für Rasenflächen - keine Ahnung, ob es da Erfahrungen auf Beeten gibt) rangehen willst, bleibt dir nur das konsequente Entfernen, je zeitiger, desto besser, denn die Samen bleiben bis zu 80 Jahre keimfähig. Unterstützen kannst du, indem du den Boden eher in Richtung basisch bringst durch Kalkdüngung. Da mußt du halt drauf achten, daß du Pflanzen, welche eher sauren Boden brauchen nicht oder in Kübeln anbaust.
Ich glaube, der Hinweis, daß du die Samen auch zu Hirsebrei verkochen kannst, hilft dir jetzt nicht wirklich weiter, obwohl eine Pflanze bis zu 15000 Samen bilden kann. :22x22-emoji-u1f60e:
 

Monika Schmidt

Sämling
Seit
Aug 26, 2024
Beiträge
3
Hallo Heike,
ne, das mit dem Hirsebrei hilft mir wirklich nicht Aber vielen Dank für deinen Tipp mit dem Spritzmittel. Hab grade recherchiert und werde das auf jeden Fall versuchen. Bin zwar prinzipiell nicht der Fan von Gift, aber hier geht es wohl ausnahmsweise mehr anders.
Lieben Dank für deine Info!!!
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.865
Hallo Heike,
ne, das mit dem Hirsebrei hilft mir wirklich nicht Aber vielen Dank für deinen Tipp mit dem Spritzmittel. Hab grade recherchiert und werde das auf jeden Fall versuchen. Bin zwar prinzipiell nicht der Fan von Gift, aber hier geht es wohl ausnahmsweise mehr anders.
Lieben Dank für deine Info!!!
Die Pflanze nimmt das über die Blätter auf. Das heißt, du kannst die Pflanzen punktuell minimal behandeln. Nur bei warmem Wetter.
 

Folge uns auf Social Media

Oben