Clematis - das wars dann wohl

Saga

Junggärtner
Seit
Mai 13, 2020
Beiträge
88
Hallo Gartenfreunde

Habe mir vor ein paar Wochen eine neue (sehr teure) Clematis geleistet. Von Anfang an war der "Wurm drinn". Sie wurde von allen Seiten angefressen, hat aber trotzdem schöne Blüten gemacht. Nach dem letzten Regen dann das... :22x22-emoji-u1f631::22x22-emoji-u1f62d:
20200713_184010.jpg
20200713_183952.jpg

Ist das die Welke? Was muss ich tun? Muss sie ganz weg oder einfach zurückschneiden?

Danke für eure Ratschläge.
Saga
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Salicylsäure stärkt die Abwehrkräfte gegen Pilzinfektionen an Pflanzen. Da dieser Wirkstoff in Form von Acetylsalicylsäure in Aspirintabletten vorhanden ist, behandeln man eine mit Clematiswelke befallene Waldrebe nach dem Rückschnitt so: Je 10 Aspirintabletten auflösen in 5 Litern Wasser.
 

Saga

Junggärtner
Seit
Mai 13, 2020
Beiträge
88
Danke dir Maxi, ein weitetes Mal! Also kompletter Rückschnitt und dann 1x so giessen oder immer wieder?
Das ist schon die dritte Clematis an diesem Plätzchen, welche nicht glücklich ist. Die vorderen zwei wurden abgefressen. Auf der anderen Seite des Bogens blüht eine Jahr für Jahr wunderschön. Ich kanns mir nicht erklären...
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Danke dir Maxi, ein weitetes Mal! Also kompletter Rückschnitt und dann 1x so giessen oder immer wieder?
Das ist schon die dritte Clematis an diesem Plätzchen, welche nicht glücklich ist. Die vorderen zwei wurden abgefressen. Auf der anderen Seite des Bogens blüht eine Jahr für Jahr wunderschön. Ich kanns mir nicht erklären...
Habe leider auch keine Erkärung, warum die Clematis auf dieser Seite die Welke bekommt.
Ich kann nur empfehlen, vom Frühjahr an ein paar mal vorbeugend damit gießen und schauen was passiert..
Ansonsten würde ich einen anderen Platz wählen für die Clematis da es ihr anscheindend an dem Platz nicht gefällt.
 

Saga

Junggärtner
Seit
Mai 13, 2020
Beiträge
88
Ich werds versuchen, ansonsten überleg ich mir eine Kletterrose oder kleiner Rambler hinzupflanzen.
Danke Maxi, Aspririn ist im Boden:22x22-07:
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Ich werds versuchen, ansonsten überleg ich mir eine Kletterrose oder kleiner Rambler hinzupflanzen.
Danke Maxi, Aspririn ist im Boden:22x22-07:
Ich hätte es auch so gemacht, aber vielleicht hilft das Aspirin ja ein wenig in der Tiefe, im Kopf oben hilfts ja auch... :22x22-08:
 

Saga

Junggärtner
Seit
Mai 13, 2020
Beiträge
88
Juhuuu.. das Aspirin hat gewirkt. Die Clematis erholt sich wieder. Nur habe ich es schon wieder mit diese unsichtbaren, gefrässigen Biestern zu tun.
20200825_095443.jpg
20200825_095340.jpg
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Du solltest der Clematis rund um die Pflanze etwas Luft machen, das ganze Unkraut und Gestrüpp gehört weg - einen Gießrand machen und im Frühjahr Bodenaktivator rund um die Pflanze einarbeiten, dann wirds auch was mit dem Wuchs.
Ich finde die Pflanzstelle auch zu schatti und finster für eine Clematis, die Sonne scheint vor dem Zaun
Auch eine Kletterrose an der Stelle braucht rund um den Stock Luft und Licht, wenn da allerhand rundherum wächst, sehe ich auch für eine andere Pflanze keine Zukunft.
 

Saga

Junggärtner
Seit
Mai 13, 2020
Beiträge
88
Das Foto wurde bei Sonnenaufgang geschossen. Sie steht gen Süden auf der Ostseite. Der Schatten vom Haus erreicht sie zur Zeit um 15h. Die Clematis auf der andern Seite des Bogens wächst seit Jahren üppig. Giessrand, meinst du so ein Plastikteil?
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Das Foto wurde bei Sonnenaufgang geschossen. Sie steht gen Süden auf der Ostseite. Der Schatten vom Haus erreicht sie zur Zeit um 15h. Die Clematis auf der andern Seite des Bogens wächst seit Jahren üppig. Giessrand, meinst du so ein Plastikteil?
Mit Gierßrand meine ich solche Scheiben/Stellen frei machen rund um die Pflanze wie in dem Link unten angeführt..
Hier ein Link müssen keine Steine rundum sein, sondern nur frei von Unkraut und sonstigen Gewächs, dass der Pflanze Nahrung und Platz weg nimmt...
 

Folge uns auf Social Media

Oben