Nordy

Sämling
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Guten Morgen,

auf unserem Grundstück bin ich gerade dabei den Höhenabfall (auf 6m bis zu 70cm) in der Süd-West-Ecke zu korrigieren. Ich setze Betonzaun als Abfangung, dann ist der Plan Füllsand zu verteilen, und final 20-30cm Mutterboden zu verteilen. Zur Grenze Kommt eine Rotbuchenhecke (in dem Bereich soll der Mutterboden 50cm tief sein) und von da an Rollrasen.

Den Sand sowie Mutterboden würde ich nicht verdichten,

Rollrasen kommt Anfang Mai:
Bevor der Rasen kommt würde ich Bodenaktivator verwenden.

Hecke kommt im November:
Pflanzgraben, Hornspäne...


Habt Ihr Verbesserungsvorschläge?

Danke Euch!

Gruß Nordy
 

Nordy

Sämling
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So, jetzt hatte ich Gelegenheit zu Antworten...

Die Roten Striche sind der AUffüllbereich von 0 (links) bis 70 (rechts). In der tiefen Ecke habe ich einen Betonzaun als Abfangung gesetzt und mit Schwarzanstrich versehen. Die Haufen sind Bentonkies für die nächsten Pfosten und Sand von der alten Terasse der mit verteilt werden soll. Im Vordergrund lagern die erstem 8m³ Mutterboden. Der Bereich liegt im Schatten dank der Nachbarstannen und der Eiche hinten rechts.

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Nordy

Sämling
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Im gelb markierten Bereich kommt eine Buchenhecke an die Grenze. Blau ist der Rollrasen Bereich. Der Bodenaufbau ist bis zu einer Tiefe von 80cm Mutterboden. Mein Plan ist, oben 30cm Mutterboden neu aufzufüllen und darunter Füllsand gegen Staunässe anzufüllen. Im Bereich wo die Anfüllhöhe <30 cm ist, Grabe ich aus um wenigstens 5-10cm Füllsand einzuarbeiten.
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Nordy

Sämling
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Der "Rasen" in dem Bereich besteht bisher nur aus Moos, Die ausgestochenen Soden nehme ich im Bereich der Hecke mit zum anfüllen.
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Stachelbär

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Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hi Nordy,

Danke für die aussagefähigen Fotos und Skizzen.

Deine Stützwand wirkt auf dem Foto recht dünn. Du hast Dich bestimmt informiert, dass die Paneele dem Erddruck auch bei Starkregen standhalten - War nicht Deine Frage, musste ich aber erwähnen ;)

Ein guter Rasen braucht keinen Mutterboden, ist eher zu fett (nährstoffreich).
Wichtiger ist, dass die sogenannte Rasentragschicht wasserdurchlässig ist, trotzdem auch speichert, trittstabil und nicht langsam zusammensackt. Das wird erreicht durch einen 25-33% Anteil von Sand/Kiesgemisch z. B. Estrichkies 0-8 mm. Eine Tragschichtstärke von 20-25 cm ist ausreichend, da die Graswurzeln selten tiefer als 20 cm reichen.

Dein Boden ist, mutmasslich der Farbe nach, recht humusreich und auch wasserspeichernd.
Da ist es angeraten, eine erste Überdeckungs-Schicht von ca. 15 cm Stärke (dem Erdnivau folgend) einzufräsen.
So wird eine Anbindung an das vorhandene Erdreich geschaffen und die Kabillarwirkung des Bodens bleibt wirksam. Anderweitig kann es, bei entsprechendem Niederschlag, zu Schichtwasser führen, was im Extremfall zum Hangrutsch führen kann.

Wenn Du, bei der Auffüllhöhe von bis zu 70 cm, auf natürliche Verdichtung hoffst, dann musst Du schon mindestens ein Jahr zuwarten.
Ich habe in solchen Fällen nach dem Auffüllen der ersten 25-30 cm Gesamtaufbau, die waagrecht eingebracht wurde, also nicht dem Hang folgend, mit einer Rüttelplatte verdichtet - Ein schneller Durchlauf - und dann die nächsten Schichten.
Für den Fertigrasen (Rollrasen) wurde dann das Planum erstellt, 1x kreuz und quer gewalzt und für die Verlegung mit dem Rechen aufgekratzt.

