Bohnen

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
Stangenbohnen winden sich um die Stange. Normal brauchen die eine kleine Starthilfe. Also etwas festbinden am Anfang, dann haben die ganz schnell den "Dreh" raus.
Es sei den du hast Buschbohnen. Die können mit deiner Stange nichts anfangen. Die bleiben klein und Buschig
Lg,Jasmin
 

Schneider

Sämling
Seit
Jul 10, 2022
Beiträge
6
Stangenbohnen winden sich um die Stange. Normal brauchen die eine kleine Starthilfe. Also etwas festbinden am Anfang, dann haben die ganz schnell den "Dreh" raus.
Es sei den du hast Buschbohnen. Die können mit deiner Stange nichts anfangen. Die bleiben klein und Buschig
Lg,Jasmin
Hallo Jasmin,
das mit der Bohnensorte geht klar.
Wieviel Bohnen kann man setzen pro Stange.
Vielen Dank
Fritz Schneider
 

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
ich mache 4-8 pro Stange.

für Stangenbohnen ist es jetzt aber schon etwas spät. Buschbohnen gehen aber noch, die brauchen nicht so lange
Lg, Jasmin
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.430
Welche Sorte kann man bei Buschbohnen noch ziehen? Da braucht man sicher eine schnelle.
Meine mittelschnelle letztes Jahr, blühte wunderschön, dann war der erste Frost und alles dahin... :22x22-emoji-u1f61e: Das war maximal eine Woche zu früh, sonst hätte ich etwas geerntet. Ich würde aber auch gerne noch ein paar Bohnen legen.
 

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
Die Sorte Saxa ist schnell. Ich habe gerade noch mal nachgeguckt, ich hatte die letztes Jahr Ende Juli gesät, das ging gut. Die braucht so ca 8 Wochen von Aussaat bis zur ernte.
Lg, Jasmin
 

Silvia173

Profigärtner
Seit
Jan 5, 2020
Beiträge
390
Standort
irgendwo in der Kölner Bucht
vielleicht in Töpfen vorziehen ? Es ist gerade schwierig den Boden gleichmässig schön feucht zu halten, man könnte es so geschützt im Schatten halten und wenn sie aufgelaufen sind ins Beet packen. Habe ich im Frühjahr schon mal mit selbstgedrehten Zeitungstöpfchen gemacht.
In diesem Frühjahr habe ich das leider nicht gemacht und ich musste 3x ins Beet stecken bis ich endlich Pflanzen hatte.
 
F

Fiducia

Gast
Optimal ist es um diese zeit nicht. Vielleicht möglich, aber ich hatte einmal noch recht spät gesät, vielleicht im Juli. Da war die Ernte dürftig, weil es dann doch schnell zur Saatreife kam. Kommt vielleicht auch etwas aufs Wetter an. Bei heißem wetter sicher schwieriger als bei eher feuchten Wetter mit milden Temperaturen.
 

Folge uns auf Social Media

Oben