Alte "Rasensoden" an der Stützwand - In dieser Tiefe werden sie schlecht verrotten, weil kaum Sauerstoff hinkommt. Auch würde eine Rotbuchenhecke (Flachwurzeler) eventuelle Nährstoffe nicht erreichen - eine Weißbuchen- (Hainbuchen) Hecke als Herzwurzeler schon.

Der Obstbaum in der Mitte scheint oben einen größeren Stammschaden aufzuweisen, willst Du den erhalten?

Wünsche Dir gutes Gelingen

Stachelbär grüsst
113
 
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Nordy

Sämling
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Hi Nordy,

Danke für die aussagefähigen Fotos und Skizzen.

Deine Stützwand wirkt auf dem Foto recht dünn. Du hast Dich bestimmt informiert, dass die Paneele dem Erddruck auch bei Starkregen standhalten - War nicht Deine Frage, musste ich aber erwähnen ;)

Ein guter Rasen braucht keinen Mutterboden, ist eher zu fett (nährstoffreich).
Wichtiger ist, dass die sogenannte Rasentragschicht wasserdurchlässig ist, trotzdem auch speichert, trittstabil und nicht langsam zusammensackt. Das wird erreicht durch einen 25-33% Anteil von Sand/Kiesgemisch z. B. Estrichkies 0-8 mm. Eine Tragschichtstärke von 20-25 cm ist ausreichend, da die Graswurzeln selten tiefer als 20 cm reichen.

Dein Boden ist, mutmasslich der Farbe nach, recht humusreich und auch wasserspeichernd.
Da ist es angeraten, eine erste Überdeckungs-Schicht von ca. 15 cm Stärke (dem Erdnivau folgend) einzufräsen.
So wird eine Anbindung an das vorhandene Erdreich geschaffen und die Kabillarwirkung des Bodens bleibt wirksam. Anderweitig kann es, bei entsprechendem Niederschlag, zu Schichtwasser führen, was im Extremfall zum Hangrutsch führen kann.

Wenn Du, bei der Auffüllhöhe von bis zu 70 cm, auf natürliche Verdichtung hoffst, dann musst Du schon mindestens ein Jahr zuwarten.
Ich habe in solchen Fällen nach dem Auffüllen der ersten 25-30 cm Gesamtaufbau, die waagrecht eingebracht wurde, also nicht dem Hang folgend, mit einer Rüttelplatte verdichtet - Ein schneller Durchlauf - und dann die nächsten Schichten.
Für den Fertigrasen (Rollrasen) wurde dann das Planum erstellt, 1x kreuz und quer gewalzt und für die Verlegung mit dem Rechen aufgekratzt.

Alte "Rasensoden" an der Stützwand - In dieser Tiefe werden sie schlecht verrotten, weil kaum Sauerstoff hinkommt. Auch würde eine Rotbuchenhecke (Flachwurzeler) eventuelle Nährstoffe nicht erreichen - eine Weißbuchen- (Hainbuchen) Hecke als Herzwurzeler schon.

Der Obstbaum in der Mitte scheint oben einen größeren Stammschaden aufzuweisen, willst Du den erhalten?

Wünsche Dir gutes Gelingen

Stachelbär grüsst
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Hi Stachelbär,

ich bin dir für deinen Beitrag sehr dankbar!

Ich bin Bauingenieur und der verwendete Betonzaun (3,5cm dick) kann laut Datenblatt bis zu 77cm Anfüllung halten.
Die Platte hat in der Mitte extra eine Verstärkung.
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Also für die Bodenschicht unter dem Rollrasen wähle ich eine Stärke von 25cm und verteile Kies 0-8 und Mutterboden im Verhältnis 1/3.
Ins Thema Bodenaktivator lese ich mich noch ein, nur kurz vorab, kommt der einfach oben auf die Erde/Kies Schicht oder wird der mit eingearbeitet beim Anfüllen?.

Gegen Hainbuche bin ich leider allergisch, darum Rotbuche. Liguster Atroviens war auch mit im rennen aber die Entscheidung steht - eigentlich :22x22-emoji-u1f602:

Einen Hangrutsch wird es nicht geben da die Fläche ja eben verläuft und die Grassoden liegen ab Betonzaun nur 1,0m breit, quasi unter der Hecke. Eine Rüttelplatte habe ich frisch angeschafft, Terrasse und Wege sind auch bald dran... werde es mal testen!



Der Obstbaum darf noch eine Saison machen und dann kommt ein Nachfolger. Ich erhalte zwar gerne den Bestand aber naja...der Gute passt so gar nicht rein und seine Äpfel schmecken uns nicht. Gutes Auge, danke für den Tip!

Dann werd ich mir mal wieder den Spaten schnappen...
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Gruß

Nordy
 

Stachelbär

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Ich bin Bauingenieur und der verwendete Betonzaun (3,5cm dick) kann laut Datenblatt bis zu 77cm Anfüllung halten.
Die Platte hat in der Mitte extra eine Verstärkung.
Na dann wirst Du damit besser Bescheid wissen als ich :)
Also für die Bodenschicht unter dem Rollrasen wähle ich eine Stärke von 25cm und verteile Kies 0-8 und Mutterboden im Verhältnis 1/3.
Genau, und den Bodenaktivator würde ich da auch gleich mit einarbeiten, sofern es Granulat ist. Feineren kannst Du auch oben drauf streuen und einrechen.
Gegen Hainbuche bin ich leider allergisch, darum Rotbuche. Liguster Atroviens war auch mit im rennen aber die Entscheidung steht - eigentlich :22x22-emoji-u1f602:
Rotbuche hält das trockene (rote) Laub (deshalb Rotbuche) den Winter über bis kurz vor dem Neuaustrieb und ist sehr langlebig.

Liguster ist bis ca. -7° wintergrün, dann fällt das Laub. Im Frühjahr bieten die angenehm duftenden Blüten Hummeln und Bienen erste Nahrung.
Immer trapezförmig geschnitten, damit auch unten genügend Licht rankommt, bleibt die oft zu sehende Verkahlung, im unteren Heckenbereich aus.

Photinia wintergrün, bedingt winterhart, doch an Deinem geschützten Standort ok, besticht im Frühjahr mit seinem rot werdenden Laub und der nachfogenden Blüte. Gut als Hecke zu schneiden.

Über die aufgeschichteten Rasensoden würde ich noch in Wasser aufgelöste Backhefe gießen, das ist ein prima Kompostierungs-Beschleuniger.

Grüsse und weiter so...;)

P.S.: Stellst Du Noppenfolie vor die Paneelwand oder hast Du für Bitumenschweissbahn grundiert?
 
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Nordy

Sämling
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Na dann wirst Du damit besser Bescheid wissen als ich :)

Genau, und den Bodenaktivator würde ich da auch gleich mit einarbeiten, sofern es Granulat ist. Feineren kannst Du auch oben drauf streuen und einrechen.

Rotbuche hält das trockene (rote) Laub (deshalb Rotbuche) den Winter über bis kurz vor dem Neuaustrieb und ist sehr langlebig.

Liguster ist bis ca. -7° wintergrün, dann fällt das Laub. Im Frühjahr bieten die angenehm duftenden Blüten Hummeln und Bienen erste Nahrung.
Immer trapezförmig geschnitten, damit auch unten genügend Licht rankommt, bleibt die oft zu sehende Verkahlung, im unteren Heckenbereich aus.

Photinia wintergrün, bedingt winterhart, doch an Deinem geschützten Standort ok, besticht im Frühjahr mit seinem rot werdenden Laub und der nachfogenden Blüte. Gut als Hecke zu schneiden.

Über die aufgeschichteten Rasensoden würde ich noch in Wasser aufgelöste Backhefe gießen, das ist ein prima Kompostierungs-Beschleuniger.

Grüsse und weiter so...;)

P.S.: Stellst Du Noppenfolie vor die Paneelwand oder hast Du für Bitumenschweissbahn grundiert?
Danke dir :)

Kannst du mir je Einsatzzweck (mit einarbeiten & oberflächlich anwenden) je einen Aktivator empfehlen?

Wieviel Wasser auf die Hefe und Wieviel von der Mischung für 30m² Rasensoden?

Ich hab die Betonplanken einseitig mit Dichtanstrich versehen und bin mir sicher das ich da in meinem Leben (bin 42) nie wieder was machen muss. Über Noppenfolie habe ich nachgedacht aber an den Gedanken an der Stelle verworfen. in 3 Wochen mauer ich 17m Gartenstützwand aus Betonsteinen, da kommt Noppenbahn -wahrscheinlich- zum Einsatz.

Starte gut in die Woche!

Gruß

Nordy

PS: Bist du Gärtner oder woher kommt dein ganzes Wissen?
 

Stachelbär

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Wieviel Wasser auf die Hefe und Wieviel von der Mischung für 30m² Rasensoden?
Hier ist es gut erklärt, so muss ISCH nicht viel schreiben ;) würde 1 Liter angesetzte Brühe pro m2 nehmen, aber auch nicht mehr warten bis es wärmer wird.
Ich hab die Betonplanken einseitig mit Dichtanstrich versehen
Mir geht es darum, dass kein Wasser durch die waagrechten Stossfugen der Paneele sickert, dass bei wechselnden Frostbedingungen friert/taut/friert und Schritt für Schritt die Paneele anhebt oder sind diese gesichert? - Das die Aussenseite vermoost kann Dir ja egal sein :)
in 3 Wochen mauer ich 17m Gartenstützwand aus Betonsteinen, da kommt Noppenbahn -wahrscheinlich- zum Einsatz.
...und ein Dränagerohr Innen an der Mauergründung...

weiteres via PN
 

Nordy

Sämling
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Hier ist es gut erklärt, so muss ISCH nicht viel schreiben ;) würde 1 Liter angesetzte Brühe pro m2 nehmen, aber auch nicht mehr warten bis es wärmer wird.

Mir geht es darum, dass kein Wasser durch die waagrechten Stossfugen der Paneele sickert, dass bei wechselnden Frostbedingungen friert/taut/friert und Schritt für Schritt die Paneele anhebt oder sind diese gesichert? - Das die Aussenseite vermoost kann Dir ja egal sein :)

...und ein Dränagerohr Innen an der Mauergründung...

weiteres via PN
Danke dir erneut.
Zum baulichen komme ich per PN auf dich zu (wenn ich gefunden habe wo das geht...)

da ich hier noch Füllsand liegen habeund meine Frau mich haut wenn ich den nicht verarbeitet bekomme... kann ich den mutterboden auch mit dem Sand mischen anstatt Estrichkies oder verschlimmbessere ich?
Danke dir
 

Stachelbär

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da ich hier noch Füllsand liegen habeund meine Frau mich haut wenn ich den nicht verarbeitet bekomme... kann ich den mutterboden auch mit dem Sand mischen anstatt Estrichkies oder verschlimmbessere ich?
Danke dir
Nee, schlimmer wird es nicht, besser als gar kein Sand und das sind gard mal 2 m3 oder? Auf 30 m2 nicht viel - sofern Du diesen nicht für Sandspielkiste "zeckentfremden" kannst - oder ist das Dein grünes Rad im Hintergrund, mit dem Du zur Gartenarbeit kommst :22x22-13: ;)
Vielleicht freut sich auch ein Nachbar über den Sand...

Wenn möglich, aber noch Splitt 5-8mm oder Kies 5-8mm untermischen, ist einfach besser :) Zum Einfräsen eine Maschine mit gegenläufigen Zinken ausleihen - funktioniert um ein vielfaches besser. Guggst Du hier, Beitrag #15:

-siehe auch PN an Dich-
 
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